Kreisverwaltung Soest realisiert E-Anträge nach BImSchG über ProGOV
Die Abteilung Bauen, Wohnen und Immissionsschutz des Kreises Soest hat die Tests zum Projekt „Anträge nach dem BImSchG mit elektronischer Signatur “ erfolgreich abgeschlossen
Abteilungsleiter Michael Joswig zeigt sich zufrieden mit den Testergebnissen: „Besonderen Wert haben wir auf die einfache Antragstellung ohne Installation zusätzlicher Software auf
dem Rechner des Antragstellers und auf die automatische Übernahme in das Backend gelegt – beides funktioniert einwandfrei.“
Mit der Lösung bietet der Kreis Soest den Antragstellern die Möglichkeit, neben dem eigentlichen Antrag auch alle antragsrelevanten Dokumente verbindlich (mit Signatur) und
vertraulich (per OSCI) an die Kreisverwaltung elektronisch zu übertragen. Der Antragsteller erhält nach erfolgreicher Übermittlung eine Empfangsbestätigung vom Intermediär Governikus. Der Daten- und Diensteprozessor ProGOV 3 übernimmt die Bereitstellung der Signaturfunktionalität, die Übertragung per OSCI sowie die Übergabe an das Fachverfahren.
Die Kreisverwaltung Soest mit ihren über 1.000 Bediensteten arbeitet für die mehr als 305.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Sie nimmt unter anderem
Aufgaben in den Bereichen Ordnung, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Jugend, Schule und Soziales wahr. Die Abteilung Bauen, Wohnen und
Immissionsschutz des Kreises Soest ist als Genehmigungsbehörde für Anträge nach dem
Bundesimmissionsschutzgesetz (BImSchG) zuständig.
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Datum: 01.08.2011 - 13:03 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kategorie:
Sicherheit
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 21.07.2011
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