DGAP-News: Beate Uhse AG: Beate Uhse AG präsentiert zum ersten Quartal 2011 ein ausgeglichenes Erge

DGAP-News: Beate Uhse AG: Beate Uhse AG präsentiert zum ersten Quartal 2011 ein ausgeglichenes Ergebnis

ID: 421281
(firmenpresse) - DGAP-News: Beate Uhse AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
Beate Uhse AG: Beate Uhse AG präsentiert zum ersten Quartal 2011 ein
ausgeglichenes Ergebnis

08.06.2011 / 13:30

---------------------------------------------------------------------

Beate Uhse AG präsentiert zum ersten Quartal 2011 ein ausgeglichenes
Ergebnis

- Konsequente Umsetzung des Restrukturierungs-

programms verbessert Rendite
- e-Commerce auf 52 Prozent des Umsatzes gesteigert
- Schulden weiter abgebaut
- Prognose 2011 bestätigt

Flensburg, 8. Juni 2011. Mit Umsätzen von 39,9 Millionen Euro und einem
nahezu ausgeglichenen operativen Ergebnis von -0,1 Mio. Euro hat das
Lifestyle Erotikunternehmen Beate Uhse die ersten drei Monate wie geplant
abgeschlossen. Die konsequente Umsetzung des Restrukturierungsprogramms
zeigt positive Auswirkungen: im Versand wurde das Online Geschäft weiter
ausgebaut, der Einzelhandel um nicht-rentable Shops bereinigt und die
Großhandelsaktivitäten zentralisiert. 'Unser strate-gisches
Restrukturierungsprogramm fängt an zu greifen', kommentiert CEO und
Vorstandssprecher Serge van der Hooft die Entwicklung.

e-Commerce aufüber die Hälfte des Umsatzes gesteigert

Im Versand setzt der Konzern verstärkt auf den e-Commerce, der im ersten
Quartal mit 52,6 Prozent aufüber die Hälfte des Umsatzes erfreulich
ausgebaut wurde. Gerade für die Erotik ist das Internet eine ideale
Plattform, um die gewünschte Anonymität zu wahren, unsere Produkte zu
promoten und verstärkt Frauen anzusprechen. 'Damit können wir sehr schnell
auf Kundenwünsche reagieren und wir erreichen insbesondere die jungen,
Internet affinen Kunden', erläutert Müller das e-Commerce Wachstum. Mit der
Fokussierung auf das Online-Geschäft wurden Auflage und Frequenz der
Kataloge verringert, was zwar einen Umsatzrückgang von 7,7 Mio. auf 17,5


Mio. Euro zur Folge hatte, sich jedoch zugunsten der Rendite positiv
auswirkt. Bereits im ersten Quartal verbesserte sich das Ergebnis des
Versandgeschäfts vor Zinsen und Steuern gegenüber dem Vorjahr von 2,0 Mio.
auf 2,4 Mio. Euro.

Einzelhandel auf gesunde Füße gestellt

Bis Ende März 2011 wurde das Filialnetz um insgesamt 29 eigene Filialen
bereinigt. Dazu zählt auch der im März erfolgte Verkauf der holländischen
Ladenkette Sandereijn B.V. mit zehn Läden. 'Wir haben uns konsequent von
den Shops getrennt, die nicht in unser Zukunftskonzept passen', bekräftigt
COO Sören Müller. Zwar wurde im ersten Quartal 2011 der Einzelhandelsumsatz
durch die Verringerung der Läden mit einem Rückgang auf 11,7 Mio. Euro
negativ beeinflusst, langfristig wird jedoch die Rendite verbessert. In den
ersten drei Monaten diesen Jahres bezifferte sich das Ergebnis auf -0,4
Mio. Euro. 'Der Einzelhandel ist und bleibt ein wichtiges Standbein unseres
Konzerns', betont van der Hooft, 'nicht nur als Umsatzbringer, sondern auch
als wichtiger Imageträger für die Positionierung unserer Marke im
zukunftsträchtigen Online-Geschäft.'

Entertainment optimiert Video-On-Demand Angebote

Mit seinen Eigenformaten konnte sich die Entertainment-Sparte des Beate
Uhse Konzerns gegen den starken Wettbewerbsdruck von kostenfreien Angeboten
im Netz weiterhin gut behaupten. Die Angebote wurden technisch verfeinert,
was die Kunden honorieren. Sehr beliebt sind die Filme bekannter Studios
und Labels, dieüber die Plattform 'MovieOn' heruntergeladen werden können.
Zu Einbußen im Audiotextbereich führten hingegen die strengeren
Gesetzesvorgaben für die TV-Werbung. Es wurden Umsätze von 2,4 Mio. Euro
und ein operatives Ergebnis in Höhe von 0,2 Mio. Euro erzielt.

