Bezahlen per Handy: Deutsche sehen keinen Vorteil gegenüber Bargeld und EC-Karte

Bezahlen per Handy: Deutsche sehen keinen Vorteil gegenüber Bargeld und EC-Karte

ID: 469940
(ots) - Die Anzahl der Mobile-Payment-Verweigerer sinkt:
Derzeit können sich 45 Prozent der Deutschen nicht vorstellen, ihr
Handy als mobilen Geldbeutel zu nutzen - 15 Prozentpunkte weniger als
noch im März. An erster Stelle der Ablehnungsgründe steht der
fehlende Vorteil gegenüber gängigen Zahlungsmitteln. 47 Prozent der
Verweigerer mobiler Bezahldienste empfinden Bargeld oder EC-Karten
als bequemer. Erst danach folgen Sicherheitsbedenken: Die Sorge vor
Datenmissbrauch oder fehlerhaften Abbuchungen ist für vier von zehn
Deutschen (42 Prozent) Grund für die Ablehnung. Das ergibt eine
repräsentative Umfrage der Kommunikationsberatung Faktenkontor und
des Marktforschers Toluna unter 1.000 Bundesbürgern.

Bus- und Bahnfahrkarten kommen besonders in Frage

Wer das Mobiltelefon zum Bezahlen nutzen will oder bereits nutzt,
erachtet es vor allem beim Fahrkartenkauf als hilfreich. 54 Prozent
der Befragten können sich vorstellen, ihr Bus- und Bahnticket mobil
zu lösen. Jeder Zweite würde zudem per Handy Parkscheine bezahlen.
Für viele andere Dienste erscheint den Befragten das Verfahren jedoch
weniger geeignet. Nur 23 Prozent der Mobile-Payment-Befürworter
wollen beim Friseur oder Bäcker das Handy anstelle des Geldbeutels
zücken.

Die Mehrheit will nur Niedrigbeträge per Handy begleichen

Danach gefragt, welche Summen sie per Mobiltelefon begleichen
würden, zeigen sich die Befragten zurückhaltend: Für knapp jeden
vierten Deutschen (23 Prozent) kommen nur Beträge von höchstens zehn
Euro in Frage. Lediglich 19 Prozent können sich vorstellen, mehr als
100 Euro mit Hilfe ihres Mobiltelefons zu bezahlen.

Kein Ersatz bestehender Bezahlverfahren

Nur die Wenigsten glauben daran, dass mobile Bezahlverfahren
irgendwann EC- und Kreditkarten ablösen. Nach Einschätzung von 56


Prozent der Deutschen kann sich Mobile Payment nicht gegen die
bestehenden Methoden durchsetzen. Lediglich 18 Prozent der Befragten
halten dieses Szenario für wahrscheinlich, weitere 26 Prozent sind
unentschlossen.

Faktenkontor: Berater für Unternehmens- und Vertriebskommunikation

Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und
Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen
Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft,
Beratungs- und Technologie-Unternehmen darin, ihre Zielgruppen über
klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu
erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von
Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum.
Weltweit ist die Kundenbetreuung durch die Mitgliedschaft in der
internationalen Berater-Plattform ComVort gewährleistet. Als erste
Kommunikationsberatung ist das Faktenkontor zertifiziertes Mitglied
des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).

Weitere Informationen finden Sie unter www.faktenkontor.de.



Pressekontakt:
Roland Heintze
Faktenkontor GmbH
Normannenweg 30
D-20537 Hamburg
Tel.: 040-253185-110
Fax: 040-253185-310
www.faktenkontor.de

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Effiziente Lieferantensuche mit dem Blackberry: Neue PDV-Systeme im Apple-Store
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 30.08.2011 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 469940
Anzahl Zeichen: 3403

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Softwareindustrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 226 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bezahlen per Handy: Deutsche sehen keinen Vorteil gegenüber Bargeld und EC-Karte"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Faktenkontor (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Faktenkontor boomt sich zum Wachstumschampion ...

- Mächtig mehr Umsatz, mehr Mitarbeiter, mehr Agenturen: Focus Business zeichnet Faktenkontor für herausragendes, solides Wachstum aus Über vier Jahre hinweg im Schnitt 21 Prozent mehr Umsatz: Das macht die Hamburger Kommunikationsberatung F ...

Alle Meldungen von Faktenkontor


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z