Neue OZ: Kommentar zu Film / Harry Potter

Neue OZ: Kommentar zu Film / Harry Potter

ID: 439172
(ots) - Alles anders?

Sieben Bücher und acht Filme in 14 Jahren: Mit dem zweiten Teil
der "Heiligtümer des Todes" enden fast anderthalb Jahrzehnte des
weltweiten Entertainments. Seitdem hat sich viel mehr verändert als
nur der Kontostand von Joanne K. Rowling.

Im All-Age-Roman hat der Buchmarkt ein neues Boom-Segment
entdeckt: Titel, die sich an Erwachsene und Kinder gleichermaßen
richten, werden uns in den nächsten Jahren begleiten. Mit dem
"Twilight"-Hype ist der nächste fiktive Kosmos schon abgeschlossen;
zwei Verfilmungen stehen noch aus.

Auch im Kino ist Potters Einfluss spürbar: Das Konzept, eine
einzige Marke über ein volles Jahrzehnt profitabel zu halten, weckt
Begehrlichkeiten. Die Folge ist ein Trend zu Großproduktionen, bei
denen sich die Risiken mit gigantischen Marketingetats minimieren
lassen, und der Verdienst aus dem Merchandising die Filmeinnahmen oft
noch übertrifft.

Vor allem aber hat sich mit Potter eine ganze Generation von
Kindern bewiesen, dass sie sogar tausend Seiten starke Bücher
bewältigt. Trotz Handy und Facebook ist die Zahl der regelmäßigen
Leser unter den Teenagern stabil geblieben. Wohl auch dank Potter.



Pressekontakt:
Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207



Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Mitteldeutsche Zeitung: Vermischtes
Waschbären breiten sich in Sachsen-Anhalt immer weiter aus
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 11.07.2011 - 22:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 439172
Anzahl Zeichen: 1455

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Osnabrück



Kategorie:

Kunst und Kultur



Diese Pressemitteilung wurde bisher 211 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neue OZ: Kommentar zu Film / Harry Potter"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Neue Osnabrücker Zeitung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Neue Osnabrücker Zeitung


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z