Zahnarztbewertungsportale: verlässlich oder kommerziell? / Bundeszahnärztekammer und Ärztliches Z

Zahnarztbewertungsportale: verlässlich oder kommerziell? /

Bundeszahnärztekammer und Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin publizieren Kriterienkatalog zu Anforderungen an Online-Portale

ID: 411865
(ots) - Online-Bewertungen von Medizinern nehmen an
Bedeutung zu. Deshalb haben Bundeszahnärztekammer (BZÄK) und das
Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) in Zusammenarbeit
mit der Bundesärztekammer und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung
Qualitätskriterien für Online-Portale definiert.

In den vergangenen Jahren haben sich zahlreiche
Arztbewertungsportale etabliert, die sich quantitativ und qualitativ
stark unterscheiden. Mit wenigen Ausnahmen sind diese Portale kaum in
der Lage, Patienten Hilfestellung bei der Suche nach einer guten
Praxis oder Klinik zu geben. "Häufig stehen kommerzielle Interessen
der Betreiber oder eher subjektive Faktoren als harte Fakten bei der
Bewertung im Vordergrund", erklärt der Vizepräsident der
Bundeszahnärztekammer, Dr. Dietmar Oesterreich. "Vor der Frage, wo
finde ich einen guten Arzt, steht heute oft die Frage: wie finde ich
ein verlässliches Portal? Wichtiger ist es deshalb, allgemein gültige
Qualitätsstandards für die Online-Bewertung zu entwickeln. Das
Einhalten dieser Standards soll für den Patienten die Verlässlichkeit
der angebotenen Information gewährleisten", so Oesterreich weiter.
Patienten benötigen zur Mitwirkung im Gesundheitssystem zuverlässige
und verständliche Informationen. Nur gut informierte Patienten können
ihr Recht auf freie Arztwahl gezielt nutzen.

Bundeszahnärztekammer und ÄZQ haben die Broschüre "Gute Praxis,
Zahnarztbewertungsportale. Qualitätsanforderungen für
Zahnarztbewertungsportale" herausgegeben. Die Druckschrift richtet
sich an Anbieter und Nutzer von Bewertungsportalen. Patienten können
an Hand der formulierten Kriterien die Qualität eines Angebotes
prüfen. Entwicklern und Betreibern von Online-Portalen hilft der
Katalog, ihr Angebot zu optimieren. "Damit wurde ein wichtiger
Beitrag für die Qualitätssicherung im Interesse der Patienten


geleistet. Verlässliche Angebote im Netz können mit dieser Checkliste
leichter identifiziert werden", so Prof. Günter Ollenschläger, Leiter
des ÄZQ.

Der Kriterienkatalog "Gute Praxis, Zahnarztbewertungsportale" ist
online eingestellt unter www.bzaek.de . Die Qualitätsanforderungen
für Arzt- und Zahnarztbewertungsportale sind auch beim ÄZQ abrufbar:
www.arztbewertungsportale.de



Pressekontakt:
BZÄK: Dipl.-Des. Jette Krämer, Telefon: +49 30 40005-150,
E-Mail: presse@bzaek.de
ÄZQ: Corinna Schaefer, Telefon: +49 30 4005-2526;
E-Mail: schaefer@azq.de

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Datum: 24.05.2011 - 12:23 Uhr
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