Thales hat COGNOS BI 8 zur Steuerung der Serviceprozesse eingeführt
Hintergrund des BI-Projekts war, dass Thales e-Transactions als Marktführer für elektronische Bezahlsysteme vor der Herausforderung stand, optimaler das enorme Feldbestandswachstum der letzten Jahre zu bewältigen, die wachsende Zahl von Servicefällen kundenorientiert und effizient zu managen und die Qualität der Produkte zu überwachen. Bis Mitte 2007 arbeitete das Unternehmen mit dem ERP-System infor und mit der Cognos Powerplay 7.0 Client Version. Um aktuelle, qualitativ hochwertige und valide Informationen ohne großen manuellen Aufwand jederzeit verfügbar zu haben, war es jedoch erforderlich, in eine automatisierte Reporting-Welt zu migrieren.
Als Hauptziele wurden dabei einerseits die Steuerung und Überwachung der Serviceprozesse bei diversen Dienstleistern auf Basis vereinbarter Service Level Agreements und andererseits die Implementierung eines automatisierten und dynamischen Qualitätsreportings mit Eingabeaufforderungen zu Produkt- und Kundendimensionen definiert. Der Umsetzungsprozess kennzeichnete sich durch folgende Maßnahmen:
1. Implementierung der neuen Cognos BI 8-Softwareumgebung
2. Migration der bestehenden Powerplay Cubes in die neue Metadatenstruktur BI 8
3. Weiterentwicklung der Metadatenmodelle inkl. der ETL-Prozesse aus dem ERP-System infor
4. Berichtsmodellierung auf Basis der Kundenanforderungen mit dem Report Studio
5. Realisierung einer aufwendigen Drill-Through-Funktionalität auf der Ebene von Kunden- und Retourenauftragsnummern zur Detailanalyse bei der Steuerungsüberwachung
6. Entwicklung von Werkzeugen zur aktuellen Fehleranalyse im jeweiligen Monat
Die Erfolge sind in einer verbesserten Bereitstellung aktueller Information durch Cognos BI 8 sichtbar. Die beiden Reports sind zu unverzichtbaren Arbeitsmitteln im Tagesgeschäft des Service-Bereichs geworden. Vor allem die Auswertung von Durchlaufzeiten ist ein transparentes Tool, das jedem Teammitglied die tägliche Arbeit wesentlich erleichtert. Wesentlich zum Projekterfolg beigetragen hat die Unterstützung durch novem business application. „Ich war nicht nur ein zufriedener Kunde, sondern ein begeisterter Kunde“, bewertet Ulf Thiele, Director Service & Repair und Export Control Officer (ECO) bei Thales e-Transactions, die Zusammenarbeit.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über novem business applications
Als unabhängige Unternehmensberatung gestaltet und realisiert novem innovative Methoden und Lösungen für die Bereiche Unternehmenssteuerung, Finanzen, Controlling, Vertrieb, Marketing Produktentwicklung, Produktion und Logistik zur nachhaltigen Steigerung des Unternehmenswertes unserer Kunden. Dabei bietet novem als Partner marktführender Lösungsanbieter wie z.B. IBM, COGNOS und Informatica seinen Kunden die Sicherheit der besten Konditionen und neuester Technik. Mit über 200 realisierten Kundenprojekten in den Bereichen Vertriebs- und Marketinginformationssysteme (VIS / MIS) und mehr als 10.000 zufriedenen Schulungsteilnehmern und Usern, die mit von novem realisierten Lösungen arbeiten, ist novem einer der Marktführer im deutschsprachigen Raum. www.novemba.de
Weitere Informationen
novem business applications GmbH
Beim Strohhause 31,20097 Hamburg
Henning Schwaß
Leitung Marketing & Events
Tel.: + 49 (0) 40 - 27 159 - 225
Fax: + 49 (0) 40 - 27 159 - 229
h.schwass(at)novemba.de
www.novemba.de
Agentur Denkfabrik
Pastoratstraße 6, D-50354 Hürth
Bernhard Dühr
Tel.: +49 (0) 2233 - 6117 - 75
Fax: +49 (0) 2233 - 6117 - 71
duehr.denkfabrik(at)meetbiz.de
www.agentur-denkfabrik.de
Datum: 31.03.2008 - 16:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 45768
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Stadt:
20097 Hamburg
Telefon: + 49 (0) 40 - 27 159 - 0
Kategorie:
Softwareindustrie
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 849 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Thales hat COGNOS BI 8 zur Steuerung der Serviceprozesse eingeführt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
novem business applications GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).