KAMP: Berufliche Bildung muss attraktiver werden (08.11.2011)
ID: 515674
KAMP: Berufliche Bildung muss attraktiver werden (08.11.2011)
BERLIN. Heute startet die Informationsoffensive "Berufliche Bildung - Praktisch unschlagbar" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi). Dazu erklärt der Obmann der FDP-Bundestagsfraktion im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung des Deutschen Bundestages Heiner KAMP:
Die berufliche Bildung muss attraktiver werden. Es fehlt nicht mehr an Ausbildungsplätzen, sondern an Ausbildungswilligen. Die Informationsoffensive "Berufliche Bildung - Praktisch unschlagbar" kann helfen, das zu ändern. Es sind aber insbesondere Unternehmen gefragt, sich noch frühzeitiger um künftige Auszubildende zu kümmern. Lokale Kooperationen zwischen Firmen und Schulen sind ein gutes Instrument, um dem Fachkräftemangel von morgen zu begegnen und Jugendlichen eine vielversprechende Zukunft zu geben.
Auch Abiturienten sollten erwägen, vor einem möglichen Studium eine Lehre zu absolvieren. Das duale Ausbildungssystem in Deutschland ist hervorragend und international anerkannt. Eine duale Ausbildung ist eine gute Basis für eine sich anschließende akademische Karriere. Die Unternehmen sind gefragt, Angebote mit einer entsprechenden Perspektive zu bieten.
Schwarz-Gelb hat die Weichen richtig gestellt: Mit den Bildungsketten unterstützen wir leistungsschwächere Jugendliche gezielt auf dem Weg in die Ausbildung. Hier muss auch in Zukunft ein Schwerpunkt unserer Anstrengungen liegen. Die Informationsoffensive fügt sich in dieses Gesamtkonzept ein.
FDP-Bundestagsfraktion
Platz der Republik
11011 Berlin
Telefon: +49 30 227 523 78
E-Mail: pressestelle@fdp-bundestag.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 08.11.2011 - 15:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 515674
Anzahl Zeichen: 1976
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 226 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"KAMP: Berufliche Bildung muss attraktiver werden (08.11.2011)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
FDP-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).