Neue OZ: Kommentar zu Medien / Zeitschriften / Philosophie
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Leben wir im Zeitalter der Eitelkeiten, des Konsums und der Gier?
Ja, vielleicht. Aber in Wirklichkeit leben wir in einer Zeit der
neuen Nachdenklichkeit. Die überraschende Konjunktur für Philosophie
belegt diese Diagnose nachdrücklich. Dabei geht es nicht allein um
Themen, sondern auch um Haltung. Nachdenklichkeit ist nicht an
schnellen Slogans interessiert. Jenseits des Geplappers der Talkshows
stellt sie ernstere Fragen, zielt auf Antworten mit mehr Substanz.
Kein Wunder. Denn der Abschied von einem sorglosen Leben im
Bewusstsein unbegrenzter Möglichkeiten hat gerade begonnen. Menschen
spüren wieder Endlichkeit. Und sie stellen Sinnfragen, die sich nicht
länger mit Shopping überdecken lassen. Das ist positiv. Nun kommt es
darauf an, sich der Philosophie mit echtem Interesse zuzuwenden, und
nicht nur den nächsten Modetrend zu kreieren.
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Datum: 15.11.2011 - 22:00 Uhr
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Kategorie:
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