STINNER: Isolation Assads weiter vorantreiben (11.08.2011)
ID: 460108
STINNER: Isolation Assads weiter vorantreiben (11.08.2011)
Das Assad-Regime in Syrien isoliert sich immer mehr. Die deutlichen Aussagen aus Saudi-Arabien, der Türkei und Ägypten zeigen das. Es ist extrem wichtig, dass die Kritik an dem menschenverachtenden Vorgehen des Regimes auch aus den arabischen und islamischen Ländern kommt. Das macht es dem Regime wesentlich schwieriger, die Kritik als westliche Einmischung zu verunglimpfen.
Die westlichen Länder müssen diese Entwicklung zur Kooperation nutzen: Wir müssen anerkennen, dass gerade die Türkei und die Länder der arabischen Liga in Syrien stärker und auch gezielter Einfluss nehmen können als wir. Wir müssen alles tun, um diese Länder darin zu unterstützen, den Druck auf Assad zu erhöhen. Auch Wirtschaftssanktionen werden nur dann eine Wirkung auf das Regime entfalten, wenn sich die Nachbarländer daran beteiligen. Daran arbeitet die Bundesregierung.
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die westlichen Länder in Zukunft immer stärker auf Partnerschaften angewiesen sein werden. Die Entwicklungen in und um Syrien werden da keine Ausnahme bleiben.
FDP-Bundestagsfraktion
Platz der Republik
11011 Berlin
Telefon: +49 30 227 523 78
E-Mail: pressestelle@fdp-bundestag.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 11.08.2011 - 12:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 460108
Anzahl Zeichen: 1624
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 216 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"STINNER: Isolation Assads weiter vorantreiben (11.08.2011)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
FDP-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).