Online-Portale für Pauschalreisen im Test bei Testsieger.de
Testsieger.de testet Reiseportale im Internet - weg.de ist Testsieger - 7 Portale sind „gut“ - Vorsicht vor versteckten Zusatzkosten
Das Ergebnis: Mit der Note 1,78 ist weg.de Testsieger. Das Reiseportal überzeugt jeweils mit der Bestnote in den Disziplinen „Website & Sicherheit“ sowie „Angebot & Preise“. Knapp geschlagen, belegt opodo.de (1,93) hinter dem Testsieger den zweiten Platz. Bereits mit etwas deutlicherem Abstand wird sonnenklar.tv Dritter (2,22). Platz vier geht an check24.de (2,31), Fünfter wird holidaycheck.de (2,40). Insgesamt erzielen sieben der elf getesteten Reiseportale ein gutes Ergebnis, die übrigen vier Anbieter schneiden „befriedigend“ ab.
Vorsicht bei den Suchergebnissen – Mehrkosten durch voreingestellte Versicherungen
Bei den Suchergebnissen für die gewünschte Reise empfiehlt es sich, möglichst genau hinzusehen. Auf vier Portalen wiesen die vorgeschlagenen Angebote eine andere Reisedauer auf, als zuvor bei der Suche angegeben. Eine weitere Plattform wich beim Abflugzeitpunkt von der Suchanfrage ab, die Dauer war jedoch korrekt. Auch während der Buchung sollten Interessenten genau auf die Details achten, um ungewollte Mehrkosten zu vermeiden. So ist bei acht der elf getesteten Anbieter bereits eine Reiseversicherung vorab ausgewählt und muss vom Nutzer manuell entfernt werden, wenn kein Bedarf besteht. Besonders problematisch: Die voreingestellte Versicherung verlängert sich, sofern sie nicht rechtzeitig gekündigt wird, automatisch um ein Jahr. Dadurch entstehen weitere, teils deutlich höhere Kosten.
Gut erreichbare, kompetente Service-Hotlines – hoher Informationsgehalt der Websites
Die telefonische Erreichbarkeit der getesteten Reise-Portale hingegen ist in den meisten Fällen vorbildlich. Die Hotlines sind in der Regel gut erreichbar, egal ob unter der Woche oder am Wochenende. Im Test erwiesen sich die Hotline-Mitarbeiter als sehr kompetent und konnten die gestellten Fragen schnell und umfangreich beantworten. Per E-Mail dauerte die Bearbeitung von Anfragen in der Regel zwar etwas länger, aber nur drei Portale benötigten länger als zwei Tage.
Doch auch die Websites enthalten bereits eine große Vielfalt an Informationen: Mit vielen Bildern und umfangreichen Beschreibungen kann sich der Nutzer ein gutes Bild von Hotels und Reisezielen machen. Bewertungen von Hotelgästen vervollständigen den guten Gesamteindruck der Websites.
Weitere Informationen und Ergebnisse unter: www.testsieger.de/Studien
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Testsieger Portal AG betreibt mit Testsieger.de einen neutralen und unabhängigen Marktplatz mit integriertem Preisvergleich. Insgesamt stehen den Verbrauchern kostenfrei über 400.000 Testberichte aus 1.900 verschiedenen Quellen und zahlreiche Käufermeinungen zur Verfügung. Für jedes Produkt wird aus allen vorliegenden Testberichten und aus über 500.000 Käufermeinungen eine eigene Gesamtnote berechnet: Die Testsieger.de-Note kennzeichnet den Testsieger – das nach dem Bewertungsschlüssel beste Produkt je Kategorie. Verbunden mit der Produktbewertung sind ein Marktplatz und ein Preisvergleich. Bei Testsieger.de können Verbraucher schnell, sicher und bequem die besten Produkte zum günstigen Preis kaufen.
Testsieger Portal AG
Mittelweg 177
20148 Hamburg
Thomas Kimmel, Redaktionsleiter
E-Mail: presse(at)testsieger.de
Telefon: 040-4135-2652
Datum: 05.10.2011 - 12:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 493245
Anzahl Zeichen: 3265
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Urlaub & Reisen
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 642 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Online-Portale für Pauschalreisen im Test bei Testsieger.de"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Testsieger Portal AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).