WAZ: Ein Lehrstück für Verbraucher - Kommentar von Kai Wiedermann

WAZ: Ein Lehrstück für Verbraucher

- Kommentar von Kai Wiedermann

ID: 425182
(ots) - Es hat Jahre gedauert, bis der Wettbewerb auf dem
Markt der Telekommunikation Fahrt aufnahm. Liberalisiert wurde er
1998, jetzt funktioniert er - mehr oder weniger. Ganz ähnlich ist die
Entwicklung bei Strom und Gas. Nur zögerlich entdecken Verbraucher
jene Chancen, die ein Wechsel des Versorgers bietet. Der Kunde kann
Geld sparen und die Branche unter Druck setzen. Im Idealfall ist so
nicht mehr jede Preistreiberei durchsetzbar. Die Insolvenz von
Teldafax ist bitter für viele Kunden. Möglich, dass sie tatsächlich
ihre Vorauszahlungen verlieren. Richtig böse wäre eine denkbare
Pleite, würde sie noch immer existierende Ängste vor dem
Anbieterwechsel bestätigen. In diesem Fall hätte der selbst ernannte
Energiediscounter gierigen Platzhirschen einen Gefallen getan und dem
Verbraucher einen Bärendienst erwiesen. Der sich seit Monaten
abzeichnende Teldafax-Absturz ist Ergebnis einer falschen, ruinösen
Wachstumsstrategie. Und er ist ein Lehrstück für Kunden: Für die
Teilnahme am Wettbewerb braucht es keinen Mut, es braucht
Aufmerksamkeit. Und Reaktionen, wenn Dinge aus dem Ruder laufen.



Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de



Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 15.06.2011 - 19:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 425182
Anzahl Zeichen: 1385

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Essen



Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 274 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"WAZ: Ein Lehrstück für Verbraucher

- Kommentar von Kai Wiedermann
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Westdeutsche Allgemeine Zeitung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Westdeutsche Allgemeine Zeitung


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z