Die vier größten deutschen Publikumsverlage bündeln Forschungskompetenz in gemeinsamer Markt-Medi

Die vier größten deutschen Publikumsverlage bündeln Forschungskompetenz in gemeinsamer Markt-Media-Studie

ID: 522317
(ots) -

Gemeinsame Pressemitteilung von Axel Springer, Bauer Media Group,
Gruner+Jahr und Hubert Burda Media:

Ab 2013 Markt-Media-Studie von Axel Springer, Bauer Media Group,
Gruner+Jahr und Hubert Burda Media / Typologie der Wünsche (TdW) und
Verbraucher-Analyse (VA) werden zusammengeführt  

 Die vier Medienhäuser Axel Springer, Bauer Media Group,
Gruner+Jahr und Hubert Burda Media werden ab 2013 ihre
marktforscherische Kompetenz in einer gemeinsamen, integrierten
Markt-Media-Studie bündeln. Mit dieser Initiative wollen die vier
Kooperationspartner die hohe Qualität der Zielgruppen ihrer Medien
noch präziser belegen und besser planbar machen. Strategisches Ziel
ist es, mittelfristig die Stärken von Zeitschriften-Marken als
qualitativ hochwertige und leistungsfähige Werbeträger nachzuweisen
und gleichzeitig eine entscheidende Grundlage für
Crossmedia-Planungen zu schaffen. Die ersten Ergebnisse der Studie
sollen im August 2013 veröffentlicht werden.

Die neue Studie, die auf einer repräsentativen Stichprobe von
30.000 Fällen basiert, ersetzt die Typologie der Wünsche (TdW) von
Hubert Burda Media und die Verbraucher-Analyse (VA) von Axel Springer
und der Bauer Media Group. Herausgeber soll ein gemeinsames
Unternehmen werden, an dem die vier Verlage jeweils 25 Prozent
halten. Grundgedanke dieser Partnerschaft ist es, den Marktpartnern
und der Verlagsbranche eine relevante Studie für alle Themen im
Rahmen des Mediaplanungsprozesses zur Verfügung zu stellen. So ist
geplant, neben den Herausgebern und den lizenznehmenden Verlagen
Experten aus dem Markt über einen Beirat und eine damit verbundene
Beratungsfunktion einzubinden.

"Die neue Markt-Media-Studie ist ein großer Schritt hin zu einer
repräsentativen, gattungsweiten Planungsbasis. Jetzt wollen wir


gemeinsam mit Kunden und Agenturen die optimale Umsetzung
erarbeiten", sagt Andreas Wiele, Mitglied des Vorstands der Axel
Springer AG.

"Die Studie begründet eine neue Ära in der Markt-Media-Forschung
und unterstreicht die strategisch wichtige Rolle von Zeitschriften im
Mediamix - das beste Medium jetzt auch mit dem besten
Planungsinstrument", so Andreas Schoo, Geschäftsleiter der Bauer
Media Group. 

"Wir haben einen Meilenstein auf dem Weg der Verlage in die
Zukunft der Medien gesetzt, weil wir den Mut haben, alte Grenzen zu
überschreiten und auf Kooperation statt auf Konfrontation setzen", so
Philipp Welte, Verlagsvorstand bei Hubert Burda Media. "Eine
einheitliche Markt-Media-Währung an unserer gemeinsamen Schnittstelle
zum Werbemarkt schafft Transparenz und macht es für Kunden und
Agenturen deutlich leichter, unsere Medien zu planen."

"Mit dieser Bündelung der Forschungskompetenz der vier großen
Verlage ist ein optimaler Rahmen geschaffen, die derzeit laufende
Diskussion zu der Optimierung von Planungsgrundlagen konstruktiv
weiter zu entwickeln. Dabei ist es wichtig, die Marktpartner bei der
jetzt folgenden Konzeptionsphase einzubinden und die neue Studie
gleichzeitig für potentielle Lizenznehmer aus verschiedenen Medien
attraktiv zu machen", sagt Stanton Sugarman, Managing Director
Gruner+Jahr Media Sales.



Pressekontakt:
Axel Springer AG
Tobias Fröhlich
Tel: +49 (0)30 25 91-7 76 20
tobias.froehlich@axelspringer.de
 
Bauer Media Group
Karen Gräper
Tel: +49 (0)40 30 19-10 16
karen.graeper@bauermedia.com

Hubert Burda Media
Julia Korn
Tel.: +49 (0)89 92 50-37 06
julia.korn@burda.com

Gruner+Jahr
Christian Merl
Tel: +49 (0)40 37 03-2908
merl.christian@guj.de

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Die Winterdepression und die Be-Deutung der dunklen Jahreszeit Hermann Kretzschmar: ?Kuno Kohns Capriccio?
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 17.11.2011 - 15:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 522317
Anzahl Zeichen: 4054

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin / Hamburg / München



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 298 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die vier größten deutschen Publikumsverlage bündeln Forschungskompetenz in gemeinsamer Markt-Media-Studie"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Axel Springer AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Axel Springer AG


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z