BMW Group begeistert Mädchen für Technik

BMW Group begeistert Mädchen für Technik

ID: 515763

BMW Group begeistert Mädchen für Technik



(pressrelations) - 08.11.2011

Zehntes "Mädchen für Technik-Camp" bei BMW

München. Eine besonders aufregende Herbstferienwoche erlebten 20 Mädchen der Carl-von-Linde-Realschule in München im Werk der BMW Group. Vom 31. Oktober bis zum 4. November montierten sie mit Unterstützung von zehn Azubis einen neuen 3er BMW. Hierbei übernahmen sie in drei Teams spezifische Aufgaben, die ihnen hautnah Einblicke in das Berufsfeld der Metall- und Elektroindustrie ermöglichten. Ob Logistik-, Produktions- oder Präsentationsteam ? die 12 bis 14-jährigen Mädchen waren rundum begeistert vom selbstständigen Schrauben, Drehen und Montieren.

"Es ist wie ein kleines Puzzle, was wir nach und nach zusammen fügen. Eine Herausforderung war die komplexe Technik und die Montage von Unterboden, Frontschürze und Kotflügel, aber im Team haben wir es gemeinsam gut gemeistert", berichtet die Schülerin Tatiana Wiberg stolz.

Während der aktiven Projektumsetzung sammelten die Mädchen erste Erfahrungen in technischen Berufszweigen. Einigen hat es sogar so gut gefallen, dass sie sich für ein weiteres Praktikum oder eine Berufsausbildung bei der BMW Group bewerben möchten.

"Wir sind überzeugt davon, dass sowohl Jungen als auch Mädchen in einem technischen Beruf hervorragende Leistungen erbringen können. Mädchen und Technik, da bin ich mir sicher, das ist die Karrieremaschine der Zukunft", unterstreicht Manfred Theunert, Leiter Aus- und Weiterbildung der BMW Group, die Relevanz des Projektes.

Die "Mädchen für Technik-Camps" sind ein Angebot der Bildungsinitiative "Technik ? Zukunft in Bayern?!", an denen sich in diesem Jahr bayernweit 15 Unternehmen beteiligt haben.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.tezba.de sowie
www.bmwgroup.com/career/ und www.bmwgroup.com/ausbildung



Bildmaterial finden Sie in unserem PressClub unter www.press.bmw.de


Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:

Unternehmenskommunikation
Jochen Frey, Wirtschaftskommunikation, Personal
Telefon: +49 89 382 ? 41125, Fax: +49 89 382 ? 24418
E-Mail: jochen.frey@bmw.de

Alexander Bilgeri, Wirtschafts- und Finanzkommunikation
Telefon: +49 89 382 - 24544, Fax: +49 89 382 ? 24418
E-Mail: alexander.bilgeri@bmw.de

Internet: www.press.bmwgroup.com
e-mail: presse@bmw.de


Die BMW Group

Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Husqvarna Motorcycles und Rolls-Royce einer der weltweit erfolgreichsten Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 25 Produktions- und Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.

Im Geschäftsjahr 2010 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von 1,46 Millionen Automobilen und über 110.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern belief sich auf rund 4,8 Mrd. Euro, der Umsatz auf 60,5 Milliarden Euro. Zum 31. Dezember 2010 beschäftigte das Unternehmen weltweit rund 95.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert. Entsprechend ist die BMW Group seit sieben Jahren Branchenführer in den Dow Jones Sustainability Indizes.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Junge Autofahrer können durchstarten Menschen weltweit immer größer ? dazu passend wurde der Ford Focus als globales Fahrzeug entwickelt
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 08.11.2011 - 16:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 515763
Anzahl Zeichen: 4196

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 295 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"BMW Group begeistert Mädchen für Technik"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BMW Group (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

BMW Art Car von Julie Mehretu feiert Weltpremiere ...

Im Pariser Centre Pompidou stellte die BMW Group das 20. BMW Art Car erstmals öffentlich vor. Das von der zeitgenössischen Künstlerin Julie Mehretu gestaltete Fahrzeug, ein Langstreckenprototyp BMW M Hybrid V8, setzt eine lange Rennsporttradition ...

Alle Meldungen von BMW Group


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z