Griechenland: Attac solidarisch mit Widerstand und Generalstreik / Heute Kundgebung in Berlin
ID: 446884
Griechenland: Attac solidarisch mit Widerstand und Generalstreik / Heute Kundgebung in Berlin
- Attac solidarisch mit Widerstand und Generalstreik in Griechenland
- Destruktive Rezessionspolitik von EU, EZB und IWF verschärft Krise
Attac forderte die Bundesregierung auf, sich dafür einzusetzen, dass die Troika endlich einlenkt. "Die Massenproteste in ganz Griechenland sind ein deutliches Signal, dass die Politik der Troika keinerlei Akzeptanz genießt. Wer dieses Signal ignoriert, nimmt wissentlich in Kauf, dass sich die Krise auf viele Jahre hinaus ausdehnt und vertieft und riskiert gewaltsame Auseinandersetzungen bis hin zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen mitten in Europa", sagte Steffen Stierle, ebenfalls Mitglied im Attac-Koordinierungskreis sowie in der Attac-Projektgruppe Eurokrise.
Mit öffentlichkeitswirksamen Theateraktionen in Berlin und Brüssel hatten Attac-Aktive aus ganz Europa bereits vergangene Woche ihre Solidarität mit den Menschen im Widerstand gegen das neoliberale Spardiktat zum Ausdruck gebracht. Die Troika entmachte die demokratisch legitimierten Parlamente in den Defizitländern, nehme sie an die Leine und zwinge sie im Interesse der Banken, öffentliches Eigentum, Demokratie und Arbeitsplätze zu opfern. Roland Süß: "Dass diese Politik scheitern muss, liegt auf der Hand. Das Kürzungspaket enthält vor allem Privatisierungsmaßnahmen, Sozialkürzungen und Steuererhöhungen, die die Menschen mit geringem Einkommen belasten." Das sei die gleiche Politik, mit der der IWF schon in den 1980er und 1990er Jahren auf zahlreiche Krisen im globalen Süden reagierte ? und die regelmäßig scheiterte.
Für den heutigen Mittwochmittag ruft die Berliner Gruppe der griechischen Bewegung Real Democracy Now! zu einer Kundgebung vor dem griechischen Konsulat auf. Auch Attac-Aktivisten werden sich an der Aktion beteiligen.
Bilder (zur freien Verwendung bei Quellenangabe www.attac.de):
* Aktion in Berlin am 19.6.
http://kurzlink.de/Aktion_Berlin
* Aktion in Brüssel am 24.6.
www.attac.de/aktuell/eurokrise/aktionen/
Für Rückfragen und Interviews:
* Roland Süß, Attac-Koordinierungskreis, Tel. 0175 ? 27 25 893
* Steffen Stierle, Attac-Koordinierungskreis, Tel. 0170 ? 44 51 755
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 22.07.2011 - 08:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 446884
Anzahl Zeichen: 3458
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 174 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Griechenland: Attac solidarisch mit Widerstand und Generalstreik / Heute Kundgebung in Berlin"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Attac Deutschland (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).