EANS-Adhoc: Valora Holding AG / Valora: Verstärkter Presserückgang sowie
zunehmender Druck durch Parallelimporte in der Schweiz führen zu einer neuen
Erwartung der Jahresziele 2011 - Valora Retail hingegen gewinnt in
herausforderndem Umfeld Marktanteile.
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24.10.2011
Valora: Verstärkter Presserückgang sowie zunehmender Druck durch
Parallelimporte in der Schweiz führen zu einer neuen Erwartung der
Jahresziele 2011 - Valora Retail hingegen gewinnt in herausforderndem
Umfeld Marktanteile.
Der anhaltende Rückgang im Pressemarkt hat sich im dritten Quartal
2011 weiter verschärft und führte zu wesentlichen Umsatzeinbussen.
Trotz weitreichenden Anpassungen der Kostenstrukturen sowie der
Erschliessung neuer Geschäftsfelder in der Division Services wird der
derzeitige Rückgang der Presseumsätze um 10 Prozent im laufenden
Geschäftsjahr nicht mehr kompensiert werden können.
Zudem hat der Geschäftsbereich Trade Schweiz aufgrund der aktuellen
Wechselkurssituation zwischen dem Schweizer Franken und dem Euro neu
mit hohen Parallelimporten seitens des Detailhandels sowie einer
allgemeinen Konsumzurückhaltung zu kämpfen. Dies wirkt sich ebenfalls
belastend auf die Umsätze der Gruppe aus.
Demgegenüber entwickelt sich die Division Retail weiterhin
erfreulich. Obwohl insbesondere in der Schweiz der
Detailhandel-Gesamtmarkt im 3. Quartal 2011 um über 4 Prozent
deutlich schrumpft, wächst der Geschäftsbereich Retail Schweiz im
gleichen Zeitraum um mehr als 2 Prozent und hat damit die aktuell
herausfordernde Marktsituation bis anhin gut gemeistert. Die
rückläufigen Presseumsätze werden dabei durch die Steigerung im
Sortimentsbereich Food überkompensiert. Die Fortschritte aus dem
Strategieprogramm "Valora 4 Growth", wie zum Beispiel der Ausbau des
Agentursystems und neue Dienstleistungsangebote wirken sich ebenfalls
positiv auf das Retailgeschäft aus.
Unter Berücksichtigung der hohen belastenden Effekte in den
Divisionen Services und Trade rechnet Valora für das laufende
Geschäftsjahr auf Stufe Betriebsergebnis (EBIT) neu mit rund CHF 70
Mio. gegenüber den bisher kommunizierten von mindestens CHF 81 Mio.
Unter der Annahme, dass sich das Marktumfeld im kommenden Jahr nicht
wesentlich verbessern dürfte, werden die Zielsetzungen für das Jahr
2012 überprüft wenn das Jahresergebnis 2011 vorliegt, dies auch im
Hinblick weiterer, im Rahmen der Wachstumsstrategie zu erwartender
Akquisitionen. "Wir halten an unserer Wachstumsstrategie und den
damit verbundenen mittelfristigen Profitabilitätszielen fest. Trotz
der für uns unbefriedigenden Entwicklung des Pressemarkts sind wir
zuversichtlich, im nächsten Jahr die angestrebte EBIT-Marge von drei
Prozent zu erreichen", so Thomas Vollmoeller, CEO der Valora Gruppe.
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Ende der Mitteilung euro adhoc
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Datum: 24.10.2011 - 18:18 Uhr
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