DGAP-News: TOM TAILOR mit Wachstumsschub im ersten Quartal 2011
ID: 403168
Quartalsergebnis/Quartalsergebnis
TOM TAILOR mit Wachstumsschub im ersten Quartal 2011
11.05.2011 / 07:30
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- Konzernumsatz steigt um 13,0 % auf 86,3 Mio. EUR
- Kontrollierte Flächen um 20,4 % auf 112.000 qm ausgebaut
- EBITDA legt auf 4,0 Mio. EUR zu
- Starker April mit flächenbereinigtem Wachstum von 27,3 % im Segment
Retail
- Ausblick für 2011 bekräftigt
Hamburg, 11. Mai 2011. Die TOM TAILOR Holding AG ist mit einem
Wachstumsschub in das Geschäftsjahr 2011 gestartet. Der Konzern steigerte
den Umsatz um 13,0 % auf 86,3 Mio. EUR (Q1 2010: 76,4 Mio. EUR). Zu diesem
Wachstum trugen das Segment Retail mit einem Umsatzzuwachs von 35,0 % auf
27,4 Mio. EUR (Q1 2010: 20,3 Mio. EUR) und das Segment Wholesale mit einem
Umsatzzuwachs von 5,0 % auf 58,9 Mio. EUR (Q1 2010: 56,1 Mio. EUR) bei.
Flächenbereinigt erhöhte das Segment Retail die Erlöse in den ersten drei
Monaten um 2,8 %, obwohl das traditionell starke Ostergeschäft in diesem
Jahr erst im zweiten Quartal voll umsatzwirksam wird. Damit wuchs TOM
TAILOR schneller als der inländische Textilhandel, der im ersten Quartal
auf Vorjahresniveau lag. Das Segment Retail umfasst die von TOM TAILOR
selbst betriebenen Stores und den Bereich E-Commerce.
Der Konzern setzte seine Strategie des Ausbaus eigenkontrollierter Flächen
im ersten Quartal konsequent fort. Eigenkontrollierte Flächen umfassen
eigene Retail Stores einschließlich des TOM TAILOR e-Shops, Franchise
Stores sowie Shop-in-Shop-Flächen. Im ersten Quartal erweiterte TOM TAILOR
die eigenkontrollierten Flächen auf insgesamt 112.000 qm. Die Anzahl der
Retail Stores legte von 158 zum Jahresende 2010 auf 173 zum 31. März 2011
zu. Im laufenden Jahr strebt TOM TAILOR die Eröffnung von insgesamt 60 bis
70 neuen Retail Stores an.
'Wir halten unser hohes Wachstumstempo und kommen mit der Umsetzung unserer
Expansionsstrategie in allen Kernmärkten gut voran. Flächenbereinigt sind
wir im ersten Quartal erneut schneller als der Markt gewachsen, obwohl sich
im Vergleich zum Vorjahr das Ostergeschäft um mehrere Wochen verschoben
hat. Das zweite Quartal hat mit einem starken April vielversprechend
begonnen', sagte Dieter Holzer, Vorstandsvorsitzender der TOM TAILOR
Holding AG.
Im April 2011 erreichte TOM TAILOR ein flächenbereinigtes Wachstum von 27,3
%. Hier schlugen sich positive Impulse aus dem saisonal verschobenen
Ostergeschäft nieder. Per Ende April betrug das flächenbereinigte Wachstum
9,4 %.
Das EBITDA verbesserte sich im ersten Quartal von 2,9 Mio. EUR auf 4,0 Mio.
EUR und entspricht den Erwartungen der Gesellschaft.
'Wir konnten absehen, dass im ersten Quartal auf der Ertragsseite einige
ungünstige Faktoren zusammenwirken würden. Diese haben wir frühzeitig in
unseren Planungen für 2011 berücksichtigt. Wir bekräftigen unsere Umsatz-
und Ergebnisziele für das Gesamtjahr. In den letzten Monaten haben wir die
richtigen Maßnahmen eingeleitet bei denen wir jetzt erste Effekte sehen.
Wir sind zuversichtlich, dass sich dies in den kommenden Quartalen in einer
verbesserten Ertragslage niederschlagen wird', erklärte Dieter Holzer.
Das Finanzergebnis verbesserte sich aufgrund der veränderten
Finanzierungsstruktur des Konzerns deutlich. Es belief sich auf -0,1 Mio.
EUR nach -7,4 Mio. EUR im Vorjahresquartal. Das Periodenergebnis stieg
dementsprechend von -10,6 Mio. EUR auf -1,9 Mio. EUR. Das Ergebnis je Aktie
verbesserte sich auf -0,11 EUR (Q1 2010: -1,79 EUR), um Sondereffekte
bereinigt belief sich das Ergebnis je Aktie auf -0,04 EUR (Q1 2010: -0,32
EUR).
