Kommunaler Schutzschirm - GRÜNE: Versprochene Hilfe der Landesregierung in weiter Ferne

Kommunaler Schutzschirm - GRÜNE: Versprochene Hilfe der Landesregierung in weiter Ferne

ID: 465364

Kommunaler Schutzschirm - GRÜNE: Versprochene Hilfe der Landesregierung in weiter Ferne



(pressrelations) -
Hessische Kommunen in Finanznot werden nach Informationen der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN noch lange auf den von Ministerpräsident Bouffier (CDU) versprochenen Schutzschirm warten müssen. "Bereits im September 2010 hat Bouffier die Hilfen angekündigt, aber frühestens 2013 könnten die Entschuldungsmittel des Landes die Kommunalhaushalte wirklich entlasten. Dieses Eingeständnis von Finanzminister Schäfer (CDU) ist seiner Antwort auf unsere Kleine Anfrage [1] zu entnehmen", berichtet die kommunalpolitische Sprecherin der GRÜNEN, Ellen Enslin. DIE GRÜNEN fordern die Landesregierung auf, kurzfristig klarzustellen, wie der Kommunale Schutzschirm funktionieren soll.

"Es ist entlarvend, dass die von Bouffier im Kommunalwahlkampf versprochene Hilfe für notleidende Kommunen jetzt auf sich warten lässt. Es ging ihm offensichtlich mehr um Wahlergebnisse als um wirksame Hilfe. Bis 2013 werden die Zins- und Tilgungslasten weiter wachsen, die die betroffenen Kreise und Städte schon heute nicht mehr tragen können", kommentiert Enslin. Auch über die Bedingungen, unter denen die Kommunen den Schutzschirm in Anspruch nehmen könnten, sei immer noch nicht entschieden.

"Wer ?Erste Hilfe? wirksam leisten will, darf sich nicht jahrelang damit beschäftigen, den Notfallkoffer zu packen. Wir fordern die Landesregierung auf, kurzfristig klarzustellen, wie der Kommunale Schutzschirm funktioniert. Die Kommunen in Finanznot haben einen Anspruch darauf, nicht länger hingehalten zu werden."

Anlage: Kleine Anfrage [2]


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag



[1]: http://www.gruene-hessen.de/landtag/pressemitteilungen/kommunaler-schutzsch/kleine-anfrage-kommunaler-schutzschirm-2/
[2]: http://www.gruene-hessen.de/landtag/pressemitteilungen/kommunaler-schutzsch/kleine-anfrage-kommunaler-schutzschirm/Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Rabattverträge sparen 25 EUR, Verblisterung 1.600 EUR/Jahr Astrid Klug übernimmt Termine der Sommertour von Andrea Nahles in Mecklenburg-Vorpommern
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 22.08.2011 - 11:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 465364
Anzahl Zeichen: 2720

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 247 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kommunaler Schutzschirm - GRÜNE: Versprochene Hilfe der Landesregierung in weiter Ferne"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z