Jeder Zweite wird beim Autokauf vom Spritpreis beeinflusst

Jeder Zweite wird beim Autokauf vom Spritpreis beeinflusst

ID: 439672

Puls/Gebrauchtwagen.de-Studie zeigt den Einfluss hoher Spritpreise auf den Autokauf.



(firmenpresse) - Berlin, 12. Juli 2011 – Jeder zweite Autokäufer lässt sich heute bei der Fahrzeugwahl maßgeblich vom Spritpreis beeinflussen. Das ergab eine Studie des Nürnberger Marktforschungsinstituts puls im Auftrag der Online-Autobörse Gebrauchtwagen.de. Demnach haben sich deutlich mehr als die Hälfte (57 %) aller Autokäufer für ein verbrauchsärmeres Auto entschieden. Neben verbrauchsarmen Fahrzeugen wählen Autokäufer häufig auch ein kleineres Modell (37 %), eine geringere Motorisierung (17 %) oder eine alternative Antriebsart (15 %). Hier stehen Fahrzeuge mit Dieselmotor an erster Stelle. 15 % aller Autokäufer haben sich aufgrund teurer Benzinpreise sogar für den Wechsel zu einer anderen Marke entschieden.

„Wer beim Autokauf neben den üblichen Kriterien wie Marke und Modell auch Kraftstoffart und Verbrauchsverhalten berücksichtigt, kann langfristig sparen“, so Rötger Arnold, Leiter der Autobörse Gebrauchtwagen.de. „Auf Gebrauchtwagen.de können Interessierte Autos gezielt nach Verbrauchswerten oder Kraftstoffart suchen und so verbrauchsärmere Fahrzeuge finden.“

Neben dem Kauf- wird auch das Fahrverhalten von den gestiegenen Spritpreisen beeinflusst: Die Befragung ergab, dass vier von zehn Autofahrern die Nutzung des Pkw um durchschnittlich 25 % eingeschränkt haben. Beliebte Alternativen: Zu Fuß gehen, mit dem Fahrrad fahren, öffentliche Verkehrsmittel nutzen oder Fahrgemeinschaften bilden.

Puls Marktforschung befragte in der repräsentativen Erhebung für Gebrauchtwagen.de im Juni 2011 rund 1.000 Autokäufer.

Unter www.gebrauchtwagen.de/presse gibt es weitere Informationen zu Gebrauchtwagen.de und Bildmaterial.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Hintergrund Gebrauchtwagen.de

Gebrauchtwagen.de ist die Online-Autobörse der Sparkassen-Finanzportal GmbH. Mit über 500.000 eingestellten Pkw rangiert sie unter den Top 3 der Autobörsen in Deutschland. Gebrauchtwagen.de ist für alle privaten und gewerblichen Nutzer kostenlos. Die Finanzierung des Portals erfolgt über die Sparkassen.

Die Sparkassen-Finanzportal GmbH ist der Internet-Dienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe und unterstützt die Sparkassen im medialen Vertrieb mit Lösungen aus einer Hand. Neben der Online-Autobörse Gebrauchtwagen.de betreibt das Unternehmen mit Sparkasse.de und Sparkassen-Immobilien.de zwei weitere zentrale Vertriebsportale der Gruppe. Geschäftsführer der Sparkassen-Finanzportal GmbH mit über 70 Mitarbeitern an den Standorten Berlin und Düsseldorf sind Sebastian Garbe und Alexander Doukas. Die Sparkassen-Finanzportal GmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des DSGV ö. K.



PresseKontakt / Agentur:

Sandra Patel
Gebrauchtwagen.de (Marketing)
Friedrichstr. 50
10117 Berlin
Tel.: +49 (0)30 246 36-739
Fax: +49(0)30 246 36-701
sandra.patel(at)sparkassen-finanzportal.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Konrad für Kuhn: Wachwechsel im ZDK-Hauptstadtbüro Weltweit präsent im Gebrauchtwagenmanagement: DEKRA übernimmt französische AutoContact Gruppe
Bereitgestellt von Benutzer: slindemann
Datum: 12.07.2011 - 14:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 439672
Anzahl Zeichen: 1770

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sandra Patel
Stadt:

Berlin


Telefon: 030-24636-739

Kategorie:

Auto & Verkehr


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 315 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Jeder Zweite wird beim Autokauf vom Spritpreis beeinflusst"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Gebrauchtwagen.de / Sparkassen-Finanzportal GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Gebrauchtwagen.de / Sparkassen-Finanzportal GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z