Staats­sekretär Hans-Jürgen Beerfeltz stellt den Film 'Mein Name ist Zukunft' vor

Staats­sekretär Hans-Jürgen Beerfeltz stellt den Film 'Mein Name ist Zukunft' vor

ID: 508250

Staats­sekretär Hans-Jürgen Beerfeltz stellt den Film "Mein Name ist Zukunft" vor



(pressrelations) -
Staatssekretär Hans-Jürgen Beerfeltz hat heute in Berlin den Film "Mein Name ist Zukunft" vor­ge­stellt. Studenten der Film­aka­demie Baden-Württem­berg haben diesen für das Bundes­mini­ste­rium für wirt­schaft­liche Zu­sam­men­ar­beit und Ent­wick­lung (BMZ) ent­wickelt und ermöglichen damit einen frischen, kreativen Blick auf Ent­wicklung. Der Film erzählt in eleganten, animierten Bildern, wie eng die Geschichten von Menschen in Deutschland und in Ent­wick­lungs­ländern heute verknüpft sind. Als Teil der Kampagne "50 Jahre BMZ" soll der Film dazu beitragen, das Thema Ent­wick­lungs­politik in die Mitte der Gesell­schaft zu tragen.

Beerfeltz: "Das moderne Verständnis von Ent­wick­lungs­politik spiegelt sich im Slogan der Kampagne "Wir machen Zukunft. Machen Sie mit." wieder. Dieser positive und vor­wärts­ge­richtete An­satz grenzt sich deutlich von einem Ver­ständnis von Ent­wick­lungs­politik ab, das immer noch in Teilen der Gesellschaft und auch der ent­wick­lungs­politischen Szene existiert, nämlich dem Bild von solidarischem Gut­menschen­tum, das von einer über­schau­baren Schar von Idealisten umgesetzt wird. Der Slogan bedeutet die Abkehr von einer Auf­fassung, die in Ent­wick­lungs­politik eine sozial­pflegerische Aufgabe sieht und die die Not der Menschen in den Ent­wick­lungs­ländern in den Vorder­grund rückt, um daraus emotional begründete Solidarität des Einzelnen ab­zu­leiten. Der Film ist das groß­artige Ergebnis eines Ideen­wett­be­werbes und trans­portiert das neue Verständnis in einer schwung­vollen Art. Ich danke den Studenten für Ihre her­vor­ragende Arbeit und auch dem Schau­spieler Rainer Hunold für sein Engagement."


Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Pressesprecher

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Porsche gratuliert Derek Bell 100 Tage www.lebensmittelklarheit.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 27.10.2011 - 11:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 508250
Anzahl Zeichen: 2183

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 237 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Staats­sekretär Hans-Jürgen Beerfeltz stellt den Film 'Mein Name ist Zukunft' vor"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z