Kunst: Offen bei Traumwetter

Kunst: Offen bei Traumwetter

ID: 48850

24 000 Besuche in Ateliers und Werkstätten Vorpommerns



Kunst:Offen über Pfingsten war so gut besucht wie nie. Besonderes in der alten Grundschule in LassanKunst:Offen über Pfingsten war so gut besucht wie nie. Besonderes in der alten Grundschule in Lassan

(firmenpresse) - „Besser hätten wir uns das nicht wünschen können“ resümiert Tobias Valentien, Geschäftsführer des Regionalen Fremdenverkehrsverbands Vorpommern e.V. das Besucheraufkommen der diesjährigen Veranstaltung Kunst: Offen. Der Verband hatte zum 14. Mal die Aktion der offenen Ateliers über die Pfingstfeiertage im Auftrag der vier Tourismusorganisationen in Vorpommern auf Rügen, Usedom, Fischland-Darß-Zingst und dem Festland organisiert.

„Erst dachten wir, das Wetter wäre womöglich zu schön gewesen. Dass über Pfingsten eher Sonnenbaden statt Kunst angesagt wäre“, formuliert Valentien „doch die Auswertung der Fragebögen, auf denen die Künstler Ihre Gäste gezählt haben, besagt das Gegenteil.“ Viele Kunstfreunde haben sich von Samstag bis Montag auf die Spur der blau-weißen Fahnen begeben und Ateliers, Werkstätten und andere Ausstellungsorte in Vorpommern besucht.
Der Verband hat 24 000 Besuche errechnet.
Die Bandbreite reichte von nur acht bis hin zu 800 Besuchern am Wochenende in der Galerie Weidenrute im ostvorpommerschen Neu Boltenhagen. Über großes Interesse freuten sich auch die Künstler in und um Lassan. Viele Urlauber wie Einheimische starteten ihre Entdeckungstour in Sachen Kunst in der Sammelausstellung und entschieden dort, von welchem Künstler sie mehr sehen wollten.

Auch die Eröffnungsveranstaltung in Lassan am Freitagabend war sehr gut besucht. Die alte Grundschule wurde zum Gesamtkunstwerk. Vom Keller bis zum Dachboden konnte man Kunst und Kunsthandwerk entdecken. Die Musik der Rostocker Gruppe Superphone begeisterte die etwa 400 Gäste des Abends. Arne Feuerschlund zeigte eine Feuershow und auch die Sketche der Lassaner Theatergruppe Sintflut wurden mit üppigem Beifall bedacht. Viele Einwohner und Künstler der kleinen Stadt am Peenestrom engagierten sich für die Veranstaltung. So gab es verschiedene Stände mit regionalen Spezialitäten. Darüber hinaus hatten mehrere Galerien am Ort bereits am Freitagabend geöffnet.



13. Mai 2008Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Vorpommern liegt an der Ostsee, hat Strände und schöne Gewässer und zeichnet sich durch gesunde Natur, Ruhe und Weite aus. Baden und Strand – Flüsse und Land sind neben Städten und Ausflügen die beiden großen Themen im Tourismus. Backsteingotik und die Nähe zu Polen und Skandinavien prägen die Region. Der Regionale Fremdenverkehrsverband Vorpommern vertritt 25 Mitglieder im Nordosten Deutschlands, ausschließlich Landkreise, Kommunen und Vereine. Über ein Onlinebuchungssystem vermittelt der Verband Unterkünfte und gibt zudem jährlich ein Gastgeberverzeichnis heraus. Weitere Druckerzeugnisse, Veranstaltungen, Beratung, Klassifizierung, Projektmanagement und Wirtschaftsförderung sind außerdem Bereiche, in denen der Verband tätig ist.



Leseranfragen:

Regionaler Fremdenverkehrsverband Vorpommern e.V.
Fischstraße 11
D-17489 Greifswald
Tel: (++49) - (0)3834 - 89 10
Fax: (++49) - (0)3834 - 89 15 55
Internet: http://www.vorpommern.de



PresseKontakt / Agentur:

Regionaler Fremdenverkehrsverband Vorpommern e.V.
Pressekontakt: Anja Valentien
Fischstraße 11, D-17489 Greifswald
Tel: (++49) - (0)3834 - 89 10
Fax: (++49) - (0)3834 - 89 15 55
E-Mail: presse(at)vorpommern.de
Internet: http://www.vorpommern.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Markt für Online-Gaming wächst rasant – Staatliche Glücksspielanbieter haben zusehends das Nachsehen Technik kinderleicht – Bizerba setzt auf bedienfreundliches User Interface
Bereitgestellt von Benutzer: rfvv
Datum: 14.05.2008 - 10:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 48850
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anja Valentien
Stadt:

Greifswald


Telefon: Tel: (++49) - (0)3834 - 89 10

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: Messeinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 14.05.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 809 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kunst: Offen bei Traumwetter"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Regionaler Fremdenverkehrsverband Vorpommern e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sport und Keramik im Seebad Lubmin ...

„Walk Dich gesund am Greifswalder Bodden“ lautet das Motto der diesjährigen Walkingdays im Seebad Lubmin am Wochenende vom 18. bis 20. September. Am Freitag startet die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Abendessen und dann geht´s sportlich l ...

Alle Meldungen von Regionaler Fremdenverkehrsverband Vorpommern e.V.


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z