zdf.kulturpalast: Performing Arts & More / 12.5.2011 um 20.15 Uhr
ID: 402908
zdf.kulturpalast: Performing Arts More / 12.5.2011 um 20.15 Uhr
zdf.kulturpalast: Performing Arts More Das Magazin in ZDFkultur mit Pegah Ferydoni Pegah Ferydoni präsentiert im "zdf.kulturpalast" immer donnerstags um 20.15 Uhr, was ihr in der vergangenen Woche an Ereignissen auf und hinter den Bühnen, an Kritiken, Internetschnipseln, Zeitungs- und Fernsehbeiträgen begegnet ist. Die Theaterwelt und das Welttheater sind für jeweils eine halbe Stunde in ZDFkultur das Thema ihrer sehr persönlichen Streifzüge durch die Welt der Performing Arts. Pegah Ferydoni zieht dabei keine Grenze zwischen E- und U-Kultur, YouTube ist für sie eine ebenso wichtige Bühne wie das Thalia Theater in Hamburg.
Mit dem "zdf.kulturpalast" tritt Ferydoni erstmals als TV-Moderatorin in Erscheinung. Bisher kannte man die Theater- und Filmschauspielerin vor allem aus Kinoproduktionen wie "Zweiohrküken" und "Women without Men". Sie ist also selbst ein Teil der Kultur, die sie vorstellt.
"Ich werde Dinge überraschend kommentieren, Verbindungen und Assoziationen schaffen, die dem Zuschauer Lust machen, weiterzudenken", sagt die 27-jährige Schauspielerin, die mit ihrem Magazin auch dem veränderten Kulturverständnis der jüngeren Zuschauer Rechnung tragen möchte: "Hinter mir ploppen jede Menge Bilder auf, die wiederum kommentieren, was ich da gerade so von mir gebe. Die Form passt zu unserer Zeit, in der alle Menschen gezwungen sind, Multitasker zu sein."
Die Themen ihrer ersten Sendung in ZDFkultur am Donnerstag, 12. Mai 2011, 20.15 Uhr:
Die Gotscheff-Familie: Ihr wird in diesem Jahr gemeinschaftlich der Berliner Theaterpreis verliehen. Es sind der Regisseur Dimiter Gotscheff und die Schauspielerin Almut Zilcher sowie die Schauspieler Wolfram Koch und Samuel Finzi. Dass die vier miteinander nicht nur Spaß auf der Bühne haben, sondern auch davor und dahinter oder umgekehrt, zeigen sie im "zdf.kulturpalast".
Deutschland im Lena-Fieber: Die Gewinnerin des European Song Contest soll in diesem Jahr den Titel vor heimischem Publikum verteidigen. Der Schriftsteller und Poetik-Professor Michael Lentz hat ein Konzert von Lena besucht und denkt vor der Kamera über das Bild der etwas tapsigen Unschuld nach, das die Sängerin vermittelt.
Die US-Tanzgruppe Pilobolus: Ihre Aufführungen, wie zum Beispiel "Shadowland", lassen sich in keine Schublade pressen. Sie sind Tanz, Schattentheater, Ballett und Film zugleich. "zdf.kulturpalast" hat die Gruppe besucht und durfte den Proben beiwohnen.
Auf ihrem Streifzug begegnet Pegah Ferydoni außerdem den Beastie Boys, die ein neues Album und einen Kurzfilm herausgebracht haben, besucht die Unterwasseroper AquAria_PALAOA und die Oper "Icke" der beiden Rapper Icke Er, sieht einen Dokumentarfilm über den Fake-Journalisten Tom Kummer, betrachtet den Pinselstrich des Berliner Künstlers Iepe Rubingh und die gewöhnungsbedürftigen "Vomit-Paintings" der britischen Performance-Künstlerin Millie Brown.
Zu Gast auf ihrem Sofa hat Pegah Ferydoni den Schauspieler und Regisseur Herbert Fritsch, der in diesem Jahr gleich mit zwei Arbeiten zum Theatertreffen eingeladen ist.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/zdfkulturpalast
Kontakt:
ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 10.05.2011 - 16:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 402908
Anzahl Zeichen: 3694
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 540 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"zdf.kulturpalast: Performing Arts & More / 12.5.2011 um 20.15 Uhr"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ZDF (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Als Bester Spielfilm mit der Lola in Gold wurde die ZDF-Koproduktion "In die Sonne schauen" von Regisseurin Mascha Schilinski am Freitagabend, 29. Mai 2026, beim Deutschen Filmpreis ausgezeichnet. Mit insgesamt zehn Lolas erhielt "In die Sonne schauen" aus der ZDF-Redaktion Das k
ZDFinfo-Programmänderung - Woche 25/26 ...
Woche 25/26 Samstag, 13.06. Bitte Programmänderung beachten: 20.15 Schuld & Sühne mit Paulina Krasa Schüsse aus der Finsternis Deutschland 2023 Schuld & Sühne: Der Mann mit der Maske – entfällt!!! Pressekontakt: ZDF-Kommunikation pressedesk@zdf.de Folgen Sie uns gerne
"Politik ist persönlich": ZDF-Dokumentarfilm über eine Politikerfamilie ...
Die Familie der 1996 geborenen Filmemacherin Indira Geisel ist eine SPD-Dynastie seit mehreren Generationen. Als ihr Vater, der ehemalige Düsseldorfer SPD-Oberbürgermeister Thomas Geisel, im Januar 2024 aus der SPD austritt und stattdessen für das neu gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW)
Weitere Mitteilungen von ZDF
Start des neuen Doku-Formats 'ZDFzoom' ...
ZDF-Info-Strecke am Mittwochabend Start des neuen Doku-Formats "ZDFzoom" Am 11. Mai 2011 bietet das ZDF seinen Zuschauern erstmals einen veränderten Programmablauf am Mittwochabend und ein neues Format. Direkt nach dem "heute-journal" folgt um 22.15 Uhr das vorverlegte "
Neueste Worldcom Public Relations Group-Umfrage: B2B- Unternehmen werden Investitionen in Corporate Social Media weltweit steigern ...
New York, München - 10. Mai 2011 - Eine aktuelle B2B-Umfrage der Worldcom Public Relations Group, weltweit führendes Netzwerk von inhabergeführten unabhängigen PR-Agenturen, zeigt, dass mehr als die Hälfte (54%) der Befragten ihre Investitionen im Bereich Social Media in 2011 steigern will. Das
And the sehsüchte award goes to....! ...
(ddp direct) Das Warten hat ein Ende! Insgesamt 48.000 Preisgeld wurden in 15 Sektionen an die stolzen Nachwuchsfilmemacher verliehen. Über den Preis in der Kategorie Bester Spielfilm freuen sich die Filmemacher von APELE TAC (Silent River), einer deutsch-rumänischen Koproduktion der HFF München.
dapd-Schwester ddp direct baut Kundenberatung weiter aus ...
(ddp direct) Leipzig/Berlin, 10. Mai 2011. Nina Jüttner (32) verstärkt ab sofort das Kundenberatungs-Team der dapd-Schwester ddp direct. Als Account Managerin betreut sie Pressestellen und PR-Agenturen aus Bayern und Hessen. Bevor Nina Jüttner zu ddp direct wechselte, war sie Medienberaterin bei




