RTL dominiert auch im Oktober bei jungen Zuschauern und Gesamtpublikum

RTL dominiert auch im Oktober bei jungen Zuschauern und Gesamtpublikum

ID: 510868
(ots) - Mit 18,7 Prozent Marktanteil blieb RTL auch im
Oktober 2011 mit Abstand die klare Nummer 1 bei den jungen Zuschauern
(14 - 49). Der Sender lag damit 6,1 Prozentpunkte vor der Konkurrenz.
Auf den Plätzen folgten ProSieben (12,6 %), Sat.1 (10,0 %) und VOX
(7,0 %). Auch beim Gesamtpublikum dominierte RTL: Mit 14,6 Prozent
Marktanteil platzierte sich der Sender vor ARD (11,8 %) und ZDF (11,7
%). Bei den 20- bis 59-Jährigen lag RTL mit 17,2 Prozent Marktanteil
mit deutlichem Abstand an erster Stelle, gefolgt von Sat.1 (10,5 %),
ProSieben (9,2 %), ZDF (8,2 %), ARD (7,9 %) und VOX (7,1 %).

Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, VOX, n-tv, SUPER
RTL, RTL II) erreichten im Oktober bei den 14- bis 49-Jährigen
gemeinsam 34,6 Prozent Marktanteil und lagen damit 4,8 Prozentpunkte
vor den Sendern von ProSiebenSat.1, die zusammen auf 29,8 Prozent
kamen.

Mit dem stärksten Staffelstart seit Beginn der Sendung im Jahr
2005 kehrte "Bauer sucht Frau" zurück auf die Bildschirme: Die
Auftaktfolge der siebten Staffel am 17. Oktober erreichte im Schnitt
8,00 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre (MA: 25,7 %), der Marktanteil
beim jungen Publikum (14 - 49) lag bei 26,7 Prozent. Mit der zweiten
Folge konnte die TV-Romanze mit Inka Bause sogar noch zulegen:
Durchschnittlich 8,32 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre (MA: 25,6 %, MA
14 - 49: 26,6 %) schalteten ein.

Auch die Erfolgsshowreihe "Das Supertalent" erzielte im Oktober
hervorragende Quoten: Bis zu 7,63 Millionen Zuschauer (MA: bis zu
24,9 %) schalteten die Talentsuche mit Dieter Bohlen, Sylvie van der
Vaart und Motsi Mabuse ein. Beim jungen Publikum (14 - 49) wurden
Marktanteile von bis zu 37,7 Prozent erreicht. Günther Jauch konnte
die Zuschauerzahlen von "Wer wird Millionär?" im Vergleich zum
Vormonat noch einmal deutlich steigern: Bis zu 7,93 Millionen ab 3


Jahre - und damit über eine Million Zuschauer mehr als im September -
verfolgten gespannt die Quizshow (MA: bis zu 23,4 %); bei den 14- bis
49-Jährigen wurde ein Marktanteil von bis zu 20 Prozent erzielt.

Sebastian Vettel kürte sich beim Formel-1-Rennen am 9. Oktober
frühzeitig zum jüngsten Doppel-Weltmeister aller Zeiten und fuhr für
RTL ausgezeichnete Quoten ein: Im Schnitt verfolgten insgesamt 4,59
Millionen Zuschauer den Großen Preis von Japan, der Marktanteil lag
bei sehr starken 51,8 Prozent (MA 14 - 49: 48,1 %). Den Großen Preis
von Südkorea schalteten am 16. Oktober insgesamt 3,39 Millionen
Zuschauer ein (MA: 42,1 %, MA 14 - 49: 36,2 %). Und beim ersten
Formel-1-Rennen in Indien am 30. Oktober waren 5,49 Millionen
Zuschauer dabei (MA: 39,1 %, MA 14 - 49: 35,0 %).

Auch die Comedy bei RTL begeisterte das Publikum: Den "Deutschen
Comedy Preis 2011" sahen am 21. Oktober 22,4 Prozent der jungen
Zuschauer (14 - 49). Die neuen Folgen von "Kaya Yanar & Paul Panzer:
Stars bei der Arbeit" (MA 14 - 49: bis zu 25,4 %) und "Ich bin Boes"
(MA 14 - 49: bis zu 20,2 %) zogen die Zuschauer vor die Bildschirme.
Deutschlands bekanntester Comedian mit Doktortitel konnte ebenfalls
punkten: "Liebesbeweise" - das neue Live-Programm von "Dr. Eckart von
Hirschhausen" erreichte am 14. Oktober beim jungen Publikum (14 - 49)
einen Marktanteil von 19,7 Prozent. Mit seinem Live-Programm "Achtung
Baby!" feierte Michael Mittermeier am 28. Oktober seinen Einstand bei
RTL und erzielte einen Marktanteil von 18,5 Prozent (14 - 49). Und am
29. Oktober lief Mario Barth wieder zur Bestform auf und bescherte
RTL mit "Willkommen bei Mario Barth" einen Marktanteil von 24,2
Prozent (14 - 49).

