Operation und Brustrekonstruktion beim Mammakarzinom – Worauf es bei Brustkrebs ankommt
Köln, August 2011 – Für die Therapie von bösartigen Tumoren ist die Operation auch heute noch unentbehrlich. Während die sogenannte Mastektomie - also die vollständige Entfernung der Brust - jahrzehntelang die Standardbehandlung gewesen ist, sind die Methoden heute schonender - bei gleicher Heilungschance. Wie die brusterhaltende Operation abläuft, für welche Patientinnen sie in Frage kommt und warum manchmal doch die gesamte Brust entfernt werden muss – darüber berichtet onko.tv in seiner 2. Schwerpunkt-Sendung zum Thema Brustkrebs.
Logo onko.zv(firmenpresse) - Köln, August 2011 – Für die Therapie von bösartigen Tumoren ist die Operation auch heute noch unentbehrlich. Während die sogenannte Mastektomie - also die vollständige Entfernung der Brust - jahrzehntelang die Standardbehandlung gewesen ist, sind die Methoden heute schonender - bei gleicher Heilungschance. Wie die brusterhaltende Operation abläuft, für welche Patientinnen sie in Frage kommt und warum manchmal doch die gesamte Brust entfernt werden muss – darüber berichtet onko.tv in seiner 2. Schwerpunkt-Sendung zum Thema Brustkrebs.
In Zusammenarbeit mit dem zertifizierten Brustzentrum des St. Elisabeth-Krankenhauses Köln-Hohenlind erläutert onko.tv sowohl Operationstechniken als auch den Ablauf der Nachsorge – und: wie es danach für die Patientinnen weitergeht.
Zu Gast in dieser Sendung sind Dr. med. Claudia Schumacher, Leiterin des Brustzentrums, Dr. Anette Meiré, Ärztin für plastische und Wiederherstellungschirugie am Brustzentrum St. Elisabeth-Krankenhaus Köln-Hohenlind und Anna Schander, Patientin.
„Brustkrebs“ ist neben „Prostatakrebs“ der zweite Themenschwerpunkt von onko.tv. Als europaweit einziger Internetsender zum Thema Krebs bietet onko.tv seit November 2008 regelmäßig neue Sendungen an. In enger Zusammenarbeit mit Ärzten, Psychologen und Selbsthilfegruppen werden die verschiedenen Aspekte einer Krebserkrankung erläutert. onko.tv stellt gängige Therapieformen vor, berichtet über Neben- und Folgewirkungen sowie neue Erkenntnisse aus der Forschung. Neben angesehenen Medizinern kommen hier vor allem Patienten und auch deren Angehörige zu Wort, die ihre persönliche Umgangsweise mit der Krebserkrankung darstellen. onko.tv informiert und klärt auf!
www.onko.tv veröffentlicht alle Sendungen auch in englischer und türkischer Sprache.
Das aktuelle Programm finden Sie online unter www.onko.tv.
Themen in dieser Pressemitteilung:
brustkrebs
krebs
mammakarzinom
frueherkennung
mammographie
st
elisabeth
krankenhaus
dr
schumacher
mastektomie
operation
brustrekonstruktion
brusterhaltende-operation
entfernung-der-brust
wiederherstellungschirugie
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Als europaweit einziger Internetsender zum Thema Krebs bietet onko.tv seit November 2008 regelmäßig neue Sendungen an. In enger Zusammenarbeit mit Ärzten, Psychologen und Selbsthilfegruppen werden die verschiedensten Aspekte einer Krebserkrankung erläutert. onko.tv stellt gängige Therapieformen vor, berichtet über Neben- und Folgewirkungen sowie neue Erkenntnisse aus der Forschung. Neben angesehenen Medizinern kommen hier vor allem Patienten und auch deren Angehörige zu Wort, die ihre persönliche Umgangsweise mit der Krebserkrankung darstellen. onko.tv informiert und klärt auf!
www.onko.tv veröffentlicht alle Sendungen auch in englischer und türkischer Sprache.
ANIMANIACS GmbH
Zülpicher Str. 217, 50937 Köln
Geschäftsführer: Marcus Bauer
E-Mail: info(at)onko.tv, Tel: 0221/4206668
St. Elisabeth-Krankenhaus Köln-Hohenlind
Werthmannstr. 1, 50935 Köln
Öffentlichkeitsarbeit: Mirko Milinewitsch
E-Mail: mirko.milinewitsch(at)hohenlind.de,
Tel: 0221/4677-1005
Datum: 25.08.2011 - 11:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 467568
Anzahl Zeichen: 2457
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Köln
Telefon: 0221/4206668
Kategorie:
Gesundheitswesen - Medizin
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 25.08.2011
Diese Pressemitteilung wurde bisher 592 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Operation und Brustrekonstruktion beim Mammakarzinom – Worauf es bei Brustkrebs ankommt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Animaniacs GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Denn die Heilungschancen sind hoch – sofern das Mammakarzinom früh entdeckt wird. Die sogenannte Früherkennung spielt bei Brustkrebs also eine entscheidende Rolle. onko.tv - der auf das Thema Krebs spezialisierte Web-TV-Sender - setzt sich in seiner 1. Sendung zum Schwerpunkt Brustkrebs mit säm
Impotenz als Folge der Prostatakrebserkrankung – Ein Tabuthema ...
Der Internetsender onko.tv erläutert in Zusammenarbeit mit dem Landesverband Prostatakrebs-Selbsthilfe NRW e.V., wie es zur Impotenz kommt und welche Medikamente oder Hilfsmittel es gibt. Patienten berichten über ihre individuellen Erfahrungen und ihren Umgang mit der Krankheit. Zu Gast sind Patie
Weitere Mitteilungen von Animaniacs GmbH
Linie Deckeldrink"Fisch am Haken" ...
Man muss gar nicht in einem Boot hinausrudern oder ausdauernd am Ufer stehen und mit Schnur und Rute hantieren, um sich eine kleine Fisch-Köstlichkeit zu angeln - für dieses Deckeldrink-Rezept aus der Sylter "Sansibar" reichen gängige Küchenutensilien: Einfach aus Quark, Räucherlachs,
Pack Expo U.S.A. vom 26. bis 28. September 2011 ...
Alsbach-Hähnlein, 25. August 2011 - Auf der größten nordamerikanischen Verpackungsmesse Pack Expo präsentiert Laetus aktuelle Prüftechnik für den Verpackungsmarkt. In der Central Hall an Stand 1603 zeigen die Spezialisten für optische Kontrollsysteme die Innovation POLYPHEM 3D, das vielseitig
Hausnotrufdienste: Große Schwächen beim Bearbeiten des Notrufs ...
25.08.2011 Wie schnell Hausnotrufdienste Hilfe organisieren und wie gut sie Kunden im Vorfeld und bei der Installation der Geräte beraten, hat die Stiftung Warentest in der September-Ausgabe ihrer Zeitschrift "test" untersucht. Das Ergebnis ist ernüchternd: Nur drei von zwölf Hausnot
Professionelle Zahnreinigung: Beunruhigende Stichprobe gibt zu denken ...
2011 Wer wie empfohlen zweimal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung machen lässt, tut eine Menge für Zähne und Zahnfleisch. Sollte man meinen. Doch eine Stichprobe der Stiftung Warentest ergab: nicht immer sind Fachkräfte am Werk, und oft blieb noch reichlich Plaque zurück, die Schäden




