Mit individueller Mezzanine-Finanzierung neue Perspektiven schaffen

Mit individueller Mezzanine-Finanzierung neue Perspektiven schaffen

ID: 41933

Nach dem Einbruch des einstigen Wachstumsmarktes von Standard-Mezzanine für mittelständische Unternehmen geht der Trend bei der Mittelstandsfinanzierung zu individuellem Mezzanine-Kapital.




(firmenpresse) - Göttingen, 25.01.2008 - Das Volumen der emittierten Mezzanine-Verbriefungen sank im vergangenen Jahr von 1,4 Mrd. Euro im Jahr 2006 auf 580 Mill. Euro. Wesentliche Ursache hierfür: Fehlspekulationen internationaler Banken über intransparente Finanzierungsstrukturen bei ihren Investments in zweitklassige US-Immobilien. Die daraus resultierende Skepsis Institutioneller Investoren gegenüber Verbriefungsprogrammen und der damit verbundene rapide Liquiditätsrückgang von institutionellem Kapital bleiben auch für den deutschen Mittelstand nicht ohne Folgen. Denn in den vergangenen fünf Jahren wurden auch die Voraussetzungen für die Finanzierung durch die Mezzanine-Programmen immer mehr gelockert wurden. Während zunächst nur bonitätsstarke Unternehmen mit einem Umsatz von über 25 Mio. Euro der indirekte Zugang zum Kapitalmarkt eröffnet wurde, lagen die Umsatzanforderungen bei vielen der Programme zuletzt deutlich unter dieser Größenordnung. Auch eine Bonität im Investmentgrade-Bereich war nicht mehr zwingende Voraussetzung, so dass die derzeitige Skepsis der Institutionellen Investoren nachvollziehbar ist.

Mehr Nachfrage nach Individual-Mezzanine
Die logische Folge dieser Entwicklung: Ein starker Anstieg der Nachfrage nach individuell strukturiertem Mezzanine-Kapital. Das bietet gerade für mittelständische Unternehmen viele Vorteile. „Neben der Ausrichtung an den konkreten Finanzierungsanlass des Unternehmen sind dies vor allem eine Verbesserung der Bonität, des Ratings und damit der Fremdfinanzierungsfähigkeit des Unternehmens, ohne dass die Gesellschafterverhältnisse beeinträchtigt werden“, führt Matthias Gündel von der auf Mittelstandsfinanzierung spezialisierten Kanzlei Gündel & Katzorke aus. „Als Genussrecht oder stille Beteiligung richtig strukturiert, hat Mezzanine-Kapital sogar bilanziell Eigenkapitalcharakter, was nur bei wenigen Mezzanine-Programmen der Fall ist. Die Finanzierungskosten können auch nach der Unternehmenssteuerreform 2008 grundsätzlich steuerlich als Betriebsausgaben abgesetzt werden“, so der Finanzierungsexperte.



Neben den jetzt verstärkt angebotenen individuellen Mezzanine-Finanzierungen der Banken und den förderorientierten Mittelständischen Beteiligungsgesellschaften kommen auch Privatanleger als Kapitalgeber in Betracht. Im Rahmen einer sog. Mezzanine-Eigenemission wird der Mittelständler zum Anbieter eines eigenen Anlageprodukts und verschafft sich so selbst den Zugang zum Kapitalmarkt. Erfolgreiche Beispiele sind hier etwa der Türbeschlagsystemhersteller ECO Schulte aus Menden, das Emsdettener Haustechnikunternehmen TECE und sogar der 1. FC Köln. Aber auch über die Börse können individuelle Mezzanine-Finanzierungen, etwa über Genussscheine oder nachrangige Anleihen platziert werden, wie Bertelsmann und Boetzelen gezeigt haben. So werden an den deutschen Börsen mittlerweile mehr als 800 Genussscheine notiert.

Attraktivität durch individuelle Ausgestaltung
Besonders attraktiv ist die Eigenemission durch flexible Vergabemodalitäten. Denn, „genau wie bei einer individuellen Mezzanine-Finanzierung durch einen institutionellen Investor lassen sich Vergütung, Laufzeit und Kapitaldienststruktur bei einer Mezzanine-Eigenemission individuell an die wirtschaftlichen Bedürfnisse und die strategische Ausrichtung des Unternehmens wie auch die Interessen der Investoren anpassen“ erklärt Gündel.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Kanzlei betreut seit vielen Jahren kleine und mittelständische Unternehmen in allen praktischen und rechtlichen Fragen der (Eigen-) Kapitalbeschaffung. Tätigkeitsschwerpunkte sind die Beratung und Umsetzung von Transaktionen in den Bereichen Private Equity und Mezzanine-Kapital, insbesondere die umfassende Betreuung von Unternehmen im Rahmen außerbörslicher Kapitalmarktemissionen, strukturierter Finanzierungen und institutioneller Mezzanine-Programme. Sie hat eine Vielzahl von mittelständische Unternehmen an die Kapitalmärkte geführt und es ihnen ermöglicht, ihre Kapitalausstattung mittels der geeigneten Finanzierungsinstrumente nachhaltig zu verbessern.



