Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) erhält 2011 wieder eine Comenius EduMedia-Auszeichnung
Lern-Apps ermöglichen den Teilnehmern der SGD eine komfortableÜberprüfung ihres Wissensstandes
Wer sich neben dem Beruf weiterbilden möchte, ist auf effizientes Zeitmanagement angewiesen. Auf Reisen, in Arbeitspausen oder in der Freizeit ergeben sich oft Zeitfenster, die sinnvoll genutzt werden können. "Mit unseren Lern-Apps geben wir den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, den Lernstoff völlig zeit- und ortsunabhängig zu wiederholen", so Andreas Vollmer, Leiter Studienprogramm und Services bei der SGD. Wer ein iPhone oder ein Smartphone mit Android-Betriebssystem besitzt, kann sich unterwegs auf den Online-Campus waveLearn einloggen und unter anderem die mobilen Übungsaufgaben abrufen und bearbeiten.
Die Lern-Apps sind als Selbsttests konzipiert und ergänzen die schriftlichen Lernmaterialien und die darin enthaltenen tutoriell betreuten Aufgaben. Die Auswertung der Tests steht über den Online-Campus sofort zur Verfügung. "Die Comenius EduMedia-Auszeichnung signalisiert unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern, dass sie ihr Handy als sinnvollen Lernbegleiter im Fernstudium einsetzen können", so Harald Stürmer, Leiter Innovationsmanagement bei der SGD. Lern-Apps gibt es derzeit zu betriebswirtschaftlichen Themen für Qualifizierungen aus dem Bereich Wirtschaft; weitere Themen befinden sich in Vorbereitung.
Der Comenius EduMedia-Preis gehört in Deutschland und Europa zu einer der wichtigsten Auszeichnungen für didaktische Multimediaprodukte. Mit der Prämierung verfolgt die Gesellschaft für Pädagogik und Information (GPI) das Ziel, pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende ITK-basierte Bildungsmedien zu fördern. Die Verleihung des Preises findet alljährlich in Berlin im Haus des Deutschen Handwerks statt.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Studiengemeinschaft Darmstadt ist eines der traditionsreichsten und größten Fernlehrinstitute Deutschlands. Jährlich bilden sich ca. 60 000 Fernschüler in mehr als 200 staatlich geprüften und anerkannten Fernlehrgängen in den Bereichen Schulabschlüsse, Sprachen, Wirtschaft, Technik, Informatik, Allgemeinbildung sowie Kreativität, Persönlichkeit und Gesundheit weiter.
Bereits seit 2001 bietet die SGD den Teilnehmern die Möglichkeit, ergänzend zum Studienmaterial auf dem Online-Campus waveLearn die Vorteile des E-Learning zu nutzen. Außerdem gibt der individuelle Rundum-Service der SGD Sicherheit und Flexibilität für das Fernlernen in unterschiedlichsten Lebenssituationen. Das zur Klett-Gruppe gehörende Unternehmen wurde für seine innovativen Ideen und seine Serviceorientierung bereits mehrmals ausgezeichnet, so beispielsweise vom Branchenverband Forum DistancE-Learning oder der Initiative Mittelstand. Zertifizierungen nach ISO 9001, ISO 29990, PAS 1037 und AZWV belegen die hohen Qualitäts- und Servicestandards der SGD.
Seit der Gründung im Jahr 1948 durch Werner Kamprath zählt die SGD über 750 000 Kursteilnehmer. Die Bestehensquote der Absolventen bei Schul- und IHK-Abschlüssen liegt über 90 Prozent, was auf die persönliche und individuelle Studienbetreuung durch die Fernlehrer zurückzuführen ist.
Weitere Informationen unter: www.sgd.de
Maisberger GmbH
Emma Deil-Frank
Kirchenstraße 15
81675 München
emma.deil(at)maisberger.com
+49 (0) 89-419599-72
http://www.maisberger.com
Datum: 27.06.2011 - 11:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 430785
Anzahl Zeichen: 2506
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Corinna Scheer
Stadt:
Pfungstadt bei Darmstadt
Telefon: +49 (0) 6157-806-932
Kategorie:
Bildung & Beruf
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 505 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) erhält 2011 wieder eine Comenius EduMedia-Auszeichnung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Pfungstadt bei Darmstadt, 18.04.2018 - Die Arbeitswelt in einem digitalen Umfeld eröffnet sowohl Arbeitgebern als auch Mitarbeitern neuartige Chancen der zeitlichen, räumlichen und organisatorischen Flexibilität. Gleichzeitig stellt sie die Unternehmen vor zahlreiche Herausforderungen wie kürzer
Digital lernen: Online-Campus waveLearn erhält eLearning Award ...
Die "waveLearn App" zum Online-Campus macht das Lernen neben dem Job noch einfacher Pfungstadt bei Darmstadt, 22.2018 - Alles an einem Ort: Mit der App zum Online-Campus waveLearn bietet die SGD Fernstudierenden einen echten Mehrwert. Einmal angemeldet, bleiben die Teilnehmer dauerhaft
Mobil und smart lernen mit der neuen App der Studiengemeinschaft Darmstadt ...
Pfungstadt bei Darmstadt, 19.12.2017 - Schnell noch das nächste E-Book für die Zugfahrt herunterladen. Hab ich schon eine Antwort aus dem Lernforum bekommen? Der Tutor hat soeben die letzte Einsendeaufgabe bewertet - volle Punktzahl! Mit der neuen App für den Online-Campus waveLearn der Studienge
Weitere Mitteilungen von Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD)
Mit einem Computerführerschein die Karriere beflügeln ...
Gute Computerkenntnisse sind heutzutage in den meisten Jobs das A und O. Viele Arbeitgeber setzen den geübten Umgang mit gängigen Softwareprogrammen wie Word, Excel und Powerpoint sogar stillschweigend voraus. Gut also, wenn man dem neuen Chef beim Einstellungsgespräch gleich ein Zertifikat vorl
Interkulturelle Kompetenz - Was beinhaltet diese Schlüsselqualifikation? ...
Göttingen, 27.06.2011: Das Schlagwort "Interkulturelle Kompetenz" findet sich heute immer häufiger im Anforderungsprofil von Stellenanzeigen und ist in aller Munde. Dennoch ist der Klärungsbedarf groß: IKUD® Seminare hat jetzt einen Fachartikel zur interkulturellen Kompetenz auf der i
Weitere Durchführung des BMWi-Managerfortbildungsprogramms durch Vertrag mit der GIZ gesichert ...
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) haben am 20. Juni 2011 einen Dienstleistungsvertrag unterzeichnet, der die GIZ mit der weiteren Durchführung der bilateralen Vereinbarungen zur Managerfortbildung beauftragt. Solch
Medienkompetenz stärken. Umfassende Hilfe für die junge Generation ...
Stuttgart, 1. Juli 2011: „Handy, Fernsehen, Computer und Internet spielen im Alltag von Kindern und Jugendlichen eine zentrale Rolle. Medien eröffnen ihnen Chancen für das persönliche Leben und die berufliche Zukunft. Deshalb ist es wichtig, dass sie einen kompetenten und kreativen Umgang mit M




