BIS VAM Anlagentechnik montiert zweitgrößte Erdgasspeicheranlage Europas

BIS VAM Anlagentechnik montiert zweitgrößte Erdgasspeicheranlage Europas

ID: 416810

München, 30. Mai 2011. Nach Fertigstellung der zweiten Ausbaustufe wurde vor wenigen Tagen in der Nähe von Salzburg mit dem Speicher Haidach der zweitgrößte Erdgasspeicher Europas offiziell seiner Bestimmung übergeben. Montiert wurde die Anlage von der BIS VAM Anlagentechnik, einer Tochtergesellschaft der Bilfinger Berger Industrial Services Group (BIS Group). Die Anbindung an die erste Ausbaustufe stellte dabei höchste Anforderungen hinsichtlich Sicherheit, Umwelt- und Anlagenschutz.



(firmenpresse) - Insgesamt 1.700 Tonnen Equipment und 850 Tonnen Rohrleitungen montierten die Techniker der BIS VAM Anlagentechnik, um die Zentralstation und zwei Verdichtereinheiten zu erstellen. Die Rohrleitungen haben Nennweiten von 0,5 bis 24 Zoll und einen Druck von mehr als 200 bar. Der Durchfluss beträgt maximal 250.000 Normkubikmeter pro Stunde. Auftraggeber war die Rohölaufsuchungsgesellschaft (RAG). Die Auftragssumme belief sich auf ca. 20 Mio. Euro.

Eine besondere Herausforderung war die Einbindung der zweiten Ausbaustufe in den bereits in Betrieb befindlichen Speicher der Ausbaustufe I. Etwa 100 Einbindepunkte wurden zum Teil unter schwierigsten Bedingungen mit einem Höchstmaß an Maßnahmen zu Sicherheit, Umwelt- und Anlagenschutz realisiert. Mit der neuen Anlage verdoppelt sich das Speichervolumen des Erdgasspeichers gegenüber der Ausbaustufe I auf 2,4 Mrd. Normkubikmeter Arbeitsgas. Das entspricht etwa einem Drittel des gesamten österreichischen Jahresbedarfs. Auch die erste Ausbaustufe wurde von den Technikern der BIS VAM Anlagentechnik montiert.

Für Gerhard Schmidt, operativer Geschäftsführer der BIS Group, ist der nun abgeschlossene Auftrag ein weiterer Beweis für die hohe Kompetenz des Unternehmens im Anlagenbau für die Energiewirtschaft: „BIS VAM Anlagentechnik GmbH zählt zu den führenden europäischen Unternehmen im industriellen Anlagen-, Rohrleitungs-, Apparate-, Behälter- und Tankbau sowie Druckrohrleitungs- und Stahlwasserbau. Wir sind stolz darauf, dass die RAG uns den Auftrag für die Montage des zweitgrößten Erdgasspeichers Europas erteilte und unsere Spezialisten die Arbeiten erfolgreich abgeschlossen haben.“

Für die BIS VAM Anlagentechnik ist der Energiesektor ein Hauptschwerpunkt ihrer Geschäftstätigkeit. „Wir setzen Projekte für die Gasversorgung, die Energiegewinnung mit Wasserkraft wie auch die Fernwärmeversorgung um“, erläutert August Oberndorfer, Sprecher der Geschäftsführung und Leiter der Division Plant Technologies der BIS Group. So wirkte das Unternehmen in jüngster Zeit beim Bau der Erdgasleitungen Haiming-Haidach und 7 Fields mit, beide in Österreich. Außerdem errichtete die BIS VAM die Erdgasröhrenspeicher- und Verdichteranlagen Ahrensfelde und Thyrow in Deutschland. Ein aktuelles Projekt auf dem Gebiet der Wasserkraft ist das neue Pumpspeicherkraftwerk Reißeck II in Kärnten.


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Bilfinger Berger Industrial Services (BIS) erbringt Industriedienstleistungen mit Fokus auf Prozessindustrie und Energiewirtschaft. Die Dienstleistungen umfassen den gesamten Lebenszyklus der Industrieanlagen und reichen von Einzelgewerken über Engineering, Rohrleitungsbau und Anlagenmontage bis hin zu umfassenden Instandhaltungskonzepten und anspruchsvollen Großprojekten. Gegründet 1887, erwirtschaftete die vormalige Rheinhold & Mahla AG und heutige BIS Group im Jahr 2010 mit rund 28.000 Mitarbeitern eine Leistung von mehr als 2,9 Mrd. Euro. Das Unternehmen gehört seit 2002 zur Multi Service Group Bilfinger Berger und ist mit zahlreichen operativen Gesellschaften europaweit sowie in Nordamerika vertreten.



