KAUCH: SPD-Regierung würde Energie- und Klimafonds zerstören (28.09.2011)
ID: 489412
KAUCH: SPD-Regierung würde Energie- und Klimafonds zerstören (28.09.2011)
Heute hat die SPD die Katze aus dem Sack gelassen. Sie will den Energie- und Klimafonds abschaffen und die Mittel wieder in den Bundeshaushalt verschieben. Damit würde eine mögliche SPD-Regierung den Klimaschutz und die Energiewende gefährden.
Der 2010 eingeführte Energie- und Klimafonds ist ein großer Erfolg für den Klimaschutz. Erstmals werden die Mittel für Energieeffizienz, erneuerbare Energien und internationalen Klimaschutz der aktuellen Haushaltslage entzogen. Per Gesetz gehen die Versteigerungserlöse aus dem CO2-Emissionshandel vollständig in den Fonds - ohne dass der Finanzminister Teile davon für andere Zwecke abzweigen kann.
Wer den Fonds zerstören will, nimmt also Kürzungen beim Gebäudesanierungsprogramm, bei Öko-Heizungen, Elektroautos und beim Regenwald-Schutz billigend in Kauf.
FDP-Bundestagsfraktion
Platz der Republik
11011 Berlin
Telefon: +49 30 227 523 78
E-Mail: pressestelle@fdp-bundestag.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 28.09.2011 - 16:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 489412
Anzahl Zeichen: 1409
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 272 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"KAUCH: SPD-Regierung würde Energie- und Klimafonds zerstören (28.09.2011)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
FDP-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).