BRUNKHORST: Sicherheit der Kernkraftwerke hat absoluten Vorrang (17.05.2011)
ID: 408450
BRUNKHORST: Sicherheit der Kernkraftwerke hat absoluten Vorrang (17.05.2011)
Der heute veröffentlichte Bericht der Reaktor-Sicherheitskommission ist ein wichtiger Baustein in der Diskussion zum Ausstiegsprozess aus der Kernkraft. Die neu definierten Robustheitskriterien tragen zu einer besseren Bewertung der Anlagen auf dem Weg zu einem schnelleren Ausstieg aus der Kernenergie bei.
Die Sicherheit der Kernkraftwerke hat für die FDP-Bundestagsfraktion absoluten Vorrang vor allen anderen Erwägungen. Reaktoren, die einem ggf. neu festgelegten Sicherheitsniveau nicht entsprechen, müssen nachgerüstet oder abgeschaltet werden. Die Anordnung eines erhöhten Sicherheitsniveaus soll entschädigungslos erfolgen.
Die FDP wird den Bericht der Reaktorsicherheitskommission sehr genau prüfen und dann die notwendigen Schlussfolgerungen ziehen. Dies ist Aufgabe der kommenden Wochen. Eines belegt der Bericht jedoch deutlich: Wir müssen nicht über Nacht aussteigen ? unsere Anlagen sind ausreichend sicher für einen geordneten Übergang in die erneuerbare Zukunft.
Der Parteitag der FDP hat zudem beschlossen, dass im Zuge eines schnelleren Ausstiegs aus der Kernkraft die Reihenfolge der Abschaltung der deutschen Kernkraftwerke unter Berücksichtigung ihrer Betriebssicherheit festzulegen ist.
FDP-Bundestagsfraktion
Platz der Republik
11011 Berlin
Telefon: +49 30 227 523 78
E-Mail: pressestelle@fdp-bundestag.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 18.05.2011 - 16:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 408450
Anzahl Zeichen: 1842
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 250 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"BRUNKHORST: Sicherheit der Kernkraftwerke hat absoluten Vorrang (17.05.2011)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
FDP-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).