Neue OZ: Kommentar zu Besucherzahlen / Kulturangebote

Neue OZ: Kommentar zu Besucherzahlen / Kulturangebote

ID: 456641
(ots) - Nicht nur zweite Wahl

Kulturangebote konkurrieren nicht nur mit anderen Kulturangeboten
um Besucher, sondern auch mit allen anderen Freizeitangeboten. Das
wissen Kulturmacher seit Jahren. Kaum einer spricht diese
Binsenweisheit des Kulturmarketings hingegen gern laut aus. Lieber
ins Freibad als in die Picasso-Schau? Eine derart ernüchternde
Alternative kratzt am Selbstverständnis vieler Kulturleute.

Die aktuellen Zahlen aus Museen und Kinos scheinen hingegen das
stille Gesetz zu bestätigen. Erst wenn Freizeitvergnügen von Ausflug
bis Badespaß ausfallen, schnellen die Zahlen in Museen und Kinos in
die Höhe. Kulturangebote - nur zweite Wahl in der
Freizeitgesellschaft, die immer öfter die Qual der Wahl hat? Das wäre
zu kurz gedacht. Kulturhäuser agieren - aus der Sicht des Marketings
gesprochen - als agile Wettbewerber in der Freizeitgesellschaft. Und
Besucher wissen zu unterscheiden. Sie wählen Kultur, weil ihnen
Angebote gefallen, nicht nur, weil das Wetter schlecht ist. Deshalb
gehen viel mehr Menschen in Museen, Kinos oder Theater als in die
Stadien der Fußballbundesliga. Und das will etwas heißen.



Pressekontakt:
Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207



Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Gäfgen-Urteil Lee Jay Cop - Rock'n'Roll auf der Grenze Europas
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 04.08.2011 - 22:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 456641
Anzahl Zeichen: 1391

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Osnabrück



Kategorie:

Kunst und Kultur



Diese Pressemitteilung wurde bisher 208 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neue OZ: Kommentar zu Besucherzahlen / Kulturangebote"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Neue Osnabrücker Zeitung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Neue Osnabrücker Zeitung


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z