Im ersten Quartal verzeichnete TOM TAILOR einen Cashflow aus laufender
Geschäftstätigkeit in Höhe von -10,9 Mio. EUR nach -14,2 Mio. EUR im
Vorjahr. Während der Konzern im Berichtszeitraum durch die beschleunigte
Expansion mit eigenen Retail Stores Working Capital aufbaute, reduzierte
sich die Belastung aus gezahlten Zinsen. TOM TAILOR bleibt mit einer nahezu
konstanten Eigenkapitalquote von 33,6 % (Q1 2010: 34,0 %) solide
finanziert.
Der Vorstand bekräftigte seine Ziele für das laufende Geschäftsjahr. TOM
TAILOR strebt 2011 einen Umsatz von mindestens 400 Mio. EUR und einen
Anstieg des EBITDA auf 48 bis 51 Mio. EUR an.
KONZERN-KENNZAHLEN
in Mio. EUR Q1 2011 Q1 2010 Veränderung in %
Umsatz 86,3 76,4 13,0%
Retail 27,4 20,3 35,0%
Wholesale 58,9 56,1 5,0%
Rohertrag 38,7 35,9 7,8%
Rohertragsmarge in % 44,8 47,0
Bereinigtes EBITDA 4,0 9,9 -59,6%
Bereinigte EBITDA-Marge in % 4,6 12,9
Einmaleffekte 0,0 7,0 -100%
davon aufgrund Börsengang 0,0 6,3
EBITDA 4,0 2,9 37,9%
EBITDA-Marge in % 4,6 3,7
Bereinigtes Periodenergebnis -0,7 -1,9 63,2%
Bereinigtes Ergebnis je Aktie (in
EUR) -0,04 -0,32 87,5%
Einmaleffekte inkl. kalk.
Steuereffekt 1,2 8,7 -86,2%
davon aufgrund Börsengang 0,0 4,4
Periodenergebnis -1,9 -10,6
Ergebnis je Aktie (in EUR) -0,11 -1,79
Cashflow aus lfd. Geschäftstätigkeit -10,9 -14,2 23,2%
Investitionen 5,2 5,7 -8,8%
31.03.2011 31.12.2010
Bilanzsumme 288,0 295,0 -2,4%
Eigenkapital 96,8 100,2 -3,4%
Eigenkapitalquote (in %) 33,6 34,0
Liquide Mittel 5,4 22,5 -76,0%
Nettoverschuldung 70,6 52,1 35,5%
Verkaufsstellen 31.03.2011 31.12.2010 VeränderungÜber TOM TAILOR
Retail Stores 173 158 +15
Franchise Stores 175 175 +/-0
Shop-in-Shops 1.508 1.441 +67
TOM TAILOR - Casual fashion for a casual life!
Die TOM TAILOR-Gruppe ist ein international tätiges, vertikal integriertes
Lifestyle-Unternehmen und bietet modische Casual Wear und Accessoires für
Herren, Damen, Jugendliche und Kinder im mittleren Preissegment. Seit
seiner Gründung im Jahr 1962 unterstreicht TOM TAILOR mit authentischer
Mode ein positives und unbeschwertes Lebensgefühl. TOM TAILOR ist mit den
Marken TOM TAILOR Casual und TOM TAILOR Denim am Modemarkt mit jährlich je
12 Kollektionen vertreten. Abgerundet wird die Fashionwelt durch 19
Lizenz-Produktgruppen. Der Modekonzern vertreibt seine Kollektionen durch
die Segmente Wholesale und Retail. TOM TAILOR ist ein dynamisches
Unternehmen, das seit vielen Jahren kontinuierlich wächst und expandiert.
Ende März 2011 ist TOM TAILOR mit 173 eigenen Stores, dem TOM TAILOR
E-Shop, 175 Franchisegeschäften, 1.508 Shop-in-Shops undüber 6.000
Multi-Label-Verkaufsstellen in 35 Ländern vertreten. In Q1 2011 realisierte
die TOM TAILOR-Gruppe Umsatzerlöse von 86,3 Mio. EUR (Q1 2010: 76,4 Mio.
EUR). Weltweit beschäftigt das Unternehmen 1.280 Mitarbeiter (per
31.03.2011).
Presse- und Investorenkontakt
Dr. Andrea Rolvering
Head of Investor Relations&Corporate Communications
TOM TAILOR Holding AG
Telefon: +49 (0) 40 58956-429
Telefax: +49 (0) 40 58956-498
E-Mail: anr@tom-tailor.com
Erika Kirsten
Corporate PR
TOM TAILOR GmbH
Telefon: +49 (0) 40 58956-420
Telefax: +49 (0) 40 58956-498
E-Mail: ek@tom-tailor.com
Informationen auch unter www.tom-tailor.com.
Ende der Corporate News
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11.05.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
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Unternehmen: TOM TAILOR Holding AG
Garstedter Weg 14
22453 Hamburg
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Telefon: +49 (0) 40 589 56 0
Fax: +49 (0) 40 589 56 398
E-Mail: info@tom-tailor.com
Internet: www.tom-tailor.com
ISIN: DE000A0STST2
WKN: A0STST
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),
Hamburg; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hannover,
München, Stuttgart
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123939 11.05.2011Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: EquityStory
Datum: 11.05.2011 - 07:30 Uhr
Sprache: Deutsch
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