Facebook & Co. spielen als Informationsquelle für Autothemen bisher keine Rolle

Facebook & Co. spielen als Informationsquelle für Autothemen bisher keine Rolle

ID: 433023

Obwohl sich soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter großer Beliebtheit erfreuen, haben sich diese Medien bei Autofahrern als Informationsquelle noch nicht durchgesetzt. Vielmehr werden bei Fragen rund um das Auto vor allem Internet-Foren genutzt. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsunternehmens TEMA-Q.



(firmenpresse) - 70% der befragten Autofahrer nutzen das Internet, wobei die Quote stark altersabhängig ist: Bei den unter 40-Jährigen liegt die Nutzungsquote bei fast 100%, bei den über 60-Jährigen verwendet etwa jeder 2. das Internet. Etwa ein Viertel der befragten Autofahrer nutzen Internetforen (23%) und jeder 10. ist bei Facebook registriert. Twitter spielt zumindest zurzeit bei Autofahrern als Informations- und Kommunikationsmedium keine Rolle (2%). Auch hier ergibt sich eine starke Abhängigkeit vom Alter der Autofahrer. Während bei den unter 40-Jährigen ca. 30% Facebook zumindest gelegentlich nutzen, liegt die Quote bei den über 50-Jährigen gerade einmal bei 4%.

In einem weiteren Schritt wurde untersucht, inwieweit Internet-Foren, Facebook und Twitter genutzt werden, um sich über das eigene Auto, das Wunschauto usw. zu informieren. Immerhin 10% der Autofahrer geben an, dass sie Internet-Foren schon einmal zur Informationssuche rund um das Automobil genutzt haben. Und auch die gewonnenen Informationen empfinden die Nutzer meist (67%) als nützlich. Etwa die Hälfte dieser Befragten gibt zudem an, dass Erfahrungsberichte Einfluss auf ihr Kauf¬interesse haben.

Aufgrund der generell geringen Nutzungshäufigkeit unter Autofahrern ist es wenig überraschend, dass Twitter auch kaum für die Recherche von Autothemen genutzt wird. Aber auch das von Autofahrern deutlich häufiger genutzte Facebook spielt für Autothemen praktisch keine Rolle. Weniger als 1% geben an, Facebook als Informationsquelle für Autothemen zu nutzen. Dies ist erstaunlich wenig, wenn man bedenkt, dass nach einer aktuellen BITKOM-Studie fast die Hälfte der Internet-Nutzer in Deutschland ein Facebook-Konto besitzen.

Ob es an attraktiven Angeboten mangelt oder am fehlenden Interesse der Facebook-Nutzer liegt, wurde nicht weiter untersucht. Attraktiv sollte die Zielgruppe für die Autobranche allemal sein, handelt es sich doch bei den Facebook-Nutzern um eine sonst bevorzugt umworbene Zielgruppe.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Verpflichtendes Sicherheitstraining für Fahranfänger stößt auf breite Zustimmung Sensationeller Erfolg der Benefiz-Oldtimerrallye
Bereitgestellt von Benutzer: TEMA-Q
Datum: 30.06.2011 - 08:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 433023
Anzahl Zeichen: 2356

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Karin Knackstedt
Stadt:

Meinersen


Telefon: 05372 97800

Kategorie:

Auto & Verkehr


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 30.06.2011
Anmerkungen:
"Veröffentlichung nur mit Quellennachweis"

Diese Pressemitteilung wurde bisher 434 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Facebook & Co. spielen als Informationsquelle für Autothemen bisher keine Rolle"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

TEMA-Q GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Elektrofahrzeuge ...

Das Elektroauto wartet seit Jahren auf seinen Durchbruch. Die meisten Autofahrer schieben eine zu geringe Reichweite als Kaufhindernis vor, was jedoch widersprüchlich erscheint. Über 10 % der Autofahrer fahren ausschließlich Kurzstrecken, der Mark ...

Praxistauglichkeit von Nachtsicht-Assistenten ...

Wegen verschiedener Kritikpunkte sind Nachtsicht-Assistenten in der Praxis für viele Kunden keine große Hilfe. Ein zentrales Problem ist die Ablenkung des Fahrers vom Straßenverkehr, wenn er seinen Blick auf den Nachtsicht-Bildschirm richtet. ...

Alle Meldungen von TEMA-Q GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z