Wechsel an der Spitze der hr-Börsenredaktion

Wechsel an der Spitze der hr-Börsenredaktion

ID: 457167

Wechsel an der Spitze der hr-Börsenredaktion



(pressrelations) - Neuer Leiter der hr-Börsenredaktion und Moderator der Börsenberichterstattung für "Das Erste" wird ab Oktober Markus Gürne (40), der zurzeit als Fernsehkorrespondent für "Das Erste" im ARD-Studio Neu Delhi arbeitet und über Südasien, Indien, Pakistan, Bangladesh, Sri Lanka und Afghanistan berichtet. In Deutschland galt Gürnes journalistisches Interesse vor allem Wirtschafts- und Finanzthemen. Als Leiter der ARD-Aktuell-Redaktion des Hessischen Rundfunks (hr) berichtete er von 2005 bis 2008 für die Tagesschau und die Tagesthemen über den Finanzplatz Frankfurt. Zwischen 2003 und 2005 war er mehrfach ARD-Korrespondent im ARD-Studio Kairo für den Nahen Osten und Sonderkorrespondent für den Irak mit Sitz in Bagdad. Zuvor baute er ab 2002 als Moderator die neu geschaffene Börsensendung im SWR-Landesprogramm maßgeblich mit auf.

Gürne studierte Politikwissenschaft, Allgemeine Rhetorik und Rechtswissenschaften in Tübingen, volontierte beim damaligen SDR, heute SWR. Anschließend war er Reporter im SWR-Landesprogramm, Korrespondent der ARD-Aktuell-Redaktion in Stuttgart und Planungsredakteur bei Tagesschau und Tagesthemen in Hamburg, bevor er Anfang 2005 zum hr wechselte.

"Markus Gürne hat schon viele anspruchsvolle Aufgaben hervorragend gemeistert. Er wird die hohe Qualität unserer Börsenberichterstattung auch in Zukunft sicherstellen und damit die ?Börse im Ersten? als ein Markenzeichen im Informationsprogramm der ARD weiter profilieren", erklärt hr-Fernsehdirektor Manfred Krupp.

Michael Best (54) leitete seit Februar 2007 die hr-Börsenredaktion und war seitdem das Gesicht der Börse im "Ersten". Best wechselt zum 1. Oktober als Sprecher zur Bundesbank. Während seiner Zeit an der Börse, während der großen Bankenkrise, der weltweiten Kursstürze an den Börsen und der Eurokrise hat Michael Best ausgezeichnete Arbeit geleistet. Dabei bewährten sich Erfahrung und Kompetenz des engagierten Wirtschaftsjournalisten. Zuvor war er unter anderem Leiter der Wirtschaftsredaktion Fernsehen des hr sowie mehrere Jahre als Korrespondent im ARD-Hauptstadtstudio Berlin zuständig für Wirtschafts- und Finanzpolitik.



"Der hr verliert mit Michael Best einen exzellenten Finanz- und Wirtschaftsjournalisten. Mit seinen sachlichen Analysen hat er die Zuschauer kenntnisreich und zuverlässig über die Krisen der Banken und des Euro informiert und das, ohne Panik zu schüren", so hr-Fernsehdirektor Manfred Krupp.


Hessischer Rundfunk
Pressestelle
Postfach
60222 Frankfurt am Main
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt am Main
Telefon 069 155-2482
Fax 069 155-3005
hr-pressestelle@hr-online.de
www.presse.hr-online.deUnternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Sky-Fan-Abo sichern Ihre Branchenauskunft Frankfurt, wird unter der Firmierung Eigenseher und Nass Gbr. geführt. Die Neuregistrierung von Kunden bei Ihre Branchenauskunft betrug 20 % mehr als in den letzten Monaten.
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 05.08.2011 - 17:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 457167
Anzahl Zeichen: 3017

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 446 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wechsel an der Spitze der hr-Börsenredaktion"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hessischer Rundfunk (HR) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Media-Analyse: hr behauptet Spitzenstellung ...

Die Erhebungsmethode hat sich geändert, die Zahlen der Media-Analyse (ma) 2015/II aber bestätigen erneut: Der Hessische Rundfunk behauptet seine Spitzenstellung im hessischen Radiomarkt. Die sechs Radioprogramme des hr werden werktäglich von 2,2 ...

Alle Meldungen von Hessischer Rundfunk (HR)


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z