Software Update: TextLab jetzt mit neuen Funktionen auch für Microsoft Word 2010

Software Update: TextLab jetzt mit neuen Funktionen auch für Microsoft Word 2010

ID: 490954

Ulm, 25. September 2011 – Einfache, kundenfreundliche und verständliche Texte schreiben – mit der neuen Version des Plug-In TextLab für Microsoft Word ist dies nun auch für Microsoft 2010 User auf Knopfdruck möglich.



(firmenpresse) - Neben den zahlreichen gewohnten Funktionen verfügt die neue Software über spannende Erweiterungen: So können Unternehmen mit dem neuen Terminologie-Modul ab sofort auch ihre Unternehmenssprache in TextLab integrieren. Das Ergebnis: Selbst umfangreiche Style-Guides werden von verschiedensten Redakteuren konsistent angewendet und Firmenvorgaben oder Formulierungen einheitlich umgesetzt.

„Firmen unterschätzen häufig die Kosten unverständlicher Texte. Nur wer verstanden wird, kann sein Produkt verkaufen“, erklärt Dr. Anikar Haseloff, Geschäftsführer der H&H Communication Lab GmbH. „Mit dem neuen Word Plug-In TextLab können Firmen Ihre Texte nun selbst analysieren. Und das ohne Unterlagen und Dokumente außer Haus geben zu müssen.“
In nur wenigen Schritten ist das Plug-In per Download installiert und somit direkt in Microsoft Word anwendbar. Durch eine einfache und intuitive Bedienung können Autoren mit nur wenigen Klicks Texte wissenschaftlich prüfen und objektiv bewerten lassen. Neben der Bewertung des Textes nach verschiedenen Lesbarkeitsformeln, werden viele praktische Hilfestellungen geboten:
Wo sind im Text lange verschachtelte Kettensätze vorhanden?
Werden übermäßig viele schwierige Fremd- und Fachwörter verwendet?
Werden Anglizismen eingesetzt und gibt es deutsche Synonyme?
Wo kann auf Passivsätze verzichtet werden?
Kommen im Text unnötige Wortkomposita vor?
Wo wird gegen die eigenen Firmenregeln verstoßen?

Oliver Haug, zweiter Geschäftsführer der H&H Communication Lab GmbH, betont: „Die Stärke des Systems ist, dass die Messkriterien und Zielwerte für unterschiedliche Zielgruppen und Textsorten individuell bestimmt werden können. Denn: Verständlichkeit ist nicht immer gleich Verständlichkeit. Ein medizinischer Beipackzettel hat andere Anforderungen und ist anders zu bewerten als ein Text für ein Online-Reiseportal.“ Das TextLab Word Plug-In kann desweiteren an individuelle Anforderungen von Kunden angepasst werden. So ist es beispielsweise möglich eigene Benchmarks oder Regeln anzulegen.


Die Software ist mittlerweile schon bei verschiedenen Unternehmen im Einsatz. Neben dem Innenministerium Baden-Württemberg nutzen beispielsweise auch ein großer Versicherungskonzern, mehrere Finanzinstitute, die Stadt Wiesbaden oder der Media Club Österreich die Software, um ihre Sprache zu kontrollieren. Die Einsatzgebiete sind vor allem die Kunden-, Internet- und Mitarbeiterkommunikation eines Unternehmens, wobei die Software auch eingesetzt wird, um beispielsweise komplexe Vertragsunterlagen zu vereinfachen oder Systembriefe zu verbessern.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die H&H Communication Lab GmbH ist ein Institut für Verständlichkeit. Das Institut veröffentlicht in regelmäßigen Abständen Studien zur Verständlichkeit in verschiedenen Bereichen wie Finanzen, Pharma oder Politik. Die Dienstleistungen umfassen Beratung und Studien zu Verständlichkeit und Unternehmenssprache, wissenschaftliche Analysen der Unternehmenskommunikation und Nutzerfreundlichkeit sowie die Bereitstellung intelligenter Sprachsoftware.



