50 Jahre Markus-Mühle im Westerwald: Mit einer Mehlmühle fing alles an . . .

50 Jahre Markus-Mühle im Westerwald: Mit einer Mehlmühle fing alles an . . .

ID: 464037

Sie gehören zu den absoluten Spezialisten ihrer Branche. Ihre Kompetenz: Artgerechte, naturnahe und ausschließlich kaltgepresste Tiernahrung. Ihre Produkte liefern die Experten aus dem Westerwald in mehr als 15 Länder weltweit. Den Grundstein für ihren Erfolg hat Müllermeister Josef Olberts bereits vor 50 Jahren gelegt. Jetzt lädt die Markus Mühle zu einer Zeitreise ein!



Kaltgepresste Tiernahrung - in dieser Technologie ist die Markus-Mühle international führend!Kaltgepresste Tiernahrung - in dieser Technologie ist die Markus-Mühle international führend!

(firmenpresse) - ‚Am 27. August 2011 gibt es bei uns einen Tag der offenen Mühle,’ so Pressesprecher Peter Doepp. ‚ Von 10 - 15 Uhr können Interessenten unsere Werke besichtigen, beantworten wir alle Fragen zum Thema Tiernahrung.’ Parallel gibt es eine Ausstellung mit historischen Landmaschinen – Kinderunterhaltung und Mühlensnacks runden das Programm ab.

Von der Mehlmühle zu einem der innovativsten Futtermittelhersteller in Deutschland: Die Markus- Mühle in Langenhahn ist ein traditionsreiches Familienunternehmen, das sich mit erfolgreichen Konzepten in ganz Europa etabliert hat. Gestartet ist Müllermeister Josef Olberts vor 50 Jahren mit einer eher landwirtschaftlichen Ausrichtung. Seit 25 Jahren bringt das Unternehmen auch Premium-Hundenahrung auf den Markt – ist international die Nummer Eins für kaltgepresstes Futter. Eine besondere Technik, die eine schonende Verarbeitung der Rohstoffe garantiert. ‚Wir sind die Pioniere und Entwickler dieser Methode, sind heute führend in dieser Technologie,’ erklärt Geschäftsführer Markus Olberts. Ein Know How, das auch Branchenriesen gern nutzen: Für sie stellt die Markus-Mühle kaltgepresste Eigenmarken her.

Die Philosophie des Inhaber-Teams Steffi und Markus Olberts lässt sich in einem prägnanten Satz zusammenfassen: „Im Einklang mit der Natur - diese Aussage trifft den Grundkern unserer Firmenpolitik.’ Dieses Leitmotiv gilt sowohl für die Produkte als auch die Produktion selbst. So verzichtet die Markus-Mühle – ein Unternehmen der LUPO-GRUPPE – auf Tierversuche und gentechnisch veränderte Bestandteile, verwendet weder Konservierungsmittel noch Lock- oder Farbstoffe. Von Tierfutter bis Nahrungsergänzung – alle Produkte werden vor Ort produziert, kontrolliert, verpackt und mehrfach täglich verschickt. ‚Frische Ware bei gleichbleibend hoher Qualität – dafür stehen wir!’

‚Es hat ein Umdenken bei Tierfreunden stattgefunden,’ resümiert Markus Olberts. ‚Verbraucher achten inzwischen sehr genau darauf, was sie ihren tierischen Partnern anbieten. Qualität, Inhaltsstoffe, Verarbeitung sind Eckdaten, nach denen sie gezielt fragen.’


Bei der Auswahl seiner Rohstoffe ist der Spezialist extrem anspruchsvoll. Alle Rohstoffe werden strengen Kontrollen unterzogen – sie haben Lebensmittelqualität. Sein Motto: ‚Wir wollen die Beute in der Tüte – also die artgerechte und vollwertige Ernährung unserer Tiere sicherstellen.’

Kontinuierlich optimiert der Ernährungsexperte seine Produktpalette – oder entwickelt neue Zusammensetzungen. Während der Entwicklungsphase kooperiert er mit anerkannten Wissenschaftlern sowie Tierärzten. In externen und internen Laboren werden Proben immer wieder analysiert und verändert, bis das Ergebnis den Geschäftsführer selbst, aber auch seine tierische Zielgruppe überzeugt. ‚Im Schnitt brauchen wir zwei Jahre, bis ein neues Produkt marktreif ist und sich erfolgreich im Wettbewerb etabliert.’
Passend zum Unternehmensmotto setzen die Experten im gesamten Produktionsablauf auf Ökostrom aus Wasserkraft. Die Markus-Mühle gehört damit zu den ersten Unternehmen, die in Rheinland Pfalz Nachhaltigkeit vorleben. ‚Eine kostenintensive Entscheidung, die aber jedes Jahr über 800 Tonnen des gefährlichen Treibhausgases Kohlenstoffdioxid vermeiden hilft. Für uns ein Beitrag zum aktivem Umwelt- sowie Klimaschutz,’ sagt Markus Olberts.

