Rekordbeteiligung bei ?NRW kann schwimmen!?

Rekordbeteiligung bei ?NRW kann schwimmen!?

ID: 391820

Rekordbeteiligung bei "NRW kann schwimmen!"



(pressrelations) -
Das Ministerium für Schule und Weiterbildung teilt mit:
Das Projekt "NRW kann schwimmen!" wird in diesen Osterferien mit der Rekordzahl von 134 Schwimmkursen durchgeführt. Insgesamt haben damit seit der Premiere im Jahr 2008 über 600 Kurse stattgefunden, an denen bereits mehr als 6.000 Schülerinnen und Schüler teilgenommen haben. "NRW kann schwimmen!" richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen vier bis sechs aller Schulformen, die das sichere Schwimmen noch nicht erlernt haben. Nach Beendigung eines Kurses liegt die "Seepferdchen-Quote" bei den Kindern bei rund 75 Prozent.
Schulministerin Löhrmann: "Ich freue mich sehr über die hohe Akzeptanz des Projekts bei Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften. Das Angebot ergänzt den regulären Schwimmunterricht und gibt noch schwimmunsicheren Kindern die Gelegenheit, vor dem Übergang in die weiterführende Schule oder gleich zu Beginn der Sekundarstufe I eine größere Sicherheit im Wasser zu erlangen. Die gute Zusammenarbeit aller Projektpartner sorgt für den anhaltenden Erfolg."
Ein Großteil der Schwimmkurse wird erneut vom Schwimmverband NRW in Kooperation mit seinen Schwimmvereinen durchgeführt. Darüber hinaus werden sich bei diesem Durchgang auch wieder die beiden DLRG-Landesverbände und die DRK Wasserwacht beteiligen und zahlreiche Schwimmkurse durchführen.
"NRW kann schwimmen!" ist Teil der Vereinbarung "Schwimmen lernen und können ? gut und sicher!", die das Schulministerium mit dem Deutschen Schwimmverband Nordrhein-Westfalen (DSV), dem Schwimmverband NRW (SV NRW) und dem Landessportbund (LSB) auf den Weg gebracht hat. Finanziert werden die Ferienschwimmkurse auch in diesem Jahr von dem BKK Landesverband NORDWEST, der Unfallkasse NRW sowie dem Ministerium für Schule und Weiterbildung und dem Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport.


Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 49


40221 Düsseldorf
Telefon: (0211) 58 67 - 40
Telefax: (0211) 58 67 - 32 20
E-Mail: poststelle@msw.nrw.de
Homepage: http://www.schulministerium.nrw.deUnternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 20.04.2011 - 18:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 391820
Anzahl Zeichen: 2444

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 256 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Rekordbeteiligung bei ?NRW kann schwimmen!?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Model United Nations Konferenz in Dortmund ...

Ministerin Löhrmann: Demokratie lernen und leben in der Schule Das Ministerium für Schule und Weiterbildung teilt mit: Einmal in die Rolle einer oder eines Delegierten der UN-Vollversammlung schlüpfen ? dafür müssen die teilnehmenden Sch ...

Alle Meldungen von Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW)


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z