Ausgezeichneter Service

Ausgezeichneter Service

ID: 481517

Fachzeitschrift»kfz-betrieb« vergab den Service Award an herausragende Servicebetriebe im Kfz-Gewerbe




(PresseBox) - Bereits zum 16. Mal zeichnete die Würzburger Fachzeitschrift »kfz-betrieb« während der diesjährigen IAA in Frankfurt die besten Servicebetriebe Deutschlands aus. Ganz oben auf dem Siegertreppchen standen das VW-Autohaus Hermann Klein in Fuldatal in der Kategorie Pkw und die Daimler Niederlassung Berlin in der Kategorie Nfz.
"Wir sind stolz darauf, dass sich unsere Unternehmen mit ihren Mitarbeitern mit Fleiß und großer Leidenschaft in ihrer Region engagieren. Nur so sind Top-Platzierungen im Service Award von »kfz-betrieb« möglich", sagte Hans-Bahne Hansen, Mitglied der MBVD-Geschäftsleitung und verantwortlich für den Vertrieb Service. Der Serviceleiter der Volkswagen AG Arno Kalmbach, hob in seiner Laudatio ganz besonders die Kreativität des Autohauses Klein hervor. "Gerade im Autohaus Klein ist der Service gelebte Praxis", ist Kalmbach überzeugt. Die Führungsmannschaft des Autohauses würde den Service und die Bemühungen um den Kunden kontinuierlich weiterentwickeln - und zwar auf sehr hohem Niveau.
»kfz-betrieb«-Chefredakteur Wolfgang Michel überreichte den Branchenpreis gemeinsam mit den Sponsoren Fuchs Europe und Pirelli Deutschland. Insgesamt beteiligten sich in diesem Jahr über 350 Teilnehmer am Service Award. Die Jury, bestehend aus der Redaktion des »kfz-betrieb« und den Sponsoren hatte nach einer Vorauswahl 17 Kfz-Betriebe in ganz Deutschland besucht. Innerhalb von drei Wochen legte sie dabei weit über 3.000 Kilometer zurück, um den besten Servicebetrieb 2011 zu finden.
Neben dem Erstplazierten schafften noch das Renault-Autohaus Hermann in Göttingen (2. Platz) und der Mercedes-Vertreter Schmolck in Emmendingen
(3. Platz) den Sprung auf das Pkw-Treppchen. "Ausschlaggebend für den Erfolg im Service ist die große Innovationskraft des Autohauses Hermann", sagte Renaults Kommunikationschef Reinhard Zirpel. Das vorgelebte Engagement des Inhabers ziehe sich merklich durch das gesamte Unternehmen. Bei den Nutzfahrzeugen belegte Daimler auch den zweiten Platz mit dem Autohaus Kurt Liebrecht in Lemgo. Einmal mehr bewies Mercedes damit seine Servicequalitäten, insbesondere bei den Nutzfahrzeugen.