Leseranfragen:

Dr. Anikar Haseloff
Tel: 0731 - 932 84 11
Fax: 0731 - 932 84 21
E-Mail: presse(at)comlab-ulm.de
http://www.comlab-ulm.de



PresseKontakt / Agentur:

Dr. Anikar Haseloff
Tel: 0731 - 932 84 11
Fax: 0731 - 932 84 21
E-Mail: presse(at)comlab-ulm.de
http://www.comlab-ulm.de



drucken  als PDF  Mobile Statusverfolgung Communitys ITmitte.de, ITsax.de und MINTsax.de unterstützten das Pentathlon Projekt 2011 in Dresden und Halle (Saale)
Bereitgestellt von Benutzer: maximusweb
Datum: 04.10.2011 - 10:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 490954
Anzahl Zeichen: 2880

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Anikar Haseloff Tel: 0731 - 932 84 11 Fax: 0731 - 932 84 21 E-Mail: presse@comlab-ulm.de http://
Stadt:

Ulm


Telefon: 0731-9328420

Kategorie:

EDV Anwendungen


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 04.10.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 612 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Software Update: TextLab jetzt mit neuen Funktionen auch für Microsoft Word 2010"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

H&H Communication Lab GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Verständliche und kundenorientierte E-Mails auf Knopfdruck ...
„E-Mails sind oft die Achilles-Ferse in der Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden“, erklärt Dr. Anikar M. Haseloff, Geschäftsführer der H&H Communication Lab GmbH. „Wir beobachten, dass der Bedarf nach einer nachhaltigen Qualitätssicherung der E-Mail-Kommunikation deutlich anst

Bundestagswahl 2013: Parteiprogramme sind meist unverständlich ...
Die Verständlichkeit der Bundestagswahlprogramme von CDU/CSU, SPD, FDP, Grünen, Linkspartei und Piratenpartei ist im Vergleich zu 2009 weiter gesunken: Die Wahlprogramme erzielten nur 7,7 Punkte – 2009 lag der Mittelwert noch bei 9,0 Punkten. Bewertet wird die Verständlichkeit mit dem Hohenhei

Sprach-Software analysiert die Tonalität auf Knopfdruck ...
Mit TextLab bietet die Ulmer H&H Communication Lab GmbH eine Sprach-Software an, die Texte in Hinsicht auf Verständlichkeit, Terminologie und Sprachstil analysiert. Die Funktionen basieren auf wissenschaftlichen Methoden und Verfahren. Kunden realisieren damit branchenübergreifend eine konsist


Weitere Mitteilungen von H&H Communication Lab GmbH


Mobile Statusverfolgung ...
Greven, September 2011. Um schnell und unmittelbar mit Subunternehmern kommunizieren zu können, hat die LIS Logistische Informationssysteme AG eine Applikation für ihre Transportmanagement-Software WinSped entwickelt. Lauffähig auf jedem gängigen Android-Smartphone, schließt die App die Lücke

VBA - der Ferrari unter Microsoft Office ...
Wir wollten von ihm wissen: Lieber Harald, Du verfasst Lehrbücher für Universitäten über Microsoft Office. Bitte sage uns in einem Satz, welche Bedeutung Visual Basic for Application, sprich VBA, für Dich im Zusammenhang mit MS Office hat? Harald: Wenn ich mal MS Office mit einem Rennrad ve

Optive GmbH gewinnt intracosmed ag als Kunden ...
Die Optive GmbH gewinnt mit der intracosmed ag wenige Wochen nach der Vorstellung ihres neuen Produkts, der ELO Schnittstelle für blue office®, den ersten Kunden. Die Intracosmed AG wird mit der Software der Optive GmbH ihre gesamte Archivierung und das Dokumentenmanagement realisieren. Die i

ELO Business Breakfast ...
Bei einem Frühstück in entspannter Atmosphäre präsentieren Ihnen PKN und ELO wie Anwender mit dem neuen ELO DMS Desktop 2011 einfach und komfortabel, volle DMS-Funktionalitäten direkt aus der bevorzugten Microsoft Office-Anwendung nutzen. Datum: 19. 09. 2011 Uhrzeit: 9:30 - 12:45 Uhr


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z