Deutsch-Französische Freundschaftsgruppen treffen sich in Paris
ID: 446568
Deutsch-Französische Freundschaftsgruppen treffen sich in Paris
Beim diesjährigen Gedankenaustausch stehen die Themen "Kernenergie und erneuerbare Energien im Alltag der Bevölkerung", "Sicherheit europäischer Atomkraftwerke", "Der Umgang mit der Wirtschaftskrise 2008 in Frankreich und Deutschland" sowie "Der Umgang in Frankreich und in Deutschland mit der Finanzmarkt-, Wirtschafts- und Refinanzierungskrise in der EU" im Vordergrund.
Die Staatsministerin und Bevollmächtigte des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und für Europa, Margit Conrad, wird vom französischen Senat für ihr außerordentliches Frankreichengagement auf zahlreichen Ebenen, insbesondere für ihren zehnjährigen stellvertretenden Vorsitz der Freundschaftsgruppe des Bundesrates geehrt: vom Senatspräsidenten Gérard Larcher erhält sie den Ordre national du mérite.
Kulturell eingebettet ist die Begegnung in die Besichtigung des Familistère von Jean-Baptiste Godin in Guise - das als eines der ersten sozialen Wohnungsbauprojekte weltweit gilt - und eine Führung durch Laon auf Einladung von Antoine Lefèvre, Bürgermeister von Laon, Senator von Aisne und Mitglied der Freundschaftsgruppe des Senats.
Seit ihrer Gründung im Jahr 1995 widmen sich die Freundschaftsgruppen aktuellen Themen mit Deutschland- bzw. Frankreichbezug. Der gegenseitige Austausch dient der Vertiefung der traditionell freundschaftlichen Beziehungen beider Länder.
Vorsitzende der Freundschaftsgruppe des Bundesrates ist Ministerpräsidentin Hannelore Kraft.
Kontakt:
Bundesrat
Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Besucherdienst, Eingaben
Leipziger Straße 3-4
10117 Berlin
Telefon: 030 18 9100-0
Fax: 030 18 9100-198
E-Mail: internetredaktion@bundesrat.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 22.07.2011 - 08:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 446568
Anzahl Zeichen: 2302
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 209 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Deutsch-Französische Freundschaftsgruppen treffen sich in Paris"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Bundesrat (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).