Fast folgerichtig belegte auch den dritten Platz in der Kategorie Nfz ein Mercedes-Betrieb: Das Autohaus Oppel in Ansbach. Allerdings mussten sich die Ansbacher diesen Platz mit einem Wettbewerber teilen. Auch die Man Truck & Bus GmbH in Wildau bedachte die Jury mit dem dritten Platz.
Des weiteren schafften es in diesem Jahr noch die Marken Opel, Nissan, Toyota, BMW, Seat und Audi in der Kategorie Pkw in die Top-Ten. Bei den Nfz qualifizierte sich neben Mercedes und MAN noch die Marke DAF unter die besten fünf Nutzfahrzeugbetrieben.
Michel hob während der Preisverleihung besonders hervor, dass die besten Servicebetriebe ihre Kunden häufig mit kreativen und innovativen Marketingideen ansprechen. In der Regel verließen sie sich dabei nicht auf ihre Hersteller, sondern entwickelten selbst Kundendienstaktionen, die im eigenen Markt gut ankommen würden. Dazu würden die Autohäuser nicht nur gut geschultes, sondern auch hoch motiviertes Personal benötigen. Weitere Auswahlkriterien seien klare Prozesse, ein hervorragender Kundendienst sowie individuelle Entlohnungssysteme gewesen.
Der Blick in die Betriebskennzahlen durfte natürlich auch nicht fehlen. Hier wurde deutlich: aus Kundensicht gute Servicebetriebe verzeichnen auch über Jahre eine kontinuierlich positive Umsatzentwicklung. "Die präsentierten Betriebe beherrschen ihr Servicegeschäft mit exzellent strukturierten Prozessen und kreativen Ideen", lautete das Resümee des »kfz-betrieb«-Chefredakteurs.
Die zehn besten Servicebetriebe 2011 in der Kategorie »Pkw«
Platz 1 VW/Audi Hermann Klein, Fuldatal
Platz 2Hermann GmbH, Göttingen
Platz 3Schmolck GmbH & Co. KG, Emmendingen
Platz 4Autohaus Wilhelm Neustadt, Elsterwerda
Platz 5Auto-Treff Oranke GmbH, Berlin
Platz 6 Autohaus Wieser GmbH, München
Platz 7Autohaus karl & Co., Wiesbaden
Platz 8Volkswagen Zentrum Karlsruhe GmbH
Platz 9Autohaus Wicke GmbH, Bochum
Platz 10Autohaus Heinrich Rosier GmbH & Co. KG, Stendal
Die fünf besten Servicebetriebe 2011 in der Kategorie »Nfz«
Platz 1Daimler AG, Niederlassung Berlin
Platz 2Kurt Liebrecht GmbH, Lemgo
Platz 3Autohaus Oppel GmbH, Ansbach
Platz 3MAN Truck & Bus Deutschland GmbH, Wildau
Platz 4Rolf Bauer GmbH, Gundelfingen
Platz 5Autopark am Erfurter Kreuz GmbH, Neudietendorf
Die Fachzeitschrift »kfz-betrieb« wird alle platzierten Betriebe mit ihren Besonderheiten in einer Sonderpublikation vorstellen. Hier kann sich die Branche umfassend über innovative Marketingkonzepte sowie deren effiziente Umsetzung informieren. Das Heft erscheint am 20. Oktober 2011 gemeinsam mit der »kfz-betrieb«-Ausgabe 42 / 2011.
»kfz-betrieb« ist das meistgelesene Fachmagazin im Kfz-Gewerbe und informiert seit 100 Jahren den automobilen Handel und Service. »kfz-betrieb« ist offizielles Organ des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK), der berufsständischen Interessenvertretung für rund 38.000 Autohäuser und Werkstätten. Tagesaktuelle News aus der gesamten Kfz-Branche gibt es unter www.kfz-betrieb.de sowie im täglichen Newsletter. Das Stammhaus Vogel Business Media ist einer der führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit rund 100 Fachzeitschriften und 60 Webseiten sowie zahlreichen internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. 2011 feiert das Unternehmen seinen 120. Geburtstag.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  KFZ Versicherung kündigen Der neue ContiEcoContact 5: Sicher und umweltfreundlich
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 16.09.2011 - 13:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 481517
Anzahl Zeichen: 5938

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Würzburg



Kategorie:

Auto & Verkehr



Diese Pressemitteilung wurde bisher 298 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ausgezeichneter Service"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Vogel Business Media GmbH&Co.KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neuaufstellung: Vogel firmiert um ...

Das Würzburger Fachmedienhaus Vogel Business Media firmiert ab dem 1. Juni 2018 unter dem neuen Firmennamen Vogel Communications Group GmbH & Co. KG und versteht sich künftig als umfassender Dienstleister für B2B-Kommunikation. Damit einher ...

"Industry of Things" ist "Fachmedium des Jahres" 2018 ...

Die Gewinner des Branchenawards ?Fachmedium des Jahres 2018? stehen fest: ?Industry of Things? wurde mit diesem Titel am 16. Mai 2018 im Rahmen des Kongresses der Deutschen Fachpresse in Berlin ausgezeichnet. Die Fachjury hob besonders den ?Reverse-M ...

Alle Meldungen von Vogel Business Media GmbH&Co.KG


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z