Deutsche Mütter spitze im Netz
Aktuelle Studie der EIAA: Zwei Drittel der europäischen Mütter nutzen das Internet. Deutsche und italienische „Digitale Mamis“ an der Spitze der Entwicklung. Social Communities wie Mamiweb legen enorm zu.
Mamiweb - Das Online-Netzwerk für Mütter(firmenpresse) - Frankfurt, den 30. Mai 2008 – Das Internet ist aus dem Alltag von Europas Müttern nicht mehr wegzudenken. Dies illustrieren die Zahlen aus der diesjährigen „Mediascope Europe“-Studie, erhoben vom Branchenverband der pan-europäischen Online-Vermarkter EIAA (European Interactive Advertising Association), die jetzt von Mamiweb veröffentlicht wurden, dem größten deutschsprachigen Mütter-Netzwerk.
Mehr als zwei Drittel der befragten Internetnutzerinnen mit Kindern unter 18 Jahren, nämlich 71 Prozent, surfen regelmäßig im Internet (15% mehr als im Jahr 2006). Den zweitgrößten Zuwachs verzeichnen hier die deutschen Userinnen: Mit einer Zunahme von 24% im Vergleich zu 2006 sind Deutschlands Mütter knapp an die Spitze der europäischen Entwicklung gesprungen, die von den Italienerinnen angeführt wird (37% Zuwachs).
Besonders gefragt ist bei den surfenden Müttern in Europa der Austausch mit Gleichgesinnten: 44 Prozent nutzen Social Communities wie z.B. Mamiweb, das größte deutschsprachige Mütter-Network, um mit anderen Usern zu kommunizieren. Diese Art der Kommunikation verzeichnet mit einem Zuwachs von 175% einen enormen Fortschritt in der Gunst der User: Per Social Communities kommunizierten im Jahr zuvor nur 16 Prozent der Befragten, wie der erste „Digital Mums Report“ ergab, der im Juni 2007 die Entwicklung der Internetnutzung (Veränderung vom Jahr 2005 zum Jahr 2006) bei den europäischen Müttern präsentierte.
Einen ähnlich großen Sprung hat die Nutzung des Internets zum Ansehen von Filmen, Fernsehen und Videos gemacht: 24% der europäischen Userinnen mit Kindern gaben zu Protokoll, das World Wide Web zu diesem Zweck mindestens einmal pro Monat zu nutzen (2006: 8%). Im Hinblick auf themenspezifische Internet-Seiten, die von europäischen Internet-Nutzerinnen mit Kindern mindestens einmal pro Monat besucht werden, verzeichnen Preisvergleichs-Portale (Zuwachs um 29% auf 44% aller Userinnen mit Kindern) sowie Websites mit Familien- und Kinder-Thematik den größten Zuwachs: 45% der Userinnen besuchen mindestens einmal im Monat Websites aus dem Themenfeld Familie und Kinder, was einem Zuwachs von 25% im Vergleich zum Jahr 2006 entspricht.
Befragt wurden im Rahmen der “EIAA Mediascope Europe“ 2007 insgesamt 7.008 Internetnutzer in ganz Europa, davon 1.321 Mütter mit Kindern zwischen 0 und 18 Jahren. Die „EIAA Mediascope Europe“ gehört zu den umfassendsten Umfragen, in denen Internetgewohnheiten von Konsumenten untersucht werden. Die Studie wurde von den Marktforschungsinstituten SPA und Synovate durchgeführt.