Erneut überzeugten auch die Real-Life-Formate bei RTL: "Raus aus
den Schulden" erreichte mit bis zu 22,3 Prozent Marktanteil (14 - 49)
einen neuen Staffelbestwert. Die neuen Folgen von "Schwiegertochter
gesucht" sahen bis zu 21,5 Prozent und "Die Super Nanny" bis zu 18,5
Prozent der 14- bis 49-Jährigen.

Die eigenproduzierte Serie "Alarm für Cobra 11 - Die
Autobahnpolizei" blieb weiterhin ein Publikumsgarant, die neuen
Folgen erreichten bis zu 22,0 Prozent Marktanteil (14 - 49).

Auch die neuen Folgen der US-Serien stießen auf großes Interesse:
"CSI: Den Tätern auf der Spur" erzielte bis zu 25,6 Prozent
Marktanteil (14 - 49), "CSI: Miami" verfolgten bis zu 20,7 Prozent
der jungen Zuschauer (14 - 49), "Bones - Die Knochenjägerin" sahen
bis zu 19,1 Prozent und "Dr. House" erreichte bis zu 18,8 Prozent
Marktanteil (14 - 49).

Movie-Highlight bei RTL war am 23. Oktober der
Hollywood-Blockbuster "Transporter 3": Insgesamt 6,09 Millionen
Zuschauer (MA: 16,8 %) sahen, wie Jason Statham als "Transporter"
Frank Martin zum Einsatz kam. Bei den jungen Zuschauern (14 - 49)
erzielte die deutsche Erstausstrahlung, die in 2012 bei RTL in Serie
geht, einen Marktanteil von 24,7 Prozent.

Der RTL-Nachmittag zeigte sich im Oktober wie gewohnt stark: Bei
den jungen Zuschauern (14 - 49) erzielten "Mitten im Leben" bis zu
28,2 Prozent, "Verdachtsfälle" bis zu 32,7 Prozent, "Familien im
Brennpunkt" bis zu 33,6 Prozent und "Die Schulermittler" bis zu 28,2
Prozent Marktanteil.

"Extra - Das RTL Magazin" verbuchte am 17. Oktober seinen
zweitbesten Jahreswert: Das Magazin mit Birgit Schrowange erreichte
4,95 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 24,1 Prozent beim
jungen Publikum (14 - 49). "stern TV" mit Steffen Hallaschka
schalteten bis zu 22,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen ein.

Die bevorzugte Hauptnachrichtensendung bei den jungen Zuschauern
(14 - 49) war mit 18,5 Prozent Marktanteil auch im Oktober "RTL
Aktuell". Beim Gesamtpublikum belegte "RTL Aktuell" mit 3,80
Millionen Zuschauern und 17,7 Prozent Marktanteil Platz 2 hinter der
"Tagesschau" im Ersten (5,28 Mio. / 17,9 % MA) und lag vor "heute" im
ZDF (3,38 Mio. / 14,7 % MA)*. Erfolgreich zeigten sich erneut auch
die weiteren Nachrichten- und Magazinsendungen bei RTL und waren die
meistgefragte TV-Informationsquelle bei den 14- bis 49-Jährigen:
"Punkt 6" (MA: 20,5 %), "Punkt 9" (MA: 19,6 %), "Punkt 12" (MA: 24,4
%) und das "RTL Nachtjournal" (MA: 17,5 %) lagen alle vor den
entsprechenden Konkurrenz-Formaten*. "RTL Explosiv" erzielte im
Schnitt 17,7 Prozent MA** und "Exclusiv - Das Star-Magazin" mit
Frauke Ludowig sahen im Schnitt 17,0 Prozent (14 - 49)*.

Quelle: AGF / GfK / DAP TV Scope / RTL Medienforschung; Stand:
01.11.2011, 28. - 31.10.2011 vorläufig gewichtet. Bis zu = Höchster
Durchschnittswert einer Sendung. * Durchschnittswerte 01.-30.10.2011
** Empfangsgebiet Explosiv = BRD gesamt ohne Kabel und Terrestrik in
Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen, Hessen, NRW und
Bayern.



Pressekontakt:
Rückfragen:
RTL Kommunikation
Konstantin von Stechow
E-Mail: konstantin.vonstechow@rtl.de
Tel: 0221-456 74239

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Marktanteile im Oktober: ProSiebenSat.1 TV Deutschland-Sendergruppe legt zum Vorjahreswert zu Bester Monat für sixx: 0,8 Prozent Marktanteil im Oktober 2011
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.11.2011 - 09:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 510868
Anzahl Zeichen: 7579

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 146 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"RTL dominiert auch im Oktober bei jungen Zuschauern und Gesamtpublikum"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

RTL Television GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Chryssanthi Kavazi feiert ihr GZSZ-Comeback ...

Nach ihrer Babypause aufgrund der Geburt ihres zweiten Kindes kehrt Chryssanthi Kavazi ans Set der RTL-Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" zurück. Ab der ersten September-Woche steht sie wieder als Laura vor den Kameras der UFA Serial Dr ...

Alle Meldungen von RTL Television GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z