Rat für die Retter

Rat für die Retter

ID: 401924

Rat für die Retter



(pressrelations) -
Innovationspreis für die ADAC Rettungskarte
Initiative "Deutschland ? Land der Ideen" zeichnet den Club aus

Die von der ADAC Unfallforschung entwickelte Rettungskarte wird von der Initiative "Deutschland ? Land der Ideen" ausgezeichnet. Auf der Rettungskarte finden Einsatzkräfte alle Informationen, um nach einem schweren Autounfall das Fahrzeugwrack an der richtigen Stelle aufzuschneiden und die Insassen schnellstmöglich und schonend zu retten. Immerhin kommt es bei jeder fünften Rettung zu Problemen bei der Befreiung von eingeklemmten Personen.

Entwickelt wurde die Rettungskarte im ADAC Technik Zentrum in Landsberg am Lech, das nun im Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen" zum "Ausgewählten Ort 2011" erkoren wurde.

"Diese Auszeichnung ist eine große Wertschätzung unserer Arbeit, speziell unserer Ideen und deren Umsetzung für die Verbraucher durch unsere Experten im Technik Zentrum hier in Landsberg und durch die ADAC Luftrettung", erklärte ADAC Vizepräsident für Technik Thomas Burkhardt bei der Preisverleihung am Montag. Dieter Hierner, Vice President Group Relationship Management der Deutschen Bank, die Kooperationspartner von "Deutschland ? Land der Ideen" ist, wies darauf hin, dass die Rettungskarte "ein gutes Beispiel für eine auf den ersten Blick kleine Idee, mit einer großen Wirkung" ist.

"Die Karte leistet Hilfe im echten Notfall und kann dann sogar zum Lebensretter werden", so Hierner.

Die Rettungskarte soll laut ADAC hinter der Sonnenblende auf der Fahrerseite direkt im Auto befestigt werden, da viele Feuerwehren noch nicht die Möglichkeit haben, lebensrettende Informationen schnell über das Internet abzufragen.

Die technischen Daten auf der Karte erklären, wo beispielsweise an der Karosserie Stahlscheren anzusetzen sind und welche Vorsichtsmaßnahmen nötig sind, damit bei der Rettung keine Airbags ausgelöst werden. Bis die automatisierte Übermittlung der Rettungsdaten an die Einsatzkräfte problemlos und flächendeckend funktioniert, ist die Rettungskarte im Auto die einzige Lösung, um im Ernstfall schnell an die relevanten Fahrzeugdaten zu gelangen.



Weitere Informationen gibt es unter www.rettungskarte.de.

Zu diesem Text bietet der ADAC unter www.presse.adac.de Fotos an.


ADAC Öffentlichkeitsarbeit
Externe Kommunikation
Am Westpark 8
81373 München
Tel. (089) 76 76-0
Fax (089) 76 76-28 01
presse@adac.de
www.presse.adac.deUnternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Kathrin Machzier ist die Deutsche XXL Miss 2011 - das Pendant zur Miss Germany Fertigungsbeginn der ersten Fregatte der Klasse 125 für die Deutsche Marine bei Blohm + Voss
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 09.05.2011 - 16:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 401924
Anzahl Zeichen: 2880

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 202 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Rat für die Retter"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ADAC (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ADAC


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z