Weitere Informationen zur EIAA-Studie:
Faktor 3 AG, Hamburg
Dirk Friedrichs, Beratung
Fon: +49 (0)40-67 94 46-190
Fax: +49 (0)40-67 94 46-11
Mail: D.Friedrichs@faktor3.de
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über Mamiweb
Mamiweb ist mit über 100.000 angemeldeten Mitgliedern das größte deutschsprachige Online-Netzwerk für Mütter und Frauen, die es werden wollen. Pro Tag melden sich bis zu 1.500 neue Mitglieder bei der kostenfreien Community an, die Ende Mai 2007 gelauncht wurde. Mamiweb bietet Tipps von anderen Müttern und Ratschläge von Fachfrauen, täglich neue Artikel im Mamiweb-Magazin, Kontakt zu Müttern aus der Region, praktische Funktionalitäten (z.B. Fotoalben, Inserate, Chatroom) und die Möglichkeit, eigene Mamiweb-Gruppen mit themenspezifischer oder regionaler Ausrichtung zu gründen.
Weitere Infos zu Mamiweb:
Mamiweb GmbH
Torsten Pinkert
Tel.: 069-48981662
Mob.: 0179-5337235
Mail: presse(at)mamiweb.de
Datum: 30.05.2008 - 16:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 50174
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
New Media & Software
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 972 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Deutsche Mütter spitze im Netz "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Mamiweb GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Das Kind will mal wieder nicht schlafen? Und der Haushalt schreit nach Arbeit? Jede Mutter und Ehefrau hat mal keine Lust und ständige Power, sich immer um jeden und alles zu kümmern. Eine Schande?! Mütter müssen heute perfekt sein - das Kind erziehen, den Haushalt regeln, nebenbei arbeiten gehe
Beliebte Babynamen für Jungen und Mädchen ...
Frankfurt, der 13. Juli 2011: Einen passenden Namen für das Kind auszusuchen ist nur eine von vielen Aufgaben werdender Eltern. Paare sind sich meistens uneinig ob es nun ein klassischer Name wie Alexander bzw. Maria etwas oder etwas Ausgefallenes wie Thomasine, Apple oder Sunday-Rose sein soll.
Hebammen streiken und kämpfen weiter um ihre Existenz ...
Aktuelle Protestaktion der Hebammen, die deutlich machen wollen, dass der Beruf der Hebamme akut bedroht ist. „Das haben wir Hebammen nicht verdient!“ lautet das Motto des Streiks. Zu wenig Lohn, zu hohe Abgaben, die sich laut den Geburtshelferinnen nicht rechtfertigen lassen. Immer mehr
Weitere Mitteilungen von Mamiweb GmbH
Nuance präsentiert Umfrage-Ergebnisse zur Sprecherverifikation ...
Harris-Umfrage: 80 Prozent der deutschen Verbraucher befürchten Betrugsrisiken beim Kontenzugriff mit den gängigen Identifizierungsverfahren bei Telekommunikationsunternehmen und Banken München, 29. Mai 2008 – Nuance Communications, Inc. (NASDAQ: NUAN), führender Anbieter von Sprach- und Bi
Die drupa 2008 kann auch Japanisch ...
Am 29. Mai 2008 öffnete die drupa auf dem Düsseldorfer Messegelände ihre Pforten. Zu sehen sind die neuesten Trends für gedruckte Medien, ihre Produktion und ihre Vernetzung mit modernen Informationstechnologien. Die Veranstaltung stößt international auf großes Interesse: Aussteller aus 52 LÃ
Alienware definiert „weltweit leistungsstärkster Desktop“ mit dem Relaunch des Area-51 ALX neu ...
Das Bessere ist des Guten Feind. Alienware, der führende Hersteller von High-Performance Desktop- und Notebook-Systemen, hat dem bis dato als Messlatte für ultra-performante Spiele-Desktops geltenden Area-51 ALX nochmals eine beträchtliche Leistungsspritze verabreicht. Der neue ALX erschüttert d
Mit Spieth ist das Hosting- und Infrastrukturgeschäft der Freudenberg IT auf Erfolgskurs ...
„Ekkehard Spieth ist ein anerkannter Outsourcing-Manager. Er bringt umfassende Management- und Vertriebserfahrung mit und hat profundes Know-how über die Beratung und den Betrieb von internationalen ERP-Lösungen“, erläutert Michael Fichtner, Managing Director der Freudenberg IT. Ekkehard S