PresseKontakt / Agentur:

Gündel & Katzorke
Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Theaterplatz 9
D-37073 Göttingen

Ansprechpartner:
Rechtsanwalt Dr. Matthias Gündel
Tel.: 0551 / 4 43 43
Fax: 0551 / 4 43 30
info(at)gk-law.de
www.gk-law.de



drucken  als PDF  Scharinger vertritt Hooligan-Opfer Scheidung – Alltag eines Phänomens
Bereitgestellt von Benutzer: kanzlei
Datum: 30.01.2008 - 09:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 41933
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Matthias Gündel
Stadt:

Göttingen


Telefon: 0551/44343

Kategorie:

Rechtsberatung (gewerblich)


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 25.01.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 799 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mit individueller Mezzanine-Finanzierung neue Perspektiven schaffen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Gündel & Katzorke Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neue Regeln für Vermittler von Vermögensanlagen ...
Der 01. Juni 2012 ist Stichtag für die Vermittlungs- und Beratertätigkeit im Vermögensanlagenbereich. Denn grundsätzlich ist nun eine Erlaubnis der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen nach § 32 KWG erforderlich. In Sachen Beratung, Information und Dokumentation gelten nun WpHG-Vorgaben, d

Entwurf zur Novellierung des Finanzanlagenvermittlerrechts – Ein zweischneidiges Schwert? ...
Entsprechend den neuen Regeln des Anlegerstärkungsgesetzes – ist nun auch für sog. „Vermögensanlagen“ wie Geschlossenen Fonds, Stillen Beteiligungen und Genussrechten die Einführung von Produktinformationsblättern vorgesehen, die dem Anleger wesentliche Infos zu Risiken, Kapitalertragsaus

BMF kündigt Gesetzentwurf zur Stärkung des Anlegerschutzes für April 2010 an ...
Erhöhte Anforderungen für Prospekte In Anlehnung an die Vorgaben für Aktien- und Anleiheprospekte sind auch für Anbieter sog. Vermögensanlagen –z.B. geschlossenen Fonds – zukünftig detailliertere Prospektinhalte, wie etwa Angaben zu Insolvenzen erforderlich, die Anlegern eine bessere Beur


Weitere Mitteilungen von Gündel & Katzorke Rechtsanwaltsgesellschaft mbH


Scharinger vertritt Hooligan-Opfer ...
Am vergangenen Mittwoch begann vor dem Amtsgericht Würzburg ein umfangreicher Prozess gegen die Bayern-Hooligans, die im Mai 2007 an der Raststätte Würzburg einen fanbus des 1. FC Nürnberg überfallen hatten. Der Ehefrau des Busfahrers war seinerzeit ein Auge ausgeschlagen worden. Sie tritt

Preise für Apartments in Paris im 3.Quartal 2007 erneut gestiegen ...
Die Teuersten Distrikte liegen demnach weiterhin auf dem südlichen Seineufer: der Durchschnittspreis erreichte im eleganten 6. Arrondissement, welches nördlich des „Luxembourg Garten“ liegt, mit 9 144€ ( + 7.6% p.a.) einen neuen Höhepunkt. Die Preise im 7.Arrondissement, welches sich vom â€

Engagierte Opferanwältin ...
Immer wieder erschüttern in den vergangenen Wochen und Monaten Schlagzeilen über unverständliche Verbrechen die Menschen in der Region: Fälle von mehrfachem Kindsmord, der Mord an der einjährigen Leonie in Baldingen oder jüngst auch der gewaltsame Tod der 18-jährigen Nora in Königsbrunn bei

So befreien Sie sich aus der Schuldenfalle!!! ...
Wir nehmen an, dass Sie Schulden haben, denn sonst wären Sie nicht auf dieser Seite gelandet. Die ersten Mahnungen stapeln sich auf Ihrem Schreibtisch und Sie haben keine Ahnung, wie Sie den Schuldenberg wieder abbauen sollen? Ein Banküberfall? Bloß nicht! Es gibt doch legale Tricks, die schon of


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z