STINNER: 70 Jahre nach 'Barbarossa': Russlands Zimmer im Europäischen Haus muss weitergeb

STINNER: 70 Jahre nach 'Barbarossa': Russlands Zimmer im Europäischen Haus muss weitergebaut werden (21.06.2011)

ID: 446311

STINNER: 70 Jahre nach "Barbarossa": Russlands Zimmer im Europäischen Haus muss weitergebaut werden (21.06.2011)



(pressrelations) - BERLIN. Zum 70. Jahrestag des deutschen Überfalls auf Russland erklärt der außenpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion Rainer STINNER:

Die deutsch-russischen Beziehungen sind seit Jahrhunderten von einem Auf und Ab geprägt, sie waren nie einfach, aber immer intensiv. Der deutsche Überfall auf die Sowjetunion, der unermessliches Leid über das Land gebracht hat und letztlich auch dazu führte, dass ganz Mittel- und Osteuropa jahrzehntelang unter der sowjetischen Herrschaft zu leiden hatten, ist ein Tiefpunkt dieser Geschichte.

Deutschland ist durch die feste Einbindung in europäische und transatlantische Strukturen zu Sicherheit und Wohlstand gelangt. Russland sucht noch seinen Platz in der Welt und vor allem in Europa. Wir haben ein riesiges Interesse daran, dass Russland sich Europa und dem Westen nicht entfremdet. Deshalb müssen wir im Gespräch bleiben und gemeinsame Projekte, wo immer es geht, vorantreiben. Die Gespräche der NATO mit Russland zu einem gemeinsamen Raketenabwehrsystem sind dafür ein wichtiges Zeichen.

Russland seinerseits muss klar stellen, dass es gewillt ist, sich an Regeln zu halten. Das gilt in der Außenpolitik, aber auch für menschenrechtliche Verpflichtungen, die es mit dem Beitritt zum Europarat übernommen hat.

Die Rede von Präsident Gorbatschow 1987 vom "gemeinsamen Europäischen Haus" war Voraussetzung für die deutsche Wiedervereinigung. Sie ist auch heute noch ein Auftrag, an dem beide Seiten arbeiten müssen.


FDP-Bundestagsfraktion
Platz der Republik
11011 Berlin
Telefon: +49 30 227 523 78
E-Mail: pressestelle@fdp-bundestag.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Buntes Kulturprogramm in Bad Herrenalb mit Kunsthandwerker- und Bauernmarkt Zeitblende 1961: Freilichtmuseum Kommern lädt zum Erinnern ein
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 22.07.2011 - 08:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 446311
Anzahl Zeichen: 1975

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 179 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"STINNER: 70 Jahre nach 'Barbarossa': Russlands Zimmer im Europäischen Haus muss weitergebaut werden (21.06.2011)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

FDP-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

BRÜDERLE-Interview für das "Handelsblatt ...

Der Spitzenkandidat zur Bundestagswahl, FDP-Präsidiumsmitglied und Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion RAINER BRÜDERLE gab dem "Handelsblatt" (Mittwoch-Ausgabe) das folgende Interview. Die Fragen stellte Hans-Jürgen Jakobs: Frag ...

RÖSLER-Interview für die "Augsburger Allgemeine ...

Der FDP-Bundesvorsitzende Bundeswirtschaftsminister DR. PHILIPP RÖSLER gab der "Augsburger Allgemeinen" (Mittwoch-Ausgabe) das folgende Interview. Die Fragen stellte Stefan Stahl: Frage: Herr Rösler, die harte Wahlkampfzeit mit viel ...

Alle Meldungen von FDP-Bundestagsfraktion


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z