Zentralisierung des Großhandelsgeschäfts an einem Standort

Mit 2.500 Kunden in 32 Ländern hat sich die Großhandelssparte Scala
Playhouse als Marktführer der Branche etabliert. Mit der Verlagerung der
Logistik der deutschen Großhandelstochter ZBF Vertriebs GmbH in Wiesbaden
an den holländischen Standort Almere werden die Kapazitäten des modernen
Distributionszentrums noch effektiver genutzt. Die erste gemeinsame
Hausmesse im Frühjahr stand zugleich unter dem Motto des 40. Geburtstags
von Scala. Ein besonderes Highlight war die Einweihung des modernen
Showrooms. Auf 1.400 qm Fläche zeigte sich nicht nur die Großhandelssparte
selbst mit ihren bekannten Eigenmarken ToyJoy, Extase und Playhouse,
sondern gab auch ihren Lieferanten die Möglichkeit, ihre Produkte exklusiv
auf individuellen Messeständen auszustellen. Mit einer zeitgemäßen
Positionierung und der erfolgreichen Etablierung der Eigenmarken konnte der
Großhandel seine Marktführerschaft trotz der sehr angespannten Lage der
Erotik-Branche behaupten. Die Umsätze fielen mit 8,3 Mio. Euro
erwartungsgemäßniedriger aus und beeinflussten dementsprechend das
operative Ergebnis, das auf -1,4 Mio. Euro sank.

Entschuldung weiter vorangetrieben - Aussicht 2011 bestätigt

Mit dem Abschluss neuer Vereinbarungen mit den deutschen Banken konnte
bereits Ende April das Kreditvolumen auf 33,0 Mio. gesenkt werden. Das
Engagement mit der holländischen ING Bank B.V.über ursprünglich 25,0 Mio.
Euro konnte auf aktuell 18,0 Mio. Euro reduziert werden. Damit ist es dem
Unternehmen gelungen, seine Entschuldung auf nunmehr 31,4 Mio. Euro weiter
voranzutreiben. Bis 2013 hat der Vorstand eine Absenkung der Kredite auf
18,6 Mio. Euro geplant, um sich so noch größere Freiräume für ein
unab-hängiges Agieren zu schaffen.

'Wir sind vom Wachstumspotenzial unseres Geschäftsüberzeugt', bekräftigt
der Vorstand, 'aufgrund der derzeitigen Entwicklung halten wir an der für
2011 abgegebenen Prognose fest.' Erwartet wird ein Jahresumsatz zwischen
140 und 144 Mio. Euro. Der operative Verlust (ohne Sondereffekte) von -19,5
Mio. Euro in 2010 soll deutlich auf - 6 bis - 4 Mio. Euro abgebaut werden.Über Beate Uhse

Beate Uhse wurde 1946 von der gleichnamigen Unternehmerin gegründet. Heute
ist Beate Uhse in Europa führend als Handelshaus sowie Hersteller von
Erotiklifestyleprodukten. Das Unternehmen ist mit seinen Einzelhandels- und
Versandhandelsmarken wie Beate Uhse, Pabo, Adam et Eve, und Christine le
Duc sowie seiner Großhandelstöchter Scala Playhouse und ZBF in mehr als 30
Ländern aktiv. Darüber hinaus produziert Beate Uhse
Erotik-Lifestyle-produkte und digitale Medien unter einer ständig
wachsenden Zahl von Eigenmarken wie Mae B.(TM), ToyJoy(TM), Taboom(TM),
Geisha(TM), Extase(TM) und Daring!(TM). Beate Uhse ist im Prime Standard an
der Frankfurter Börse gelistet. Das Unternehmen hat seinen Sitz in
Flensburg und unterhält Niederlassungen und Logistikzentren in den
Niederlanden.

Diese Pressemitteilung und den Quartalsbericht finden Sie unter
www.beate-uhse.ag

Diese Presseinformation enthält vorausblickende, in die Zukunft gerichtete
Aussagen. Diese beruhen nicht auf historischen Fakten, sondern auf unseren
aktuellen Planungen, Schätzungen und Annahmen. Darüber hinaus enthalten sie
Ausführungen zu unserenÜberzeugungen, Erwartungen und den daraus
resultierenden Annahmen. In die Zukunft gerichtete Aussagen haben demnach
nur Gültigkeit an dem Tag, an dem sie gemacht wurden und wirübernehmen -
außer den gesetzlichen - keine weiteren Publizitätspflichten.


Ende der Corporate News

---------------------------------------------------------------------

08.06.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------


Sprache: Deutsch
Unternehmen: Beate Uhse AG
Gutenbergstraße 12
24941 Flensburg
Deutschland
Telefon: +49 (461) 99 66 307
Fax: +49 (461) 99 66 99307
E-Mail: ir@beate-uhse.de
Internet: www.beate-uhse.ag
ISIN: DE0007551400
WKN: 755140
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
München, Stuttgart


Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------
127902 08.06.2011Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  DGAP-News: Regenbogen AG im 1. Quartal 2011 DGAP-News: NORMA Group AG steigt in Aktienindex SDAX auf
Bereitgestellt von Benutzer: EquityStory
Datum: 08.06.2011 - 13:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 421281
Anzahl Zeichen: 9827

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 234 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"DGAP-News: Beate Uhse AG: Beate Uhse AG präsentiert zum ersten Quartal 2011 ein ausgeglichenes Ergebnis"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Beate Uhse AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Beate Uhse AG


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z