Der regionale Bezug ist ein weiterer wichtiger Aspekt in der Firmenphilosophie: Die rund 50 Mitarbeiter in der Zentrale leben alle im Einzugsgebiet, Lieferanten aus der Region werden bevorzugt. ‚Und wir bieten umfangreiche Ausbildungsmaßnahmen an, verstehen qualifizierte Mitarbeiter als die beste Investition in die Zukunft!’ Kooperationspartner in ganz Europa ergänzen die Kernmannschaft.

Ungewöhnliche Ansätze, die das Traditionsunternehmen auszeichnen – und international erfolgreich machen: Allein über 1000 Tonnen kaltgepresstes Futter verlassen jeden Monat das Werk, 12 Großhändler sowie 6000 Einzelhändler in fünfzehn Ländern sind zu beliefern – Tendenz steigend. Parallel werden neue Absatzgebiete erschlossen – eigene Marken positioniert, aber auch über 70 Privat-Label Produkte produziert, abgefüllt und ausgeliefert. Gerade sind ein weiteres Logistik- sowie Schulungszentrum fertig gestellt worden. Ein neues Werk für Katzenfutter – natürlich kaltgepresst – befindet sich im Bau.

Umsatzstarke Produkte sind die eine Seite des Erfolgs – zufriedene Kunden die zweite. ‚Wir setzen Werbemittel bewusst nur sehr reduziert ein, bevorzugen das persönliche Gespräch und eine individuelle Beratungen. Unsere Budgets fließen sehr stark in Schulungen für unsere Mitarbeiter und Wiederverkäufer,’ erklärt Pressesprecher Peter Doepp. ‚Damit schaffen wir die nötige Nähe zum Endverbraucher – können schnell und flexibel auf neue Herausforderungen reagieren.’

Parallel engagieren sich Markus Olberts und seine Mannschaft für einen nachhaltigen Tierschutz sowie sinnvolle Wild- und Naturschutzprojekte. ‚Wir wollen für ein Gleichgewicht in Sachen Mensch – Tier sorgen,’ formulieren sie ihr Anliegen. Einen Überblick über unterstützte Hilfsprojekte gibt es auch unter ‚www.menschen-für-tiere.org’.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Vor über 50 Jahren entwickelte der Müllermeister Josef Olberts sein Konzept für artgerechte und naturnahe Tierernährung und legte damit den Grundstein für das heutige Unternehmen der Markus-Mühle GmbH.

Sein Konzept hat bis heute Gültigkeit. Im Einklang mit der Natur - diese Aussage trifft den Grundkern der Firmenpolitik: Vom Einkauf der Rohware über die artgerechte Zusammenstellung bis hin zur schonenden Verarbeitung steht das Team der Markus-Mühle hinter den tierisch guten Produkten aus dem Westerwald.



PresseKontakt / Agentur:

Markus-Mühle GmbH
Peter Doepp
Pressesprecher
Unterer Mühlenweg 8
56459 Langenhahn

Tel.: 02663-9146910
Fax.: 02663-9146928
mail: info(at)markus-muehle.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Die 16. Vattenfall Cyclassics gegen den Uhrzeigersinn DGAP-News: Focus Minerals Ltd.: FocusÜbernahmeangebot für Crescent nun ohne Bedingungen, Abwicklung beschleunigt
Bereitgestellt von Benutzer: Janusch
Datum: 18.08.2011 - 14:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 464037
Anzahl Zeichen: 5627

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Peter Doepp, Pressesprecher
Stadt:

Langenhahn


Telefon: 02663-9146910

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 18.08.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 591 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"50 Jahre Markus-Mühle im Westerwald: Mit einer Mehlmühle fing alles an . . . "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Markus-Mühle GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kulinarisches für den Futternapf ...

Zartes Black-Angus Rindfleisch, bekömmliche Ente und Omega-3-reicher Hering: Das sind die Zutaten für ein tierisches Gourmet-Menü. Die Ernährungsexperten der Markus-Mühle verwenden sie als Basis für das originale Black-Angus Trockenfutter. Dies ...

Seltener Wolf erschossen - 5000 Euro Belohnung ...

Markus Olberts, Geschäftsführer der Markus-Mühle GmbH und LUPOSAN GmbH & Co.KG reagierte traurig und wütend zugleich, als Ihn die Nachricht vom Abschuss des Wolfes mitten im Tagesgeschäft traf. Gemeinsam mit seinen Mitarbeitern handelte er s ...

Alle Meldungen von Markus-Mühle GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z