STINNER: Letzter Angeklagter in Den Haag, Goran Hadzic, verhaftet: Erfolg für Serbien und für die Internationale Gerichtsbarkeit (20.07.2011)
ID: 448903
STINNER: Letzter Angeklagter in Den Haag, Goran Hadzic, verhaftet: Erfolg für Serbien und für die Internationale Gerichtsbarkeit (20.07.2011)
Die Verhaftung von Goran Hadzic bedeutet keinen Abschluss der Aufarbeitung der Balkankriege der neunziger Jahre, aber eine Zäsur: Entgegen vieler Vorhersagen ist es letztlich keinem der Angeklagten gelungen, sich dem Gericht durch Flucht zu entziehen. Das ist ein Erfolg der intensiven Arbeit des Gerichts und des stetigen Drucks der Internationalen Gemeinschaft. Das ist auch ein deutliches Signal an alle, die heute noch Kriegsverbrechen begehen: Ihr werdet Euch dauerhaft nicht verstecken können.
Serbien hat damit ein ganz entscheidendes Hindernis für eine weitere Annäherung an die Europäische Union beseitigt. Es bleibt zu hoffen, dass das zweite Hindernis, ein Übereinkommen mit dem Kosovo, nun genauso zügig und erfolgreich angegangen wird.
FDP-Bundestagsfraktion
Platz der Republik
11011 Berlin
Telefon: +49 30 227 523 78
E-Mail: pressestelle@fdp-bundestag.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 22.07.2011 - 19:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 448903
Anzahl Zeichen: 1443
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 224 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"STINNER: Letzter Angeklagter in Den Haag, Goran Hadzic, verhaftet: Erfolg für Serbien und für die Internationale Gerichtsbarkeit (20.07.2011)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
FDP-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).