Servicestudie Online-Ticketshops 2011 / Beratung nur selten individuell - Testsieger ist Karsten Jah

Servicestudie Online-Ticketshops 2011 / Beratung nur selten individuell - Testsieger ist Karsten Jahnke Konzertdirektion vor Ticket Online und Ticketmaster

ID: 406382
(ots) - Das Konzert von Rihanna, Comedy-Spaß mit Mario
Barth oder spannender Bundesliga-Fußball - Tickets für all diese
Events sind mit nur wenigen Klicks bei Ticketshops im Internet
erhältlich. Doch Fragen vor dem Ticketkauf werden zu häufig nur
unzureichend beantwortet. So das Ergebnis einer aktuellen Studie des
Deutschen Instituts für Service-Qualität, das den Service von
insgesamt acht Ticketshops im Internet auf Herz und Nieren prüfte.
Nur drei Anbieter boten guten Service.

Die größten Defizite in der Studie zeigten sich beim
E-Mail-Kontakt, der nur ausreichend war. Antworten trafen nach
durchschnittlich 29 Stunden ein, wobei es extreme Unterschiede gab.
"Die Tester mussten beim schnellsten Ticketshop nur zwei Stunden
warten, beim langsamsten Anbieter dauerte es über drei Tage", so
Markus Hamer, Geschäftsführer des Instituts. Jede achte Anfrage blieb
zudem unbeantwortet und zwei Drittel der Rückmeldungen waren nicht
individuell genug.

Verbesserungsmöglichkeiten zeigten sich auch bei den
Internetseiten. Die Hälfte der Testnutzer bemängelte deren
Übersichtlichkeit und optische Gestaltung. "Gerade die Homepage als
zentraler Anlaufpunkt für den Ticketkauf sollte den Ticketshops mehr
am Herzen liegen", kommentiert Hamer. Auch im telefonischen Kontakt
gab es Verbesserungspotenzial. 40 Prozent der Gespräche waren nicht
individuell genug, bei einem Drittel der Beratungen haperte es an der
Verständlichkeit.

Testsieger der Studie und damit "Bester Online-Ticketshop 2011"
wurde Karsten Jahnke Konzertdirektion. Der Shop bestach durch die
individuelle Beratung am Telefon und per E-Mail und die verständlich
aufbereiteten Inhalte auf der Website. Auf Rang zwei folgte Ticket
Online. Der Vorjahressieger bot die übersichtlichste Internetseite
und überzeugte durch die gute Erreichbarkeit und vollständige


Auskünfte am Telefon. Rang drei erzielte Ticketmaster. Pluspunkten
waren hier die schnelle Beantwortung von E-Mail-Anfragen und die
individuellen Auskünfte im telefonischen Kontakt. Auf den weiteren
Plätzen folgten Eventim, Adticket, Tickets.de, Getgo und Hekticket.

Der Service der acht Ticketshops wurde im Rahmen eines umfassenden
Servicetests anhand von je zehn verdeckten Tests per Telefon und
E-Mail analysiert. Zudem wurden die Internetseiten der Shops anhand
einer Inhaltsanalyse und je zehn Nutzerbetrachtungen unter die Lupe
genommen. Insgesamt flossen somit 248 Testerkontakte ein. Das
Internet wurde mit 50 Prozent gewichtet, die telefonische
Beratungsqualität floss mit 30 Prozent und die E-Mail-Beantwortung
mit 20 Prozent ein.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität verfolgt das Ziel, die
Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Institut prüft
unabhängig anhand von mehrdimensionalen Analysen die
Dienstleistungsqualität von Unternehmen und Branchen. Dem Verbraucher
liefert das Institut bedeutende Anhaltspunkte für seine
Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für
das eigene Qualitätsmanagement.

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut
für Service-Qualität



Pressekontakt:
Markus Hamer
Telefon: 040 / 41 11 69 26
E-Mail: m.hamer@disq.de
www.disq.de

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Mit dem Segway entspannt durch den Schwarzwald Bodenmais setzt als erster Ferienort  auf kostenlose Bahntickets
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 16.05.2011 - 11:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 406382
Anzahl Zeichen: 3615

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Freizeitindustrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 194 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Servicestudie Online-Ticketshops 2011 / Beratung nur selten individuell - Testsieger ist Karsten Jahnke Konzertdirektion vor Ticket Online und Ticketmaster"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsches Institut für Service-Qualität (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deutsches Institut für Service-Qualität


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z