Ein bedeutendes Projekt – auch für Biel
Biel, 17. Juni 2011 - Im einundzwanzigsten Jahr seines Bestehens baut Sputnik Engineering AG im Bieler Industriequartier Längfeldweg seinen neuen Hauptsitz. Mit dem Gebäude wird das Unternehmen seinen wachsenden Raumbedürfnissen gerecht. Mit dem heutigen Spatenstich wurde der Startschuss für die Bauarbeiten gegeben.
Neubau in Biel(firmenpresse) - Nachdem Sputnik in den letzten Jahren ein rasantes Wachstum verzeichnen durfte, wurde die Platzsituation immer prekärer. Gegenwärtig ist das Unternehmen auf drei Standorte in der Stadt Biel verteilt. Der neue Hauptsitz wird es ermöglichen, sämtliche Bereiche und Standorte unter einem Dach zu vereinen.
Dementsprechend besteht das Gebäude einerseits aus einem Fabrikationsteil, wo die Wechselrichter der Marke SolarMax produziert werden, und andererseits aus einem Bürotrakt, in dem neben der Entwicklungsabteilung auch Bereiche wie Human Resources, Finanzen, Produktmanagement oder Marketing untergebracht sind.
Wie nicht anders zu erwarten, wird auf dem Dach eine Photovoltaikanlage montiert. Sie wird jährlich 200‘000 kWh Strom produzieren. Im Eingangsbereich des Gebäudes soll zudem eine Demonstrationsanlage installiert werden.
Doch auch in anderen Hinsichten bleibt man dem Gedanken der Nachhaltigkeit verpflichtet. Das Gebäude wird in Minergiestandard erstellt und hat eine Fassade aus unbehandelten, einheimischen Hölzern. Es werden moderne Arbeitsplätze mit genügend Tageslicht und einem angenehmen Raumklima geschaffen. Ein gutes Angebot von Nischen und Rückzugsräumen bietet den Mitarbeitenden eine offene Bürolandschaft, in der sie sich entfalten können. Auf dem Parkplatz werden zudem Ladestationen für Elektrofahrzeuge zur Verfügung stehen.
Mit dem Neubau des Firmenhauptsitzes bekennt sich Sputnik Engineering zum Standort Biel und bekräftigt gleichzeitig den Glauben an eine wirtschaftliche Zukunft der Solarenergiebranche.
Mit dem heutigen Tag wird eine Webcam in Betrieb genommen. Auf der vor kurzem neu gestalteten Website der Firma (http://www.solarmax.com/ch/de/unternehmen/neubau/) kann man sich ab sofort laufend ein Bild vom Fortschritt des Baus machen.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das Schweizer Unternehmen Sputnik Engineering AG gehört zu den weltweit führenden Herstellern netzgekoppelter Solarwechselrichter. Unter der Marke SolarMax entwickelt, produziert und vertreibt das Unternehmen seit über 20 Jahren Wechselrichter für jedes Einsatzgebiet – von Photovoltaiksystemen auf Einfamilienhäusern mit wenigen Kilowatt Leistung bis zu megawattstarken Solarkraftwerken. Der Wechselrichter ist eine Schlüsselkomponente von Photovoltaikanlagen; er wandelt den erzeugten Gleichstrom in netzkonformen Wechselstrom um. 20 Jahre Erfahrung schlagen sich nicht nur in der Schweizer Qualität, höchster Effizienz, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der SolarMax Produkte nieder. Sputnik bietet seinen Kunden darüber hinaus exzellente internationale Unterstützung im Bereich After Sales, umfangreiche Garantieleistungen und intelligente Lösungen zur Anlagenüberwachung.
Sputnik Engineering ist international aufgestellt und beschäftigt derzeit rund 330 Mitarbeitende. Firmenhauptsitz ist in Biel, der Vertrieb erfolgt über die Tochterfirmen in Neuhausen (Deutschland), Madrid (Spanien), Mailand (Italien), Saint Priest (Frankreich), Shanghai (China; ab Juli 2011) sowie den Zweigniederlassungen in Brüssel, Prag und London.
Sandra Gysi, Leiterin Marketing Kommunikation
Tel. +41 32 346 55 00
E-Mail: sandra.gysi(at)solarmax.com
Datum: 17.06.2011 - 12:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 426324
Anzahl Zeichen: 2172
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Photovoltaik
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Anmerkungen:
Bilderdownload
Link: http://media.wcd.ch/pindownload/login.do
Pin: PYG6H
Diese Pressemitteilung wurde bisher 571 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ein bedeutendes Projekt – auch für Biel"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Sputnik Engineering AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Biel, 15.12.2011: Um die Photovoltaik in Deutschland weiterhin sicher auszubauen, spielt die Netzintegration von Solarstrom eine erhebliche Rolle. Aktuell speisen etwa 80 % aller deutschen Solaranlagen ihren Strom in das Niederspannungsnetz, d. h. auf der untersten Spannungsebene des Netzes ein. Um
MaxMonitoring – Die SolarMax App zur Darstellung der Anlagenleistung ...
Biel, 02.11.2011: MaxMonitoring für iPhone und iPad sowie ab Ende des Jahres auch für Android-Smartphones erhältlich, kann Daten von insgesamt 15 Anlagen mit jeweils bis zu zehn SolarMax Wechselrichtern verwalten. Die Leistungsdaten sind übersichtlich dargestellt und in verschiedene Bereiche auf
SolarMax 330TS-SV erhält BDEW-Einheitenzertifikat ...
Biel, 18.08.2011: Netzgekoppelte Wechselrichter, die über eine direkte Mittelspannungsanbindung verfügen und in Deutschland neu in Betrieb genommen werden, müssen über ein Einheitenzertifikat nachweisen, dass sie mit der Richtlinie „Erzeugungsanlagen am Mittelspannungsnetz“ des BDEW (Bundesv
Weitere Mitteilungen von Sputnik Engineering AG
Vario green energy liefert Solarmodule für Berlins erste Solartankstelle ...
Holzgerlingen, den 14.06.2011. Ab dem 17. Juni 2011 können Elektroautos in Berlin Solarstrom tanken. Anlässlich des E-Mobility-Day wird auf dem Gelände der Gewerbesiedlungs-Gesellschaft in Berlin-Mitte (GSG) die erste Solartankstelle der Bundeshauptstadt eingeweiht. Als Partner des Aktionstage
Solarkraftwerk in Curetta (Italien) am Netz ...
Vier Monate nach Baubeginn ging Ende Mai das Solarkraftwerk Curetta ans Netz der ENEL. Das Projekt liegt in der italienischen Region Marken, ca. 60 km südlich von Ancona. Mit einer Leistung von knapp 1 MW erzeugt es jährlich über 1,3 Mio Kilowattstunden Ökostrom. Das Projekt wurde 2009 und 2
WASI startet neue Produktdatenbank ...
WUPPERTAL, 08. Juni 2011 – WASI, weltweit agierender Systempartner für rostfreie Verbindungen, hat seinen Kundenservice weiter verbessert: In der neuen online verfügbaren Produktdatenbank sind alle Sortiments-Artikel gelistet und mit Details zu Abmessung, Material, DIN-Norm und Verkaufseinheit o
Sicherste Montagesysteme für industrielle Flachdächer ...
WUPPERTAL, 08. Juni 2011 – WASI Solar, die Business Unit der Wuppertaler Wagener & Simon WASI GmbH & Co. KG, hat mit PanelClaw einen weitreichenden Kooperationsvertrag geschlossen. In diesem Rahmen zeichnet sich WASI Solar für den Vertrieb, die Projektplanung und Montage der speziellen Un