PresseKontakt / Agentur:

Bilfinger Berger Industrial Services GmbH
Ullrich Esser • Corporate Communications
Angela Präg-Gigou • Corporate Communications
Gneisenaustraße 15 • 80992 München
Telefon +49 89 14998-391 • Telefax +49 89 14998-48391
E-Mail: ukomm(at)BIS.bilfinger.com • www.BIS.bilfinger.com



drucken  als PDF  Dortmunder Know-how in China gefragt       lotex24 senkt Preis für Modulboxen
Bereitgestellt von Benutzer: Ukomm
Datum: 31.05.2011 - 14:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 416810
Anzahl Zeichen: 2880

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Fr. Präg-Gigou
Stadt:

München


Telefon: +49 (89) 1 49 98-3 91

Kategorie:

Apparate und Behälterbau


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 31.05.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 923 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"BIS VAM Anlagentechnik montiert zweitgrößte Erdgasspeicheranlage Europas"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bilfinger Berger Industrial Services GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Bilfinger Berger Industrial Services Group erweitert EMSR-Angebot durch Kauf der EMV-Gruppe ...
Den Ausbau ihrer EMSR-Aktivitäten treibt die Bilfinger Berger Industrial Services Group (BIS Group) mit dem Kauf der EMV-Gruppe voran. Die Gesellschaft mit Sitz in Mönchengladbach erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von ca. 13 Mio. Euro und beschäftigt 150 Mitarbeiter. Der Kauf s

Bilfinger Berger Industrial Services Group baut Aktivitäten in den USA mit Kauf von Westcon, Inc. weiter aus ...
Mit dem Kauf des Montage- und Servicespezialisten Westcon, Inc. baut die Bilfinger Berger Industrial Services Group (BIS Group) ihre Aktivitäten im US-amerikanischen Markt weiter aus. Westcon mit Sitz in Bismarck, North Dakota, erzielt mit über 1.000 Mitarbeitern einen Umsatz von mehr als 150 Mio

BIS Group erneut an der Spitze der Lünendonk-Liste 2012 für industrielle Instandhaltung ...
Mit 802 Mio. Euro Umsatz in Deutschland und einem Gesamtumsatz von rund 3,3 Mrd. Euro führt die Bilfinger Berger Industrial Services Group die Lünendonk-Liste 2012 führender Unternehmen für industrielle Instandhaltung an. Damit belegt die Unternehmensgruppe auch für dieses Jahr den Spitzenplat


Weitere Mitteilungen von Bilfinger Berger Industrial Services GmbH


Dortmunder Know-how in China gefragt ...
Aufbruchstimmung bei LT Gasetechnik: Der Hersteller gasetechnischer Anlagen erhielt den Auftrag für den Bau einer Gasversorgungsanlage in Südchina. Auftraggeber ist einer der führenden chinesischen Flachglas-Produzenten, die AVIC Sanxin Co., Ltd. Der Konzern investiert knapp 330 Millionen Euro in

Gabelstapler-Beratung.de liefert kostenlos Angebote von Herstellern ...
Berlin, 15. März 2011 - Ob Lagerhalle, Vertriebszentrum oder Fabrik, unterschiedlichste Wirtschaftsbranchen und Großteile der modernen Industrie sind heute fast täglich auf Gabelstapler angewiesen. Mit einer durchschnittlichen Lebensdauer von 11.200 Arbeitsstunden müssen diese 18.000 bis 55.000

Tattoosafe übernimmt die weltweite Distribution der Stigma-Rotary® Tätowiermaschinen ...
Berlin, 21.02.2011 – Tattoosafe, der Tattooequipment und Tattoobedarf Händler aus Berlin übernahm Anfang Februar 2011 die weltweite Distribution der Stigma-Rotary® Tätowiermaschinen. Tattoosafe, die nun seit mehr als vier Jahren im Geschäft erfolgreich agieren, haben durch die Übernahme wied

Multi-Talent Wärmebildkamera flir i5/i7 ...
Wärmebildkameras wurden ursprünglich für den Militäreinsatz in Korea konzipiert, heute finden sie in vielen industriellen und auch medizinischen Bereichen Verwendung. Die flir5/i7 der Firma FLIR sind für den industriellen Bedarf ausgelegt und bieten dem Anwender neben der Thermografie von Gebä


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z