Das Konzept der Impulswand unterstützt die Biografie- und Erinnerungsarbeit mit älteren und insbes

Das Konzept der Impulswand unterstützt die Biografie- und Erinnerungsarbeit mit älteren und insbesondere demenzkranken Menschen

ID: 461712

Sie sind bunt und schön gestaltet und stecken voller Erinnerungen: die Bilder der Impulswand, die die Kölner Agentur Macologne gemeinsam mit Fachleuten aus der Pflegebranche entwickelt hat. Mit Hilfe der durch ausgewählte Motive gegebenen Impulse können ältere und insbesondere demenzkranke Menschen in bereits Erlebtes und Vertrautes eintauchen. Dadurch werden Erinnerungen geweckt, die sich durch gezielte Fragen weiter vertiefen lassen.



Die Impulswand unterstützt die Biografie- und Erinnerungsarbeit mit älteren und demenzkranken MenschDie Impulswand unterstützt die Biografie- und Erinnerungsarbeit mit älteren und demenzkranken Mensch

(firmenpresse) - Das Prinzip ist einfach: Die Bilderwände zu den unterschiedlichsten Themenbereichen wie Urlaub, Wald oder Stadt werden an exponierten Stellen in Alten- und Pflegeeinrichtungen montiert. So gelangen sie im täglichen Lebensrhythmus immer wieder ins Blickfeld der Menschen. Dabei werden sie im Vorübergehen wahrgenommen und können mit Hilfe gezielter Fragen ihre Wirkung entfalten.

Besonders im Bereich der Biografiearbeit erweitert die Impulswand das Spektrum an Möglichkeiten, Informationen vom Menschen direkt zu bekommen. Hier lässt sie sich zur Erinnerungsaktivierung zielgerecht nutzen.

Die Impulswand ist bereits in einigen Pflegeeinrichtungen im Einsatz und wurde auf ihre Alltagstauglichkeit hin überprüft. So empfiehlt Johannes Maurer, Leiter von zwei Altenheimen der Vinzentinerinnen in Köln: „Die Erinnerungsaktivierung mit Hilfe von speziell ausgewähltem Bildmaterial und die zusätzliche Verstärkung des Wohlbefindens durch gezielte Fragen hat mich überzeugt.“

Die Impulswand ist als Stoffbanner in den Formaten 200 x 140 cm, 300 x 140 cm und 400 x 140 cm in den unterschiedlichsten Themenbereichen erhältlich.

macologne GmbH, Theodor-Heuss-Ring 23, 50668 Köln, Tel. 0221 3377798-22, info@impulswand.de, www.impulswand.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

macologne ist eine Werbeagentur in Köln und bietet Marketing, Beratung, Konzeption und Realisation aller Maßnahmen und Mittel in Print und Web.



PresseKontakt / Agentur:

Ute Hayit, Mundo Marketing GmbH, Agentur für Kommunikation, Vorgebirgstr. 59, 50677 Köln, Tel. (0221) 92 16 35-11, Fax (0221) 92 16 35-24. ute.hayit(at)mundo-marketing.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Neue Kunden für das Dentallabor - Bucherscheinung Studie: Mit Trastuzumab behandelte Brustkrebspatienten haben höhere Heilungschancen und geringeres Rückfallrisiko
Bereitgestellt von Benutzer: mundomarketing
Datum: 15.08.2011 - 12:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 461712
Anzahl Zeichen: 1735

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stefan Schüller
Stadt:

Köln


Telefon: 02219216350

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 15.08.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 714 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Das Konzept der Impulswand unterstützt die Biografie- und Erinnerungsarbeit mit älteren und insbesondere demenzkranken Menschen "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Mundo Marketing GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Aktiv-Wochen: Mach mit ... in Cuxhaven ...

Mach mit... in Cuxhaven: Unter diesem Motto finden im Strandhotel Duhnen die Aktiv-Wochen statt. Vier Tage lang können die Teilnehmer unter Anleitung einer Diplom-Gesundheits- und Pilates-Trainerin drinnen und draußen Sport treiben. Das Weltnaturer ...

Cuxhaven: Wipfelglück im Wernerwald ...

Einmal im Baumhaus übernachten: Ab sofort können sich Cuxhaven-Urlauber diesen Traum erfüllen. Das Baumhaus befindet sich auf dem Gelände des Campingplatzes Wernerwald in Cuxhaven-Sahlenburg, in unmittelbarer Nähe zum Strand und dem Weltnaturerb ...

Am Anfang war ... ein Haus am Strand ...

„Dieser Ort ist einmalig“, muss der Gastronom Amandus Mangels gedacht haben, als er 1893 beschließt, unmittelbar am Duhner Watt in Cuxhaven ein kleines Hotel zu errichten. Drei Jahre später – im Jahre 1896 – setzt er seinen Plan in die Tat ...

Alle Meldungen von Mundo Marketing GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z