Neue GDI-Studie: "Zeitalter der Transparenz"
ID: 451156
Krankenkasse, Ihr Grossverteiler, Facebook - und alle verdienen damit
Geld. Nur Sie nicht.
Das GDI Gottlieb Duttweiler Institute zeigt in seiner neu
erschienenen Studie "Das Zeitalter der Transparenz", wie die
zunehmende Verdatung unseres Lebens nicht nur unsere Privatheit
grundlegend verändert, sondern auch unser Verhältnis zu Staat,
Unternehmen und Freunden - und wo darin die Chancen für uns liegen.
Die Studie erklärt, - warum unsere privaten Daten zum neuen
Rohstoff für die Wirtschaft werden; - dass ein neuer Umgang mit
unsern Daten not tut; - wie erste Möglichkeiten aussehen, die eigenen
Daten gewinnbringend zu kontrollieren.
Was heute stattfindet, ist eine Social Data Revolution: Mit jedem
Klick auf unsern Tablets, Smartphones und Computern wird unser Lebens
komplexer und die Angst vor dem Verlust der Privatheit grösser.
Datenschützer rufen nach Verboten, nur: Wer möchte auf Suchanfragen,
Onlinekäufe und Social-Media-Mitgliedschaften verzichten?
In der digitalen Ökonomie sind Daten ein Zahlungsmittel. Den
Anbietern zeigen sie, wie Menschen und Märkte funktionieren. Jeder
Klick im Internet macht Ihr "DataMe", Ihr "Daten-Alter-Ego",
wertvoller - und davon sollten Sie profitieren können.
Studienleiterin Karin Frick: "Wir brauchen einen 'New Privacy Deal':
Wenn unsere persönlichen Daten zur Währung werden, sollten wir sie
selber kontrollieren und an ihnen verdienen."
Dieser "New Privacy Deal", der die Userinnen und User in den
Mittelpunkt stellt, ist mehr als Zukunftsmusik. Bereits kümmern sich
bedeutende Vordenker darum, aus der verhassten Kundenbindung eine
Kundenbefreiung zu machen. Erste Anwendungen sind online, die Studie
beschreibt sie.
Die Studie kann hier erworben werden: http://bit.ly/mY22Da
Eine kostenlose Zusammenfassung erhalten Sie hier:
http://bit.ly/n7Uvix
Pressekontakt:
Mauro Guarise
044 724 62 05
mauro.guarise@gdi.ch
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Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 27.07.2011 - 10:20 Uhr
Sprache: Deutsch
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Rüschlikon
Kategorie:
Wirtschaft (allg.)
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