HOFF / KOPPELIN: Modernisierung und Sparziel in Einklang bringen (18.05.2011)
ID: 409595
HOFF / KOPPELIN: Modernisierung und Sparziel in Einklang bringen (18.05.2011)
Die heute vom Bundesverteidigungsminister vorgestellten Eckpunkte sind ein erster Schritt auf dem Weg zu einer modernen und zukunftsfähigen Bundeswehr.
Die FDP-Bundestagsfraktion begrüßt die heute durch den Verteidigungsminister vorgestellten Eckpunkte der Bundeswehrreform. Zukünftig wird die Truppenstärke 170.000 Zeit- und Berufssoldaten sowie 5.000 freiwillig Wehrdienstleistende umfassen.
Insbesondere über eine solide Finanzierung muss in den kommenden Wochen gesprochen werden, denn es gilt, die Bundeswehr als Freiwilligenarmee für die nächsten Jahre auf ein seriöses finanzielles Fundament zu stellen. Die FDP ist bereit, in dieser Frage in den kommenden Wochen konstruktive Gespräche zu führen. Die Umsetzung der heute vorgestellten Eckpunkte muss jetzt zügig in Angriff genommen werden. Dabei gehören insbesondere alle Beschaffungsmaßnahmen auf den Prüfstand. Ebenso hält die FDP-Bundestagsfraktion es für wünschenswert, dass die Kosten der Auslandseinsätze zukünftig in einem Sonderetat ausgewiesen werden.
Des Weiteren müssen Entscheidungsstrukturen gestrafft, eine klare Zuordnung von Verantwortlichkeiten festgelegt, und Hierarchien verflacht werden.
FDP-Bundestagsfraktion
Platz der Republik
11011 Berlin
Telefon: +49 30 227 523 78
E-Mail: pressestelle@fdp-bundestag.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 19.05.2011 - 20:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 409595
Anzahl Zeichen: 1902
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 337 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"HOFF / KOPPELIN: Modernisierung und Sparziel in Einklang bringen (18.05.2011)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
FDP-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).