Schimmel im Haus oder in Wohnung? Schimmelpilze erkennen und vermeiden
ID: 39246
Schimmel im Haus, hinter Möbeln, in den Fensterlaibungen, an Decken, in Fliesenfugen, im Keller - egal wo man auf diese ungeliebte Erscheinung trifft, ist schnelle Hilfe gefragt.
Baubiologe Ralf Holtrup(firmenpresse) - Denn Schimmelpilze in Innenräumen sind Auslöser von Krankheits-Erscheinungen wie zum Beispiel allergischen Reaktionen - von Hautreizungen, grippeähnlichen Beschwerden über schwere Erschöpfungszustände bis hin zu Schwindel sowie Gedächtnis- und Sprachstörungen - oder auch Atemwegserkrankungen, verbunden mit Reizhusten, Engegefühl in der Brust, allergischem Asthma etc. Laut einer Forsa Studie leiden sechs Prozent der deutschen Bevölkerung unter Schimmelpilz-Allergien und allergischem Asthma.
Schimmel kann außerdem Schäden an der Bausubstanz verursachen.
Zu hohe Luftfeuchtigkeit, falsches Lüften, aber auch bautechnische Mängel können die Pilzrasen zum Blühen bringen. Es gibt sehr viele Pilzarten, einige auch sehr giftige - welcher Befall es ist, wie stark und wie gefährlich kann nur eine Untersuchung und Beratung vor Ort mit anschließender Laboruntersuchung klären. Wir erledigen für Sie die Probenentnahmen, suchen die Ursachen und geben Hilfestellung für die richtige Sanierung.
Die oft für wenig Geld angepriesenen Schimmelentferner arbeiten rein oberflächlich und nach kurzer Zeit wird der Schimmel wieder sprießen!
Denn der Pilz ist schon lange vorher aktiv. Das bereits vor Sichtbarwerden tief eingewachsene Myzel des Pilzes wird in der Regel nicht abgetötet oder entfernt. Auch werden Schwachstellen und Durchwachsungen aus Unkenntnis heraus nicht gefunden oder ignoriert.
Sind die Lebensbedingungen (Ursachen) noch vorhanden, so wird nach kurzer Zeit der Schimmelbefall an den gleichen Stellen wieder auftreten.
Grundlage einer Sanierung kann nur die Beseitigung der Ursachen sein, also Bauschäden, Baufeuchte suchen und sanieren, Lüftungsverhalten der Bewohner ändern und Räume ausreichend heizen.
Hier ist qualifizierte Aufklärung von Experten wichtig! Gerne beraten wir Sie.
Ihr Baubiologe Ralf Holtrup aus Sassenberg in Westfalen, Tel. 02581-784635.
Weitere Infos unter www.baubiologie-Holtrup.de
Für andere Regionen empfehle ich Ihnen gerne einen Fachmann – oder informieren Sie sich über www.biolysa.de
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Ralf Holtrup ist seit 5 Jahren selbständiger Baubiologe und Rutengänger.
Er ist spezialisiert auf:
Schimmelpilzuntersuchungen
Schlafplatzuntersuchungen
Bauplatzuntersuchungen
Arbeitsplatzuntersuchungen
Elektrosmog- und Erdstrahlen-Messungen
Baubiologe Ralf Holtrup
Gröblingen 71 a
48336 Sassenberg
www.baubiologie-holtrup.de
Datum: 29.11.2007 - 11:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 39246
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ralf Holtrup
Stadt:
Sassenberg
Telefon: 02581-784635
Kategorie:
Dienstleistung
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 29.11.2007
Diese Pressemitteilung wurde bisher 2205 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Schimmel im Haus oder in Wohnung? Schimmelpilze erkennen und vermeiden"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Baubiologie-Holtrup (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Der Bau eines Hauses ist für Viele ein großer Traum. Und wer sich diesen Traum erfüllt, der wird das vermutlich nur einmal im Leben umsetzen. Deswegen wird viel Zeit für die Planung und Gestaltung investiert. Schließlich geht es auch um eine grosse Investition. So steht natürlich auch der gesu
Mit Datenloggern dem Schimmel auf der Spur ...
Der Nachweis des dauerhaften Heiz- und Lüftungsverhaltens ist mittels Datenlogger, der permanent das Raumklima: Raumtemperatur und Raumfeuchte aufzeichnet, möglich. Leider werden diese Datenlogger aus Kostengründen meist zu kurz aufgestellt (1 Woche bis 1 Monat). Der Einsatz sollte als Langzei
Baubiologe Holtrup seit 10 Jahren im Dienst für Gesundes Wohnen und Schlafen ...
Tipps und Hilfestellungen für ein gesundes Zuhause hält Ralf Holtrup aus Warendorf im Rahmen seiner Beratungsstelle für die Vereine IBN, VDB und Biolysa e.V. bereit; oft beginnt alles mit einer kostenlosen Erstberatung am Telefon. Der 50-jährige Warendorfer ist studierter Betriebswirt. „Ich
Weitere Mitteilungen von Baubiologie-Holtrup
HumanConcepts schließt strategische Vertriebspartnerschaft mit VEDA ...
Willich – 28. November 2007 – HumanConcepts, Entwickler der OrgPlus-Technologie zur Visualisierung von Mitarbeiterinformation, Modellbildung und zur Erstellung intelligenter Organigramme, hat mit der VEDA GmbH in Alsdorf, Anbieter von Unternehmenssoftware für die Bereiche Human Resources und Fi
Sachkosten durchleuchten hilft Erträge steigern ...
Röntgenbilder zeigen versteckte Schäden im Körper, die ansonsten nicht sichtbar sind. Solche versteckten Unstimmigkeiten finden sich oft auch in Unternehmen in Form von Sachkosten-Verschlackungen – sie müssen nur erkannt werden. Die Sach- und Dienstleistungskosten auf Effizienz zu durchleu
Mittelständische Mehrweg-Branche bricht zusammen: ...
Von Silke Landwehr Berlin - Der Trend zu Einwegverpackungen für alkoholfreie Getränke hat sich beschleunigt: Wie das Nachrichtenmagazin „Focus“ unter Berufung auf die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) http://www.gfk.com berichtet, ging die Mehrwegquote im ersten Halbjahr 2007 im Verg
Sachkosten durchleuchten hilft Erträge steigern ...
Die Sach- und Dienstleistungskosten auf Effizienz zu durchleuchten, ist die Aufgabe von Spezialisten. Die Unternehmensberatung Trust & Competence ist ein Beraternetzwerk von rund 40 Experten, die sich auf die Optimierung von Sachkosten spezialisiert haben. Die Auf-traggeber gehen dabei kein Risi




