DGAP-News: AlixPartners: Wachsende Skepsis US-amerikanischer Verbraucher - Vertrauen inökonomische

DGAP-News: AlixPartners: Wachsende Skepsis US-amerikanischer Verbraucher - Vertrauen inökonomische Erholung schwindet

ID: 418431
(firmenpresse) - DGAP-News: AlixPartners / Schlagwort(e): Studie/Marktbericht
AlixPartners: Wachsende Skepsis US-amerikanischer Verbraucher -
Vertrauen inökonomische Erholung schwindet

03.06.2011 / 10:41

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P R E S S E I N F O R M A T I O N


AlixPartners-Studie:
Wachsende Skepsis US-amerikanischer Verbraucher - Vertrauen inökonomische
Erholung schwindet

München, 3. Juni 2011 - 63 Prozent der US-Bürger stufen den Zustand ihrer
Wirtschaft als 'nicht gut' oder 'schlecht' ein. Im Vergleich zu Mai (49
Prozent) und September 2010 (59 Prozent) hat sich die Bewertung der
Wirtschaftslage damit noch einmal verschlechtert. Entsprechend vorsichtig
beurteilen die US-Bürger auch ihre eigene Situation: 61 Prozent der
Befragten glauben, dass ihr Lebensstand frühestens wieder im Jahr 2014
Vorkrisenniveau erreicht. Das sind die Ergebnisse einer repräsentativen
Umfrage der internationalen Unternehmensberatung AlixPartners unter
US-amerikanischen Verbrauchern.

75 Prozent der US-Bürger erkennen keine Verbesserung ihrer eigenenökonomischen Lage im Vergleich zum Vorjahr. 35 Prozent davon empfinden ihre
aktuelle Situation sogar als 'schlechter' oder 'viel schlechter'. Dass sich
ihre finanzielle Situation auch im nächsten Jahr nicht verbessern wird,
glauben 62 Prozent der Befragten. Der langsame Anstieg der
Beschäftigungszahlen hat offensichtlich noch keinen positiven Effekt auf
die Stimmung unter den Verbrauchern. Denn 60 Prozent der Befragten geben
an, dass sich die Wirtschaft so lange nicht vollständig erholt hätte,
solange die Arbeitslosigkeit nicht merklich zurückgegangen sei.

Die Sorge um steigende Spritkosten belastet US-Amerikaner am meisten

Vor allem der hoheÖlpreis bereitet den US-Amerikanern offensichtlich
Sorge. Denn für die relative Mehrheit von 28 Prozent sind steigende


Spritkosten zur Sorge Nummer 1 im Blick auf die eigene wirtschaftliche
Zukunft geworden. Innerhalb von sechs Monaten kletterte der entsprechende
Wert um 23 Prozentpunkte. Erstmals in einer Umfrage von AlixPartners wurde
damit die Besorgnis angesichts der persönlichen Verschuldung auf den
zweiten Platz verdrängt und bereitet noch 13 Prozent der Befragten die
größten Sorgen - nach 20 Prozent im September 2010. Die Furcht vor
steigenden Gesundheitskosten und möglichem Jobverlust bleibt für 11 bzw. 10
Prozent der Befragten Sorge Nummer eins.

Größere Anschaffungen werden zurückgestellt

Größere Anschaffungen und Ausgaben stellen US-amerikanische Verbraucher
laut AlixPartners-Studie auch weiterhin zurück. 53 Prozent der Befragten
beabsichtigen in den nächsten zwölf Monaten ihren Urlaub zu Hause zu
verbringen und legen ihre sonstigen Urlaubspläne auf Eis.

Auch der Kauf neuer Möbel oder größerer elektronischer und elektrischer
Geräte wird von 50 Prozent der US-Bürger zurückgestellt. Und 49 Prozent
werden in den nächsten zwölf Monaten weder einen Neuwagen kaufen noch ihr
aktuelles Auto ersetzen.

'Der Weg zur wirtschaftlichen Erholung in den USA ist noch lang und
holprig. Darauf sollten sich auch deutsche Unternehmen einstellen', sagt
Michael Baur, Deutschland-Chef von AlixPartners. 'Die US-Bürger sind
weiterhin vorsichtig, skeptisch und verunsichert - mit entsprechenden
Auswirkungen auf ihr Verbraucherverhalten. Für Unternehmen wird es deshalb
schwierig sein, am amerikanischen Markt organisches Wachstumüber den
Konsum zu generieren.'Über die Studie

Für die repräsentative Studie 'AlixPartners U.S. Economic Outlook Survey'
wurden am 14. und 15. April 2011 1.000 US-Bürgerälter als achtzehn Jahre
nach ihrer aktuellen wirtschaftlichen Situation, ihrer Einschätzung der
aktuellen US-Wirtschaftslage sowie zu deren weiterer Entwicklung befragt.
Die Studie wurde in Anlehnung an vergleichbare Studien von AlixPartners
durchgeführt, die im Februar 2009, im November 2009, im Mai 2010 und im
September 2010 stattfanden.Über AlixPartners

Mit rund 900 Mitarbeitern in weltweit vierzehn Büros undüber 2000
abgeschlossenen Projekten seit der Gründung im Jahr 1981 zählt AlixPartners
international zu den führenden Experten für Turnarounds und
Ertragssteigerungsprogramme. AlixPartners setzt ausschließlich erfahrene
Führungskräfte aus Industrie und Beratung ein, die vielfach als Manager auf
Zeit auch operative Führungsverantwortungübernehmen. AlixPartners ist seit
dem Jahr 2003 mit eigenen Büros in Deutschland vertreten.


Weitere Informationen:

IRA WÜLFING KOMMUNIKATION
Ira Wülfing
T +49.(0)89. 2000 30-33
F +49.(0)89. 2000 30-40
ira@wuelfing-kommunikation.de


Ende der Finanznachricht

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Datum: 03.06.2011 - 10:41 Uhr
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