CDU und FDP lehnen GRÜNEN Antrag gegen die Streichung von 1000 Referendariatsstellen ab: Kommt die

CDU und FDP lehnen GRÜNEN Antrag gegen die Streichung von 1000 Referendariatsstellen ab: Kommt die Streichung oder setzt sich doch noch die CDU durch?

ID: 480771

CDU und FDP lehnen GRÜNEN Antrag gegen die Streichung von 1000 Referendariatsstellen ab: Kommt die Streichung oder setzt sich doch noch die CDU durch?



(pressrelations) - Mit "großer Verwunderung" hat die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN auf das ablehnende Abstimmungsverhalten der CDU-Fraktion zum dringlichen Entschließungsantrag der GRÜNEN zur geplanten Streichung von Referendariatsstellen reagiert. "Noch gestern hat Hans-Jürgen Irmer als bildungspolitische Sprecher der CDU erklärt, dass er die im Haushaltsentwurf 2012 von Kultusministerin Henzler (FDP) eingeplante Kürzung von 1.000 Stellen für die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst ablehne und diese sicherlich nicht kommen würde. Es ist äußerst verwunderlich, dass die CDU unseren Antrag, der diese Position zum Inhalt hat, heute abgelehnt hat", so der bildungspolitische Sprecher der GRÜNEN, Mathias Wagner.

DIE GRÜNEN hatten beantragt: "Der Landtag spricht sich gegen die von Kultusministerin Henzler geplante Streichung von 1000 Stellen für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst aus". "Wir hoffen, dass das heutige Abstimmungsverhalten der CDU nicht das letzte Wort ist und es durch erneut wie bei den staatlichen Schulämtern noch zu einer Notbremsung durch die CDU kommt. Diese Notbremse ist dringend notwendig, denn wer die Axt an eine qualifizierte Lehrerausbildung legt, der kürzt am Unterricht ? denn nichts ist wichtiger für den Unterricht als gut ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer", so Mathias Wagner abschließend.


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin:
Elke Cezanne
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Streichorgien in der Arbeitsmarktpolitik rückgängig machen Münchner Konferenz fordert stärkere bilaterale Beziehungen zwischen Deutschland und Russland und engere wirtschaftliche und politische Zusammenarbeit
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 15.09.2011 - 16:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 480771
Anzahl Zeichen: 2022

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 216 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"CDU und FDP lehnen GRÜNEN Antrag gegen die Streichung von 1000 Referendariatsstellen ab: Kommt die Streichung oder setzt sich doch noch die CDU durch?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bündnis 90/Die Grünen Hessen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bündnis 90/Die Grünen Hessen


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z