Live-Vorstellung der Logistics Mall stößt beim WMS-Teilnehmertreffen 2011 auf positive Resonanz
Im Rahmen des Teilnehmertreffens 2011 fanden sich am 13. Oktober 2011 über 60 Firmenvertreter von WMS-Anbietern im Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML ein und ließen sich über aktuelle Trends und Entwicklungen in der Logistik informieren. Besonders die Live-Vorstellung der Logistics Mall und die Präsentation der Fraunhofer Usergroup »Cloud Computing für Logistik« weckten das Interesse der Anwesenden.
»Das Interesse an der Logistics Mall war ausgesprochen groß. Es ist schön zu sehen, dass unsere Ideen und das Konzept so positiv aufgenommen werden. Um die Logistics Mall entsprechend den Anwender- und Anbieterwünschen zu erweitern, wollen wir den Unternehmen jetzt die Möglichkeit geben, durch die Usergroup »Cloud Computing für Logistik« aktiv Standards für die Zukunft zu setzen«, sagte Oliver Wolf, Leiter des Innovationsclusters »Cloud Computing für Logistik«, im Anschluss an die Veranstaltung.
Das innovative Konzept überzeugt nicht nur die Teilnehmer der WMS-Datenbank: Ausgezeichnet von der »Initiative Mittelstand« mit dem »Innovationspreis IT 2011« und dem zweiten Platz auf der »Best-in-Cloud-Konferenz« der Computerwoche, entspricht die Logistics Mall den aktuellen und zukünftigen Bedürfnissen der Logistikwelt und der Forderung nach mehr Transparenz und größerer Flexibilität. Deutlich wurde das unter anderem auch auf dem ersten Kundentag »Logistics Mall 2011«, der Anfang September Vertreter aus diversen Unternehmen über die zukunftsweisende Idee der Logistics Mall informierte. Auch die aktuelle Marktanalyse des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik IML »Cloud Computing für Logistik« bestätigt das große Interesse an der Logistics Mall: Insgesamt konnte der Zustimmungsgrad unter den 103 befragten Anbietern durch eine detaillierte Vorstellung des Logistics-Mall-Konzepts auf 75 Prozent gesteigert werden. Die Akzeptanz der Mall seitens ihrer Kunden schätzen die Anbieter als sehr hoch ein: 70 Prozent gehen davon aus, dass ihre Kunden die Logistics Mall nutzen würden.
Neue Partizipationsmöglichkeiten und exklusive Hintergrundinformationen rund um das Thema Logistics Mall erhalten ab sofort Teilnehmer der Usergroup »Cloud Computing für Logistik«. Usergroup-Mitglieder können sich bei regelmäßigen Treffen, in moderierten Diskussionsforen und bei Umfragen mit eigenen Vorschlägen und Konzeptideen aktiv in die Entwicklung des deutschlandweit größten Cloud-Computing-Projektes in der Logistik einbringen und mit Fachexperten sowie anderen innovativen Unternehmen ins Gespräch kommen.
Die vollständige Marktanalyse »Cloud Computing für Logistik« des Fraunhofer IML erhalten Sie online im Fraunhofer Bookshop.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Fraunhofer-Institut für
Materialfluss und Logistik IML
Joseph-von-Fraunhofer-Straße 2-4
44227 Dortmund
Das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML berät Unternehmen aller Branchen und Größen in allen Fragen rund um das Thema Logistik. Das Institut setzt dabei auf unternehmensspezifisch maßgeschneiderte Lösungen und begleitet seine Kunden von der Planung bis zur Realisierung.
Maren Meinhardt
Telefon: +49 (0) 231/9743-290
Telefax: +49 (0) 231/9743-162
E-Mail: maren.meinhardt(at)iml.fraunhofer.de
Bettina von Janczewski
Telefon +49 (0) 231/9743-193
Telefax +49 (0) 231/9743-215
E-Mail: bvj(at)iml.fraunhofer.de
Datum: 24.10.2011 - 15:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 505785
Anzahl Zeichen: 3500
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jonas Rahn
Stadt:
Dortmund
Telefon: +49 (0) 231/9743-255
Kategorie:
Transport - Logistik
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 14.10.2011
Diese Pressemitteilung wurde bisher 407 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Live-Vorstellung der Logistics Mall stößt beim WMS-Teilnehmertreffen 2011 auf positive Resonanz"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik IML (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Zum Treffen lädt das »Team warehouse logistics« auch diesmal wieder alle Teilnehmer der WMS-Datenbank ein. Neben fachlichen Vorträgen über die neuesten Trends, Innovationen und Entwicklungslinien rund um das Thema WMS wird es auch dieses Jahr ein »World Café« geben: Hier erhalten die Teilneh
WMS-Anbieter gehen neue Wege mit warehouse logistics ...
Das »Team warehouse logistics« lädt die Teilnehmer der WMS-Datenbank zum 16. Mal nach Dortmund ein. Neben Vorträgen zu aktuellen Logistikthemen und Innovationen besteht die Möglichkeit, an Diskussionsrunden teilzunehmen und gemeinsam die Zukunft des Warehouse Managements zu gestalten. Zusätzli
15 Jahre »warehouse logistics« Gemeinsam. Zukunft. Gestalten. ...
Prof. Dr. Boris Otto, Inhaber des Audi-Stiftungslehrstuhls Supply Net Order Management und Leiter Data Innovation Lab im Fraunhofer-Innovationszentrum für Logistik und IT, warf in seinem Eröffnungsvortrag »Enabling the Industry 4.0: Hype? Real Opportunity!« einen Blick in die Zukunft der Branche
Weitere Mitteilungen von Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik IML
airberlin baut Osteuropa-Kompetenz aus ...
In Vorbereitung auf den Beitritt zur oneworld®-Allianz stärkt airberlin die Rolle als Europa-Carrier und baut die Kompetenz in Osteuropa aus. Mit dem Winterflugplan 2011/12 bieten airberlin und NIKI zum ersten Mal ein abgestimmtes Angebot in die Wachstumsmärkte nach Rumänien, Bulgarien und Serb
Mit airberlin nonstop von Berlin nach Los Angeles ...
airberlin baut ihr Langstreckenangebot ab Berlin nach Nordamerika weiter aus: Mit Beginn des Sommerflugplans im Mai 2012 startet Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft erstmals nonstop von Berlin nach Los Angeles und verbindet die deutsche Hauptstadt drei Mal wöchentlich mit der Westküste der
Entsorgung Punkt DE GmbH erweitert den Service und baut Containerdienst in weiteren Städten Deutschlands aus ...
Berlin, 21.10.2011: Die einfachste und gängigste Art, Abfälle vom Ort der Entstehung zum Ort der Entsorgung zu transportieren, ist mit einem Container. Sei es für Bauabfälle wie Holz, Betonbruch, Ziegel oder Boden, für Metallschrott, Elektroschrott, Gartenabfälle oder andere Sonderabfälle. Ei
ACCUSCAN ist neuer Distributor von TSC Auto ID in Frankreich ...
Mit ACCUSCAN hat TSC Auto ID einen starken Partner zum weiteren Ausbau seiner Vertriebsaktivitäten im europäischen Markt gewonnen. "Für uns und auch im Rahmen unseres Partner Programms ist es ungeheuer wichtig, mit Unternehmen zusammen zu arbeiten, die unsere Strategie unterstützen und unse




