Neue OZ: Kommentar zu Kunst

Neue OZ: Kommentar zu Kunst

ID: 475547
(ots) - Erzählung in Bildern

Das Museum als Marke, der Künstler als Star, die Ausstellung als
Blockbuster, die Auktion als Preisrekord: Die Kunst dreht im Zeichen
des Events auf Hochtouren. Nur etwas rotiert nicht mit: die
Sammlungen. Sie sind die Kernbestände der Kunstmuseen und als solche
ihr eigentlicher Daseinsgrund. Mit jedem Museumsjubiläum, mit jedem
Erweiterungsbau stellt sich die Frage: Was machen wir mit dem
Hausbestand?

Das Defilee der Stile begeistert das Publikum immer weniger.
Sammlungen müssen neu arrangiert werden, als Erzählung und visueller
Querverweis. Damit kann auch die Frage nach dem Stellenwert der
Museen beantwortet werden. Mitten in der Medien- und
Migrantengesellschaft versteht der sich nicht mehr von selbst. Die
Chance: Museen können Sammlungen so zeigen, dass sie als kollektives
Bildergedächtnis sichtbar werden.



Pressekontakt:
Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207



Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Startschuss für FORUM MUSEUMSINSEL / Größtes privates Engagement in Berlin - neuer Glanz für Berlins Mitte Werbefotograf Martin Diepold. Remember Tolerance
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 07.09.2011 - 22:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 475547
Anzahl Zeichen: 1097

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Osnabrück



Kategorie:

Kunst und Kultur



Diese Pressemitteilung wurde bisher 178 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neue OZ: Kommentar zu Kunst"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Neue Osnabrücker Zeitung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Neue Osnabrücker Zeitung


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z